Sommerserie: Zürcher Bars mit unerwartetem Twist
Hoch über der Bahnhofstrasse thront das hippe Rooftop. Dort gibts neben Dim Sum, Crispy Duck Salad und Sonntagsbrunch auch virtuos gemixte Cocktails von Chef-de-Bar Simeon.
Das Rooftop ist ein populäres Lokal mit Dachterrasse direkt an der Bahnhofstrasse. Eigentlich müsste der Ort ein Geheimtipp sein, denn von der Strasse her weist nichts auf das Treiben in der obersten Etage des Modissa-Gebäudes hin.
Um so erstaunlicher, wenn man erst mal oben ist: Von Geheimtipp kann keine Rede sein, denn meist muss man um einen freien Sitzplatz kämpfen.
Doch die Geduld zahlt sich aus und belohnt wird man dafür gleich in mehrfacher Hinsicht. So gibt es hier beispielsweise den ganzen Tag über zu essen. Wie wär es mit einem Crispy Duck Salad, Dim Sum direkt aus dem Bambus-Körbchen, Hummus oder einer herrlichen Auswahl von Kuchen direkt aus der Zürcher Traditionskonditorei Schober.
Aber auch meisterlich zubereitete Cocktails gehören zum Rooftop, wie wir uns selber überzeugen konnten.
Und dann wäre da noch die wahrscheinlich beste Aussicht auf die emsige Bahnhofstrasse. Sie macht das Lokal einmalig.
In unserer Sommerserie stellen wir fünf Zürcher Bars mit dem gewissen Etwas vor.
Cocktails erfrischend getwistet
Für Cocktails ins Rooftop? Auf diese Frage hätten wir bis vor kurzem keine überzeugende Antwort gewusst. Das spektakuläre Lokal an dem versteckten Ort hat sich bei uns bisher mit Kaffee, Kuchen und kleinen Snacks hervorgetan.
Dass sich ein Besuch auch für virtuos gemixte Drinks lohnt, das haben wir ignoriert – bis wir auf der Suche nach Bars mit einem besonderen Twist Simeon kennen gelernt haben.
Simeon ist in dem hippen Lokal Chef-de-Bar. Er lässt keine Zweifel aufkommen, dass man im Rooftop dem Mixology-Handwerk einen hohen Stellenwert einräumt. Null-Acht-Fünfzehn-Sachen sind nicht sein Ding.
Den Beweis dafür tritt er bei unserem Besuch mit einem erfrischenden «Cranes from Milano» an – seiner Interpretation eines traditionellen Campari «Milano Spritz».
Rock’n’Roll im Cocktail-Glas: Campari «Cranes from Milano»
Für seinen ganz eigenen «Milano»-Twist setzt Simeon auf charaktervollen Cranberry-Sirup anstelle des eher dezenten Cranberry-Safts.
Diesen Twist macht er sich nicht so leicht wie es klingt. Denn dazu verkocht er eine raue Menge Cranberries in aufwendiger Handarbeit zusammen mit Limetten, Ingwer, Cranberry-Essig und natürlich Zucker zu seinem eigenen Sirup.
Der Aufwand lohnt sich, denn vor uns steht nun ein unvergleichlich erfrischender Campari «Cranes from Milano» – süss, bitter, fruchtig und verlockend. Der richtige Twist für einen heissen Sommerabend.
Danke Simeon und bis zum nächsten Mal!
Für zu Hause: Rezept Campari «Milano Spritz»
Wer sich den klassischen Campari «Milano Spritz» selber mixen möchte, der braucht die folgenden Zutaten:
– 4 cl. Campari
– 4 cl. Cranberry-Saft
– 8 cl. Prosecco (z.B. Cinzano Prosecco) und
– etwa 5 Minzeblätter
Ein Weinglas mit Eis füllen, die Minzeblätter in der Hand leicht zerdrücken und ins Glas hineingeben und dann mit dem Prosecco, Cranberry-Saft und Campari auffüllen. Alles mit einem langstieligen Löffel gut mischen. Fertig.
Die Sommerserie «Zürcher Bars» entstand in Zusammenarbeit mit Campari Schweiz AG.
Adresse Rooftop
Rooftop
Bahnhofstrasse 74
8001 Zürich
Tel. +41 44 400 05 55
ooo-zh.ch
(Fotos: Carrie Meier-Ho)
[wpgmza id=»64″]