Verträumter Flecken mitten in der Stadt
Heimeliges Café, schnuckeliger Sitzplatz unter Bäumen und Ruhe wie auf dem Lande: Diese Zutaten machen das Kafi Paradiesli zu einem verträumten Flecken mitten in der Stadt. Und zu einem veritablen Geheimtipp.
So viel gleich vorweg: Muss es für dich immer laut, schrill, trendig und ausgefallen sein, dann darfst du hier gerne aufhören zu lesen – das Kafi Paradiesli wird kaum etwas für dich sein. Wenn du hingegen nach einem verträumten Flecken voller Liebe mitten in der Stadt suchst, dann wirst du das klitzekleine süsse Café in Hottingen sofort in dein Herz schliessen.
Das kleine charaktervolle Gärtchen mit den farbigen Gartenstühlen und -tischen unter den schattenspendenden Laubbäumen hat das Zeug dazu, an heissen Sommertagen zu einem unserer Lieblingsplätze zu werden. Mehr privater Sitzplatz denn öffentliches Lokal, passt sich das Kafi Paradiesli unauffällig und sanft seiner verträumten Nachbarschaft an. Und wenn es dann mal regnen sollte und der Garten als Option wegfällt: Drinnen im heimeligen und ganz kleinen Café, das nur wenigen Personen Platz bietet, ist es nicht minder gemütlich.
Karte Kafi Paradiesli
Genau so klein und fein wie das Lokal selber, ist die Speisekarte im Kafi Paradiesli. Dem Ein-Frau-Betrieb (sie heisst übrigens Katja, ist mit Leib und Seele Gastgeberin und verkörpert den Charakter des Cafés) ist die Qualität der Produkte wichtiger als die Menge – gleichzeitig bedingen auch die eingeschränkten Platzverhältnisse in der kleinen Küche ein einfaches Angebot.
Der Tag fängt im Kafi Paradiesli mit dem Zmorge an. Da gibt es das Standard-Frühstück mit Gipfeli, Brötli, Confi und Butter. Wer etwas mehr Hunger hat entscheidet sich für die selbe Formel, einfach noch mit Birchermüsli dazu. Und wer so richtig verkatert im Kafi Paradiesli ankommt, für den empfiehlt sich das stärkende Kater-Frühstück, zu dem auch Käse, Aufschnitt und Ei gehört.
Über Mittag serviert Katja Wähe mit Salat, Chèvre Chaud mit Rhabarber-Confi und Babylattich, Wurst-Käse-Salat, Tomaten-Mozzarella-Salat oder einen Schüblig mit Härdöpfelsalat.
Preis Kafi Paradiesli
Das einfach Frühstück kostet 6 Franken, das grössere 13 Franken und jenes für die verkaterten 25 Franken. Über Mittag fängt das Angebot bei 12.50 Franken für den Blattsalat mit frischem Gemüse an und geht über 16.50 Franken für die Tages-Wähe mit buntem Salat bis zu 19 Franken für den Schüblig mit Härdöpfelsalat.
Harrys Tipp
Wenn es in der Stadt einen echten Geheimtipp gibt, dann das Kafi Paradiesli. Hier bleibt die Hektik des Alltages nicht nur vor der Türe, sie schafft es nicht mal bis ins Quartier.
So entspannt wie bei unserem Besuch an einem Samstag, haben wir uns in der Stadt selten gefühlt. Weder Lärm noch Verkehr oder Menschen haben das Paradiesli-Idyll gestört. Unser grosses Frühstück mit Confi, Birchermüsli (herrlich!), Bio-Eiern, Schinken und Zopf war zwar einfach, aber von allerfeinster Qualität. Dass Katja wenn immer möglich mit regionalen Produkten arbeitet und nur die besten Zutaten verwendet, das schmeckt man. Wir kommen bestimmt wieder – an unseren neuen Lieblingsplatz.
Öffnungszeiten Kafi Paradiesli
Dienstag bis Samstag: 9 bis 18 Uhr
Adresse Kafi Paradiesli
Kafi Paradiesli
Hofstrasse 19
8032 Zürich
Tel. +41 44 558 67 45
kafiparadiesli.ch
(Fotos: Carrie Meier-Ho)