Restaurant Esshalle Schmuklerski – Noch viel Luft nach oben.

IMG_3393Setting
Der Begriff Esshalle passt. Grosser Raum. Hohe Decke. Dazu in der Mitte ein langer Esstisch. Und sehr viel Platz.

Rein optisch ist aus dem vormaligen Schmuklerski richtig etwas geworden. An der Badenerstrasse, direkt neben der Plazda Bar und vis-à-vis Bezirksgebäude, tischt man den Gästen in grossstädtischem Ambiente Essen und Wein auf. Der Coolness-Faktor stimmt, alles ist modern. Da ist es gut zu wissen, dass die Esshalle durchaus auch ganz schön gemütlich ist. Wahrscheinlich machen das die vielen Weinflaschen aus, die auf der Theke platziert sind und im Regal an der Wand gelagert werden.

Wir haben an einem schönen, grossen runden Holztisch gegessen. Ideal wäre der Tisch für sieben Personen. Wir waren fünf und so sassen wir, trotz schönem Tisch, sehr weit auseinander.

Karte
Die Schmuklerskis halten die Karte klein und simpel: nicht mehr als fünf Hauptspeisen stehen darauf. Fleisch: zum Beispiel Duo vom Kalb. Fisch: zum Beispiel Wolfsbarsch mit Muscheln und Risotto und vegetarisch: zum Beispiel Steinpilzinvoltini. Die Weinkarte ist dagegen von einer beeindruckenden Vielfalt. Schweiz, Österreich, Deutschland, Italien, Frankreich, Australien….die ganze Welt des Weins ist im Schmuklerski präsent.

Die Desserts in Gläsern werden auf einem Tablette an den Tisch geschafft, wo man sich dann direkt bedienen kann. Diese Idee wird immer beliebter. Wir kennen diese Weise beispielsweise vom neuen Mövenpick Marché an der Beethovenstrasse.

Bedienung
Es waren alle freundlich und hilfsbereit. Leider aber auch langsam, unaufmerksam und überfordert. Der Weisswein zum Fisch wurde ungekühlt aufgetischt. Selbst nach einem zweiten Versuch war er nicht geniessbar. Und dann war der Fisch auch schon aufgegessen, notabene bevor der Wein bereit war. So was darf nicht passieren. Gebrauchtes Geschirr auf dem Tisch wurde nicht abgeräumt. Auch das ist unentschuldbar.

IMG_3394 IMG_3397 IMG_3399 IMG_3402

Preis
Preislich fair, wenn alles gestimmt hätte. Für die gebotene Leistung war es uns dann aber doch zu teuer. Wir waren zu fünft an einem Freitagabend in der Esshalle. Bezahlt haben wir für Antipasti, Hauptspeise, Wasser und Wein 464 Franken.

IMG_3400 IMG_3403

Harrys Tipp
Das Konzept ist gut, die Location ideal. Das Ambiente ist cool. Und: Das Essen war sehr gut! Aber: Was nützt es, wenn der Koch sich grösste Mühe gibt, sein ganzes Können mobilisiert und ein tadelloses Essen auf den Teller zaubert, wenn der Service lausig und komplett unterdotiert ist. Sehr schade. Das war der guten Leistung des Kochs unwürdig. In der Esshalle gibt es noch sehr viel Luft nach oben.

Adresse
Esshalle Schmuklerski
Badenerstrasse 101
8004 Zürich
Tel. 044 241 15 41
www.schmuklerski.ch

[googleMap name=»Esshalle Schmuklerski» width=»10cm» height=»5cm» mousewheel=»false» directions_to=»false»]Badenerstrasse 101, Zürich[/googleMap]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert