So Pizza

So Pizza Restaurant Zuerich

So Pizza – Ein Stück vom Glück

Kleinkariert sind im So Pizza an der Langstrasse nur die Tischtücher. Ansonsten wirkt der neue Pizza-Laden von Yven Vogel und Darius Notz ganz weltoffen. Eine optische Wohltat ist die Kombination aus türkis gestrichener Decke, unverputzten Ziegelwänden und goldenen Designerlampen aus den 80er-Jahren. Der Magen knurrt und aus dem Pizza-Ofen strömt ein betörender Duft nach diesen typisch italienischen Teigknusperplatten.

Im So Pizza zwischen Badenerstrasse und Helvetiaplatz gibt’s heisse Knusper-Pizza à gogo. Das Konzept ist so einfach wie bestechend: Für einen Fixpreis gibt’s Pizza und Salat so viel man möchte. Und so funktionierts: Der Pizzaiolo kombiniert die Pizza je nach Saison, Lust und Laune, die Bedienung zirkuliert mit der dampfenden Kreation und der Gast greift sich ein Stück. Der Vorteil: Die Pizza kühlt nicht auf dem Teller aus, sondern kommt Stück für Stück heiss aus dem Ofen. Und: Anstatt sich für eine einzige Pizza zu entscheiden, probiert man sich durchs ganze Angebot. Der Nachteil: Ist man Vegetarier oder verzichtet aus einem anderen Grund auf das Stück vom Glück, wartet man gegebenenfalls ein paar lange Extra-Minuten auf das passende Stück Pizza-Glück.

Preis So Pizza

Das Menü mit Pizza und Salat, etwas anderes kommt hier nicht auf den Tisch, kostet 19 Franken am Mittag und 29 Franken am Abend. Als Dessert gibt’s ein hausgemachtes Tiramisu für fünf Franken oder eine an Kindergeburtstag erinnernde Nutella-Pizza mit ganz vielen Smarties obendrauf für 15 Franken. Die Weine stammen allesamt aus Italien oder dem Tessin und kosten pro Flasche zwischen 45 Franken bis 83 Franken.

So Pizza Restaurant Zuerich So Pizza Restaurant Zuerich So Pizza Restaurant Zuerich So Pizza Restaurant Zuerich So Pizza Restaurant Zuerich So Pizza Restaurant Zuerich So Pizza Restaurant Zuerich So Pizza Restaurant Zuerich

Harrys Tipp

Fadenziehenden Mozzarella, labrige Teigböden und uninspirierte Pizzaiolos sucht man hier vergebens. Im So Pizza geht es nicht um „All you can eat“, obwohl man tatsächlich so viel essen kann, wie man mag, sondern um die Abwechslung. Wir raten allen, genügend Zeit mitzubringen – sonst geht man im schlimmsten Fall hungrig wieder nach Hause. Für Mitbesitzer Darius Notz geht das Konzept auf: „Wenn jemand ein Stück Pizza probiert, von welchem er sich nie eine Ganze bestellen würde, und diese ihm offensichtlich schmeckt, macht uns das froh“. Uns haben die Pizzas sehr gut gefallen. Selbst die Nutella-Pizza mit den M&Ms zum Dessert fanden wir eine originelle und gut schmeckende, wenngleich auch etwas gar dekadente Idee. Nur das eifreie Tiramisu konnte uns nun gar nicht überzeugen.

Adresse So Pizza

So Pizza
Langstrasse 20
8004 Zürich
Tel. +41 43 322 00 70
so.pizza

(Fotos: Carrie Meier-Ho, Text: Cristina Maurer)

[googleMap name=»So Pizza» width=»10cm» height=»5cm » mousewheel=»false» directions_to=»false»]Langstrasse 20, Zürich[/googleMap]

2 Comments

  • Ulrike Kümmerle sagt:

    Guten Tag

    Ich möchte gerne bei Ihnen in der So Pizzeria für heute abend, 13.4. einen Tisch für 6 Personen reservieren, ca. 18.30h.

    Meine Handy Nr. 078 653 81 25

    Ich bitte Sie um Mitteilung, ob dies möglich ist.

    Freundliche Grüsse
    Ulrike Kümmerle

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert