FOOD ZURICH: Smith & de Luma Weintasting

FOOD ZURICH Smith & de Luma Steakhouse

Smith & de Luma bringt FOOD ZURICH Weintasting in die Binz

Es dürfte sich bereits herumgesprochen haben, dass gerade ganz schön viel Drive in die Binz kommt. Erst ging das neue, hippe Restaurant Daizy an den Start und verdreht seit einigen Wochen dem Büroviertel mit Sharing-Plates den Kopf. Und jetzt schickt sich der kultige Weinhändler Smith & Smith an, mit Weinladen und Steakhouse die Gästefrequenz in dem bisher verschlafenen Quartier weiter in die Höhe zu treiben. Wir waren vergangen Montag dort und haben das Smith & de Luma Konzept dank des FOOD ZURICH Weintastings schon mal aus nächster Nähe betrachten können.

Drei Dinge faszinieren uns an Weintastings: Erstens kommt man unkompliziert mit anderen ins Gespräch, zweitens gibt es eine grosse Variation an Weinen zu degustieren und drittens lernt man dabei sehr viel. Oder wer wusste schon, dass das Rioja eine eher kühle Region im Norden Spaniens ist und die Reben meist auf Böden mit weissem Kalk oder rotbraunen Lehm wachsen? Wir nicht. Allerdings: Nur die Götter wissen, wie uns das im Leben weiterbringen soll – zumindest kann man sich so aber für das nächste Gespräch unter “Experten” aufmunitionieren.

FOOD ZURICH Smith & de Luma Steakhouse FOOD ZURICH Smith & de Luma Steakhouse

Aufmunitionieren ist das richtige Stichwort: Das haben wir bei dem Smith & de Luma Weintasting nämlich fleissig gemacht und uns von den anwesenden Winzern viele tolle Geschichten rund um ihren Wein erzählen lassen. Dazu gab es spanischen Schinken aus Schaffhausen von Luma Delikatessen und andere feine Spezialitäten aus dem gleichen Haus, denn erst das Zusammenspiel von Häppchen und Wein machen das eine wie das andere perfekt.

Und weil die Welt nicht nur aus Wein und Fleisch besteht, stand draussen auf dem Hof der Kaffee-Truck von Mirò Coffee und versorgte die Tastingteilnehmer mit wunderbaren Kaffee-Kreationen – zum Beispiel mit einem (zumindest uns) bisher unbekannten Cold Brewed Coffee mit Tonic Water. Prädikat: Sensationell!

FOOD ZURICH Smith & de Luma Steakhouse FOOD ZURICH Smith & de Luma Steakhouse

Und so war das Tasting in der Binz zwar eine simple und unkomplizierte Veranstaltung, aber eine perfekter Start in die neue FOOD ZURICH Woche.

Smith & de Luma – Wein und Fleisch soweit das Auge reicht

Klar waren wir wegen des FOOD ZURICH Events in der Binz – aber Hand auf’s Herz: Wer hätte darauf verzichtet, sich das Projekt Smith & de Luma bei dieser Gelegenheit “en détail” vorstellen zu lassen. Und so schauten wir uns das verschachtelte Gebäude gleich gegenüber Lidl, es muss ganz früher eine Werkstatt oder ähnliches gewesen sein, näher an.

Smith & de Luma ist ein Gemeinschaftsprojekt von Smith & Smith und den erfolgreichen Fleischhändlern- und veredlern Luma Delikatessen aus Schaffhausen. Vorne betreiben die beiden zusammen das Smith & de Luma Steakhouse, hinten führt Smith & Smith einen Weinladen, dessen Angebot von Wein und Spirituosen bis hin zu edlen Ölen und Salzen reicht.

FOOD ZURICH Smith & de Luma Steakhouse FOOD ZURICH Smith & de Luma Steakhouse

Das Konzept hinter dem Restaurant? Fleisch und Wein – daran soll sich alles orientieren. Im Vordergrund stehen aber nicht die edlen Stücke wie Filet und Entrecôte, sondern die etwas spezielleren, zweitklassigen, die vom Koch Erfahrung und Gespür verlangen. Und deswegen steht hinter dem Herd kein nullachtfünfzehn Chef, sondern der junge, kreative und ambitionierte Ire Alan Hamilton.
Obwohl das Restaurant erst in drei bis vier Wochen eröffnet (bis dahin gibt es unter der Woche über Mittag aber schon mal Arbeitermenüs für 15 Franken) hat uns Hamilton bei unserem Besuch eine kleine Kostprobe von seinem Können gegeben – unter anderem in Form von hausgemachten Gemüsechips. Das mag jetzt vielleicht etwas merkwürdig klingen, aber die Chips haben uns völlig von Hamiltons Anspruch überzeugt. Da hat jemand weder Mühe noch Aufwand gescheut um trockene, knusprige Chips mit sehr viel Geschmack zu produzieren. Wenn das sein Anspruch bleibt, dann freuen wir uns jetzt schon auf grandiose Side-Dishes sobald das Restaurant eröffnet ist.

FOOD ZURICH Smith & de Luma Steakhouse
FOOD ZURICH Smith & de Luma Steakhouse FOOD ZURICH Smith & de Luma Steakhouse
FOOD ZURICH Smith & de Luma Steakhouse

Information

Wer zu spät kommt…die Veranstaltung “Smith & de Luma Winetasting” gab es nur ein Mal.

Adresse

Ab Herbst 2016:
Restaurant Smith & de Luma
Grubenstrasse 27
8055 Zürich
Tel. +41 79 257 61 52
smithanddeluma.ch


Über hundert Events stehen auf dem Festivalprogramm von FOOD ZURICH – und ein Event ist spannender als der andere. Gerne wären wir überall mit dabei, was in Anbetracht der schieren Menge von Veranstaltungen leider ein Ding der Unmöglichkeit ist. Deswegen haben wir uns 18 Events herausgesucht, die wir unter keinen Umständen verpassen möchten. Hier berichten wir laufend über Veranstaltungen, die wir besucht haben.


 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert