Seeterrasse Hotel Alex Thalwil

Hotel Alex Thalwil Sicht auf den See

Hotel Alex Thalwil: Ein Hauch St.Tropez am Zürichsee

Die Seeterrasse des neuen Hotel Alex in Thalwil hat sich zu einer begehrten Destination am See gemausert. Wer in Zürich das Lebensgefühl der Côte d’Azur sucht. Wer Wert auf eine überraschende und weit überdurchschnittliche Küche legt. Und wer beim Klang von an den Steg klatschenden Wellen in Glücksgefühle ausbricht, der wird hier seinen neuen Lieblingsort finden – einen Hauch von St.Tropez inklusive.

Hotel Alex Thalwil

Die Terrasse des Alex liegt etwas erhöht über dem Wasser. Sie ermöglicht einen umwerfenden Blick auf den See, die Goldküste, Stadt und die Berge. In der Mitte der Terrasse steht eine bediente Bar. Grosse weisse Sonnenschirme sorgen für ausreichend Schatten. Eine Kombination von Sofas und Stühlen lockert die Terrasse zusätzlich auf. Bei unserem Besuch über Mittag ging ein frischer Wind, der die Blätter der umliegenden Büsche tanzen liess und die Wellen auf dem See kräuselte. In kurzen Abständen klatschte das Wasser gegen den hölzernen Steg, wo die schnellen Schiffe der Gäste liegen. Es war eine Stimmung wie an der Côte d’Azur.

Champagner für den Sommer
Romantischer Tisch für zwei
Hotel Alex Thalwil Seeterrasse mit Hut
Lounge-Ecke auf der Terrasse Hotel Alex Thalwil
Hotel Alex Thalwil Sicht auf den See
Gedeckter Tisch auf der Seeterrasse

Das isst man im Alex

Interessiert waren wir aber nicht nur an der Location. Wir wollten auch wissen, was die Küche leistet. Mit Tino Staub und Marcel Köhn verantworten zwei verdiente Chefs das kulinarische Angebot. Tino ist der Executive Chef im Widder Hotel und im Hotel Alex, die beide zur gleichen Hotelgruppe gehören. Marcel Köhn sorgt als Sous-Chef für den reibungslosen Ablauf im Hotel Alex.

Los ging unser sonntägliches Mittagessen mit scharfen Chicken Nuggets. Das klingt ziemlich unspektakulär, hat sich beim Bissen in die Bällchen aber als unerwartet kreatives Geschmackserlebnis entpuppt. Entgegen unserer Erwartung bestanden die Nuggets nicht aus einer frittierten, bleichen Hühnerfleischmasse, sonder verbargen unter dem knusprigen Mantel verschiedene Texturen und Armomen. Jetzt das Ganze nur noch in die mitservierte hervorragende Zitronen-Mayonnaise tunken und fertig ist der umwerfende Vorspeisehappen.

Als nächstes haben wir uns für die Ceviche von der Dorade entschieden – ebenfalls eine Vorspeise. Eine gute Wahl wie sich herausgestellt hat. Das in einer kleinen Schüssel mit viel Sud servierte Fischgericht ist aromatisch bestens austariert und wird uns nicht zuletzt dank seiner vielfältige Texturen in Erinnerung bleiben (Maiskörner, Mangostücken, Avocadostücken, Granatapfelkerne).

Scharfe Chicken Nuggets
Scharfe Chicken Nuggets.
Ceviche von der Dorade
Ceviche von der Dorade.
Sepiaschwarze Hummerschwanz-Linguine
Sepiaschwarze Hummerschwanz-Linguine.
Dessert
Rhabarber-Reisschnitte.

Danach konnten wir es nicht lassen, auch noch ein Hauptgericht zu ordern. Unsere Wahl fiel auf die sepiaschwarzen Hummerschwanz Linguine. Was uns an diesem Gericht besonders gut gefallen hat? Die Linguine waren in eine intensiven Mantel von Hummeraroma gehüllt. Selten zuvor ist uns eine solche Aromawucht bei diesem machmal etwas langweiligen Klassiker aufgefallen.

Und dann noch das Dessert, beziehungsweise die beiden Desserts: Miso-Cake mit frischen Erdbeeren Bergamotte und Sake-Estragonsorbet und Rhabarber-Reisschnitte mit rotem Kampottpfeffer, grünem Shiso-Glace und gepufftem Reise. Unser Favorit? Ganz klar der Miso-Cake, ein umwerfendes, multidimensionales Dessertmeisterwerk. Für welches der beiden Desserts man sich auch entscheidet: Den beiden Kreationen gemein ist die überdurchschnittliche Kreativität, mit der sie versehen sind. Das spiegelt sich übrigens im ganzen Angebot des Alex, wie wir finden.

Harrys Tipp

Die Seeterrasse des Hotel Alex ist der noble Gegenentwurf zum nicht minder einzigartigen Fischer’s Fritz in Wollishofen. Hier schick, luxuriös und auf anspruchsvolle Gäste eingestellt. Dort unkompliziert und lässig, gemacht für ein kunterbuntes Publikum. Weshalb die Seeterrasse des Alex unserer Meinung nach einzigartig ist? Hier verbindet sich das Lebensgefühl und die Farben der Côte d’Azur mit einem hochstehenden kulinarischen Angebot, das sich aber immer an der legeren Terrassenatmosphäre orientiert.

Adresse

Hotel Alex Lake Zürich, Seestrasse 182, 8800 Thalwil, Tel. +41 44 552 99 99, alexlakezurich.com


1 Comment

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert