Gül Restoran

Guel Restoran Zuerich

Gül Restoran: Ottolenghis NOPI auf Türkisch

In einem verborgenen Hinterhof, nur einen Steinwurf von der Langstrasse entfernt, befindet sich Zürichs neueste gastronomische Attraktion. Im Gül Restoran zelebrieren junge Gastronomen türkische Küche, so wie sie kaum einer kennt – mit Leidenschaft und modernem Twist. 

Das könnte etwas ganz Grosses werden! Seit heute hat Zürich ein türkisches Restaurant, das die begrenzte Vorstellungskraft vieler in Bezug auf die türkische Küche (uns eingeschlossen) massiv übersteigt. 

Im Gül Restoran verneigen sich junge Gastronomen vor der facettenreichen kulinarischen Tradition dieser Landesküche und geben ihr einen modernen Twist mit auf den Weg. 

Zürichs neueste gastronomische Attraktion befindet sich in einem freistehenden Gebäude in einem verborgenen Innenhof, unweit der Langstrasse. Besonders abends, wenn Licht durch die grossen Fenster aus dem Restaurant hinaus in den Hof scheint, hat die Szene etwas Magisches. Nur schon deswegen kann einem der Besuch im Gül Restoran wie ein Schritt hinaus aus dem Alltag, hinein in eine verzauberte Welt vorkommen. 

Guel Restoran Zuerich
Guel Restoran Zuerich

Uns erinnert das Lokal in seiner modernen Nüchternheit, der Ausgestaltung und seiner Farbgebung entfernt an Ottololenghis berühmtes NOPI in London. Selbst gastronomisch sind die beiden Konzepte zumindest auch seelenverwandt. Das steht Zürich gut.

Das Restaurant mitsamt Küche besteht aus einem einzigen, grossen Raum. Der Küchenbereich hebt sich dank schön anzuschauenden, türkischen Wandkacheln ab und wird durch kupferne Abdeckplatten gegen aussen akzentuiert. Sie bringen zudem ein warmes Farbelement in die eher nüchtern, weiss-grau gehalten Gesamterscheinung. Aufgefrischt wird diese noch durch feinsäuberlich an der Wand aufgehängte getrocknete Gewürzbüschel. 

Karte Gül Restoran

Wer die türkische Küche für sich entdecken möchte, der hat mit dem Gül Restoran die perfekte Ausgangslage dafür. Und dass türkisch nicht gleich Kebab und Dürüm bedeutet, das wird einem hier schnell klar. Nicht einmal nach unserem Istanbulbesuch vor einigen Jahren hatten wir annähernd eine Ahnung davon, welche Facetten in der türkischen Küche stecken.

Da sind beispielsweise die Miesmuscheln, Midye Dolmasi. Sie werden mit einem herrlich geschmacksintensiven Reis gefüllt und einer Muschel darauf serviert. Ein im Reis verstecktes Granatapfelkorn sorgt für ein knuspriges Gegenstück zur weichen Reis-Muschel-Konsistenz. 

Guel Restoran Zuerich
Guel Restoran Zuerich
Guel Restoran Zuerich
Vom Grill: Iskender Chicken mit Tomaten und Jogurt.
Guel Restoran Zuerich
Midye Dolmasi (gefüllte Muscheln)
Guel Restoran Zuerich
Hatay Oliven auf Eis.

Ein intensives Geschmackserlebnis erlebt, wer Lahmacun probiert. Das pizzaähnliche Gericht hat uns sehr gut geschmeckt. Der dünne Teig wird mit Tomatenpüree, Zwiebeln, Knoblauch, verschiedenen Gewürzen und Lammgehacktem belegt. Um den intensiven Geschmack auszutarieren bekommt man dazu eine Schale mit Sauerampfer und Zitron gereicht. Das erfrischt den Gaumen und macht ihn bereit für den nächsten Bissen. 

Überraschende Snacks stehen ebenfalls auf der Karte. So zum Beispiel Tarhana. Das sind gepuffte Waffeln, die aus Weizen, Jogurt und Gemüse gemacht werden. Sie sind äusserst aromatisch und knuspern aus vollen Hälsen. Als perfekter Begleiter dazu eignet sich übrigens Losuk, ein erfrischendes Gericht, einem Dip ähnlich, das aus Bulgurknödel besteht und mit Büffelmilchjogurt, Minze und Nussbutter gemacht wird. 

Guel Restoran Zuerich
V.r.n.l.: Gül Style Pide (Fladenbrotschiff mit Ziegenfrischkäse, Kartoffeln und Kräutern), Midye Dolmasi (gefüllte Muscheln), Hatay Oliven auf Eis, Tursu (fermentierter Kohl) und Tarhana (gepuffte Weizenwaffeln).

Preise 

Snacks und kleine Gerichte fangen bei 6 Franken an für Tarhana (gepuffte Weizenwaffeln) und gehen bis 16 Franken für Midye Dolmasi (6 gefüllte Miesmuschlen). 

Grössere Gerichte wie Losuk (Bulgurknödel mit Büffelmilchjogurt) bekommt man ab 18 Franken. Das teuerste Gericht auf der Karte ist das Iskender Chicken mit 42 Franken. 

Über Mittag gibt es im Gül Restoran fünf verschiedene Lunch-Gerichte. Serviert werden sie mit Suppe oder Salat für Preise zwischen 19 und 36 Franken.

Öffnungszeiten Gül Restoran

Täglich
Montag bis Freitag, 11:30 Uhr bis 14 Uhr und 18 Uhr bis 24 Uhr
Samstag und Sonntag, 18 Uhr bis 24 Uhr.

Harrys Tipp

Wir hatten die Gelegenheit, bereits einige Tage vor der offiziellen Eröffnung ins Gül Restoran reinzuschauen und einige Gerichte zu probieren.

Besonders beeindruckt hat uns die grossartige Location in dem Innenhof und das nicht alltägliche Restaurantkonzept mit der offenen Küche und den türkischen Gerichten. Darüber wird Zürich in den nächsten Wochen ganz bestimmt sprechen. 

Nicht minder imponiert hat uns aber auch das Gastronomen-Team rund um Elif, Markus und Vale, welches sich voller Herzblut in das Projekt reinhängt. In unseren Gesprächen mit den dreien konnten wir den Enthusiasmus förmlich spüren, der in ihnen brennt. Und weil Elif selber Türkin ist, nehmen wir den drei Gül-Machern die Passion für die türkische Küche uneingeschränkt ab – und freuen uns schon heute auf unseren nächsten Besuch. Dann bei vollem Betrieb. 

Adresse Gül Restoran

Gül Restoran, Tellstrasse 22, 8004 Zürich, Tel. +41 44 431 90 90, guel.ch

Guel Restoran Zuerich


(Fotos: Carrie Meier Ho)

5 Comments

  • Dorothée von Walzel sagt:

    Das Restaurant: eine grossartige Inszenierung! Die Preise aber auch !!!!!!
    Um ein Menu (5-Gänge) essen zu können (je 65 Franken), muss man zu zweit sein, also das Ganze für 130 Franken. Dies steht in keinem Verhältnis.

    Im Sommer möchte ich nicht draussen sitzen, umringt von hohen grauen Häusern und Mülltonnen!

    Viele Grüsse

  • Anne Hart sagt:

    Hallo!

  • Paul Costello sagt:

    Hier wird man ohne Seife rasiert. Gül ist selbst für Zürcher Verhältnisse preislich eine echte Zumutung. Sfr 26 für eine türkische Pizza. Sfr 36 für ein einziges Oktopus-Tentakel. Die Liste der Unverschämtheiten auf der Speisekarte lässt sich beliebig weiterführen. Fazit: vermeiden. Sonst fördert man nur diese fiese Art von Bauernfängerei.

  • iyi günler ben bu iş ilanı web. seitesinde gördüm Kanton Aargauda oturuyorum trenle 20 -25 dakida orda olurum mutfakta yardımcı arıyormusun bu konuda kendime güveniyorum bana iş konusunda şans vermenizi istiyorum

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert