Le Mezzerie

Le Mezzerie Idaplatz Zuerich

Libanesische Mezze mit französischem Charme

In der Le Mezzerie beim Idaplatz treffen libanesische Mezze-Schälchen auf französisches Bistro-Flair. Die Kombination mag auf den ersten Blick erstaunen, ergibt aber angesichts der französisch-kolonialen Vergangenheit des Libanons durchaus Sinn. Und so passt dann auch der gebackene Camembert mit Granatapfel ebenso perfekt auf den Tisch, wie der Babaghanoush. 

Es ist gerade ziemlich angesagt, Ethnic Food aus dem engen Korsett von landestypischen Klischees zu befreien und in einen überraschend anderen Kontext zu stellen. Diesen Weg geht auch die neue Le Mezzerie beim Idaplatz und inszeniert trendige Mezze-Schälchen in einer bistrohaften Umgebung.

Le Mezzerie Idaplatz Zuerich

Auch wenn es nicht der schönste Ort ist, den sich die Le Mezzerie im Dunstkreis des Idaplatzes ausgesucht hat, so bringt sie doch erheblichen Charme an die bisher eher triste Ecke zwischen Aemtler- und Bertastrasse. Draussen vor dem Lokal grenzt eine Reihe Büsche die Terrasse vom Trottoire ab und verschafft den Augen einen angenehmen Anblick. Innen erstrahlen die Wände in einem leicht verwaschenen Blauton und die Holztische, die Spiegelwand und sonstige kleine Details sorgen für den Bistrocharakter.

Le Mezzerie Idaplatz ZuerichLe Mezzerie Idaplatz Zuerich Le Mezzerie Idaplatz Zuerich Le Mezzerie Idaplatz ZuerichLe Mezzerie Idaplatz Zuerich Le Mezzerie Idaplatz Zuerich Le Mezzerie Idaplatz Zuerich Le Mezzerie Idaplatz Zuerich Le Mezzerie Idaplatz Zuerich

Karte Le Mezzerie

Aufgetischt werden in der Le Mezzerie warme und kalte Mezze – und orientalisch angehauchte Cocktails. Kaum ein Gericht, aus der libanesischen Küche, das es hier nicht gibt. Wer Babaghanoush, Falafel und Muhamarra mag, der wird ebenso fündig wie jener, der Labneh, Hummus (den es übrigens in 4 verschiedenen Varianten gibt) oder Kibbeh liebt. Die Karte ist in kalte (9) und warme (11) Mezze unterteilt. Dazu gibt es verschiedene libanesische Salate, wie beispielsweise den erfrischenden Fattoush mit Granatapfelbalsamico. Aber auch de französische Einfluss macht sich ganz dezent spürbar: heute in Form eines gebackenen Camemberts mit Granatäpfeln – und im Herbst vielleicht sogar durch französische Schnecken. Und weil man bei den Schälchen-Gerichten nicht umsonst oft von Sharing-Plates spricht, sollte man sie wenn immer möglich mit Freunden teilen. Deswegen gibt es die Mezze pour Deux mit 7 verschiedenen Schälchen oder die Mezze Assortis mit einer besonders grossen Auswahl an kalten und warmen Mezze.

Preis Le Mezzerie

Die Mezze, ob warm oder kalt, kosten alle zwischen 8 und 9.50 Franken. Für 52 Franken bekommt man die Mezze pour Deux und wer in einer grössen Gruppe so viele Schälchen wie möglich auf den Tisch bekommen möchte, der bezahlt für die Mezze Assortis 34 Franken pro Person. Menüs kosten zwischen 19.50 Franken (Vegi) und 32 Franken (Biftek Libanaise).

Le Mezzerie Idaplatz ZuerichLe Mezzerie Idaplatz ZuerichLe Mezzerie Idaplatz Zuerich

Harrys Tipp

Wir waren am Tag vor der offiziellen Eröffnung in der Le Mezzerie und haben uns schon mal umgeschaut und uns fast durchs ganze Angebot probiert. Die vielen verschiedenen Mezze konnten uns durchs Band überzeugen. Besonders beeindruckt haben uns die Falafel, die wir selten in einer solch flockig-leichten Konsistenz mit vollem Aroma hatten. Der Hummus war genau so traumhaft, wie der Muhamarra, eine süss-pikante Wallnusspaste mit Granatapfelsirup.

Ob die Le Mezzerie das Niveau wie bei unserem Vorabbesuch längerfristig halten kann, das wird sich zeigen. Dafür spricht jedenfalls die Tatsache, dass zwei libanesische Köche in der Küche stehen, die ihr Handwerk offensichtlich bestens verstehen. Wir würden uns freuen.

Öffnungszeiten Le Mezzerie

Montag bis Samstag, 11 Uhr bis 23:30 Uhr

Adresse Le Mezzerie

Le Mezzerie
Bertastrasse 36
8003 Zürich
Tel. +41 44 536 07 25
mezzerie.ch


(Fotos: Carrie Meier-Ho)

14 Comments

  • Thomas Ritscher sagt:

    Liebes Harry’s Ding Team,

    Solch ein Bericht über Le Mezzerie ist für mich leider nichts-aussagend. Wie kann man ein Restaurant bewerten, dass noch gar nicht aufgemacht hat? Euer Post gibt hierfür höchstens Visibility, jedoch keine kritische Meinung bezüglich des Betriebs. Dies nützt weder dem Restaurant noch euch bezüglich Glaubwürdigkeit. Ich hoffe, dass ihr in Zukunft wieder normal testen geht und unabhängige Reviews von euren Besuchen abgebt. Früher war Harry’s Ding kritisch und interessant, heute nur noch eine Visibility Plattform. Da kann ich auch gleich die Stadtkarte über Google mit Restaurant Filter eingeben.

    Lieber Gruss
    Thomas

    • harry sagt:

      Danke für deinen Kommentar, Thomas. Wir möchten unsere Leser inspirieren und ihnen Orte in der Stadt vorstellen, die uns gefallen und von denen wir meinen, dass sie besuchenswert sind. Und die Le Mezzerie war für uns ein Lokal und Konzept, dem wir genau das zugeschrieben haben. Ob das Restaurant den Gast zufriedenstellen kann, das weiss nur der Gast selber. Wir möchten diesem Entscheid nicht vorgreifen. Du musst dir deine Meinung also selber bilden 😉 Lieber Gruss, Harry.

  • Thomas sagt:

    War heute mit Freunden zum Lunch dort. Hervorragendes Essen, gutes Preis/Leistungsverhältnis. Gerne wieder.

  • Anna sagt:

    Waren letzten Samstag etwas später zum Essen dran (21h), draußen alles belegt, viele entspannte Leute und sehr, sehr netter Service. Hatten Mezze für 2 bestellt und alles (!) war super lecker (Walnusspaste, Hummus knaller). Preis-Leistung für Zh Idaplatz sehr gut.

  • Aydin sagt:

    Dear Harry

    i read your article about Le Mezzerie near, we went there for dinner.
    Unfortunately it was not what you wrote about it

    i would like to mentioned only one point further more you could imagine how bad our evening was

    they served the mezzes in plastic plates «melamine», can you imagine ? you are the food blogger you should know it is a no-go in this business

    please be more careful when you write comments about resturants

    we will never go there again not even for a cup of tea
    regards
    Aydin

    • harry sagt:

      @Aydin: we went back to check on your remarks and could not find any evidence of what you mentioned. They used proper china and no plastic at all. Best, Harry.

  • harald Taglinger sagt:

    Ich muss sagen, dass ich schon lange nicht mehr so irritiert aus einem Restaurant gekommen bin. Nichtssagende Mezze (dreimal Auberginen bei sieben Schalen, hey…) mit Spurenelementen von Fleisch, trockenem Billigfladenbrot an zu kleinen Tischen, die einem nicht einmal Platz auf dem Teller gelassen haben, unachtsamer Service, der den Stuhl beim Gehen unter mir weg riss, waren enttäuschend. Das kann man als «Bistro Atmosphäre» bezeichnen, ist aber nicht wirklich auf den Punkt gebracht…

    • harry sagt:

      Danke für den Kommentar, Harald. Ich gehe mal davon aus, dass deine Beanstandung in der Mezzerie gelesen wird. Betreffend Service haben wir erst vor einigen Tagen etwas Ähnliches erlebt. Viele Grüsse, Harry.

  • Manuela sagt:

    Lieber Harry

    Ich bin ein grosser Fan von deinem Newletter und deinen Restaurant Empfehlungen! Leider hat uns das Essen sehr enttäuscht! Wir waren zu 5. und hatten die Mezze für 2. Es waren fade Mezze und viel zu viele Cremen und zu wenig vom richtigen Essen. Wir gehen bestimmt nie mehr und hoffen dass Harrys Ding wiedr etwas kritischer wird.

    • harry sagt:

      Liebe Manuela! Vielen Dank für den Hinweis zur Mezzerie und das Kompliment. Bei mehreren Besuchen hat immer alles gepasst – so, dass wir grundsätzlich hinter unserer Empfehlung stehen können. Ob sich seither allerdings etwas substanziell zum Schlechten entwickelt hat, das können wir aktuell nicht beurteilen. Wie dem auch sei: Garantien können wir nie geben. Ausserdem sind die Geschmäcker und Ansprüche auch noch verschieden (durchaus auch je nach Tagesform), was den Interpretiationsspielraum über gut und schlecht jeweils stark ausweitet 😉
      Lieber Gruss und noch mal herzlichen Dank für die Rückmeldung. Harry.

    • Hannes Wanner sagt:

      Zu fünft Mezze für 2 bestellen? Die sind wohl nicht unglücklich solche Gäste zu verlieren.

    • Makus Büttler sagt:

      jo manuela, wenn der harry an voereröffnungen geht, wird er da ja logischerweise eingelad2en. so ganz neutral wird der bericht dann auch nicht sein. folgendes steht auch bei über harry: Die Restaurantrechnung übernimmt der Gastronom – nur so ist Harrys Ding überhaupt finanzierbar.» das ist in ordnung, und ich les den harr trotzdem gern als inspiration. aber man solle das einfach im hinterkopf behalten beim lesen…

      • harry sagt:

        Danke für die Diskussion 🙂 Zur Klarstellung: Ja, wir werden in den meisten Fällen eingeladen. Aber: Wir suchen uns selber aus, wo wir hingehen und über welchen Betrieb wir berichten. Was uns persönlich nicht überzeugt, bzw. was wir für nicht interessant einstufen, das kommt bei uns auch nicht vor. Viele Grüsse, Harry.

  • Manuela sagt:

    Lieber Hannes

    Du hast auch ein lustiges Hobby – in Kommentarspalten deinen Senf abgeben. Wir hatten logischerweise jeweils zu zweit die Mezze für 2. Bitte such dir ein neues Hobby 😉

    Lg

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert