FOOD ZURICH: The Epicure Festival im The Dolder Grand

FOOD ZURICH Dolder Grand Epicure Festival
Heiko Nieder während Food Zurich 2016

Wine and Dine – Robert Parker’s Matter of Taste am The Epicure Festival im The Dolder Grand

Die Sterneküche steht im Ruf, zwar grossartige Gourmeterlebnisse zu bieten, aber etwas steif und abgehoben daher zu kommen. Dass dem nicht so sein muss beweist The Dolder Grand mit The Epicure, Days of Culinary Masterpieces. Vom 14. bis zum 18. September wird das exklusive Märchenschloss am Zürichberg im Rahmen von FOOD ZURICH zur Homebase von insgesamt 15 internationalen Kochgiganten. Wir waren gestern bei der Eröffnung dabei und haben mit “Wine and Dine – Robert Parker’s Matter of Taste” einen fantastischen Start in das hochkarätige Festival miterlebt. Und wo es sonst eher klassisch zu und her geht wurde für einmal das kulinarische Pferd von hinten aufgezäumt und statt an Zweiertischchen sass man an einer langen Tafel.

“Heute machen wir es mal umgekehrt”, meinte Heiko Nieder, der Hausherr im The Restaurant und zeigte sich am ersten Abend des Epicure Festivals gut gelaunt. Werden normalerweise die Weine auf das Menü abgestimmt, gaben dieses mal die Weine den Takt vor – und zu ihnen kreierte Nieder perfekt abgestimmte kulinarische Schöpfungen. Kein Wunder, denn der Abend stand ganz im Zeichen von Robert Parkers Weingenuss-Veranstaltungsreihe “Matter of Taste”.

FOOD ZURICH Dolder Grand Epicure Festival

Co-Gastgeber mit Heiko Nieder war Luis Gutiérrez, viel beachteter Weinexperte und Autor in Parkers Weinmagazin Wine Advocate. Der charismatische Spanier brachte die Weine mit, die alle aus Spanien stammen und zu den Topweinen des Landes gehören. Darunter waren solch exklusive Flaschen wie der 2013 Rumba al Norte, Comando G, der von Parker 98 / 100 Punkten erhält. Oder auch der Vega Sicilia Ribera del Duero Special Release 2009, der aus den Spitzenjahrgängen 91, 94 und 95 besteht. Dieser aussergewöhnliche Wein hat uns mit seiner Komplexität, seinem gereiften Charakter und nicht zuletzt mit dem wuchtigen Preisschild – die Flasche kostet über 500 Franken im Handel – schlicht und einfach vom Hocker gehauen.

FOOD ZURICH Dolder Grand Epicure Festival

Weinwissen eines internationalen Experten und eine lange Tafel

Der herrliche Wein und die spannenden Geschichten, die Weinkenner Gutiérrez mit seiner Erzählerstimme vor jedem Gang dazu beisteuerte, trugend massgeblich dazu bei, dass der Epicure-Eröffnungsabend weit davon entfernt war, steif und abgehoben daher zu kommen. Da passte es auch sehr gut ins Bild, dass man nicht wie üblich an Zweier- oder Vierertische sass, sondern ganz locker an einer einzigen langen Tafel. Klar, wurden die Gespräche mit jedem Weingang intensiver und angeregter und Gutiérrez befeuerte die Debatten zusätzlich mit noch mehr Anekdoten und Insights aus der Weinwelt.

FOOD ZURICH Dolder Grand Epicure Festival FOOD ZURICH Dolder Grand Epicure Festival

Dass der Abend zu einem solch erfolgreichen Einstieg in das Epicure Festival wurde, war aber natürlich bei weitem nicht nur den spanischen Spitzenweinen zu verdanken sondern war massgeblich ein Resultat von Heiko Nieders perfekt abgestimmter Gourmetbegleitung. Bevor es überhaupt richtig losging mit dem Abend hat Nieder mit kleinen Apéritifhäppchen bereits ein gewaltiges Geschmacksfeuerwerk gezündet. Beinahe unglaublich, welch intenstive Aromen der Koch mit den zwei Sternen in diese kleinen Portiönchen reinpackt. In Kombination mit den verschiedenen Texturen, von weich über cremig bis zu knackig und knusprig sind nur sie schon Anlass genug, Nieder die grösste Hochachtung entgegen zu bringen. Und so ging es den ganzen Abend über weiter. Da kam zuerst ein Kaninchen mit Miso, grüner Tomate und Wildkräutern. Dann ein geangelter Kabeljau mit Seeigelcrème und Kokosnuss. Weiter ging es mit Waldpilzen mit Blutwurst und Schokolade, einem Reh mit Gartenkräutern und einem Rind mit Kirsch-BBQ-Sauce mit Oliven und Weizengras. Den kulinarischen Abschluss machte er mit Apfel mit eingelegtem grünem Pfirsich mit Macademia und Basilikum.

FOOD ZURICH Dolder Grand Epicure Festival FOOD ZURICH Dolder Grand Epicure Festival
FOOD ZURICH Dolder Grand Epicure Festival
FOOD ZURICH Dolder Grand Epicure Festival FOOD ZURICH Dolder Grand Epicure Festival
FOOD ZURICH Dolder Grand Epicure Festival FOOD ZURICH Dolder Grand Epicure Festival
FOOD ZURICH Dolder Grand Epicure Festival FOOD ZURICH Dolder Grand Epicure Festival

Starker Start in ein vielversprechendes Festival

Gehörte der erste Abend des Epicure Festivals einzig und alleine dem gastronomischen Hausherrn Heiko Nieder, geht ab jetzt im Doppepack weiter. Bis Samstag Abend kocht Nieder jeden Abend mit einem anderen Kochgiganten, die alle über drei Michelin Sterne verfügen. Heute Abend steht er gemeinsam mit dem Deutschen Starkoch Harald Wohlfahrt von der Schwarzwaldstube am Herd. Morgen Abend dann wird er es gemeinsam mit Curtis Duffy aus den USA richten. Am Freitag wird es mit Andreas Caminada erstmals ein Schweizer sein und am Samstag wird er gemeinsam mit dem Franzosen Pascal Barbot seine Gäste verzaubern.

Am Sonntag erreicht The Epicure dann seinen absoluten Höhepunkt mit dem grossen Finale. An verschiedenen Live-Cooking-Stations stehen insgesamt neun verschiedene Sterneköche und zeigen ihr virtuoses Können. Dabei sind unter anderem der Schweizer Koch des Jahres und Nenad Mlinarevic aus dem Park Hotel Vitznau mit zwei Sternen oder der Japaner Yoshinori Ishii aus dem Restaurant Umu in London. Eine einmalige Gelegenheit für alle, die schon immer mal einer geballten Ladung kulinarischer Vorreiter über die Schultern schauen wollten.

Robert Parker’s Matter of Taste kommt 2017 nach Zürich zurück

Die gestrige Veranstaltung mit Luis Gutiérrez war eine exklusive Vorabveranstaltung zum grossen Weinerlebnis «Matter of Taste», das am 4. und 5. Februar 2017 nach Zürich ins The Dolder Grand kommen wird. Nach den Grosserfolgen in Hong Kong, London, New York, San Francisco und Singapur kommt die Veranstaltung nächstes Jahr erstmals in die Schweiz. Weinfreunde dürfen sich jetzt schon freuen: zu degustieren gibt es 400 Spitzenweine aus mehr als 100 Weingütern aus allen bedeutenden Weinregionen der Welt. Mit dabei sind natürlich auch die ganz grossen Weine aus der Schweiz. Weitere Informationen gibt es hier.

Information

The Epicure, Days of Culinary Masterpieces at The Dolder Grand, findet jeden Abend bis zum 17. September statt. Am Sonntag, 18. September schliesst das Festival mit dem grossen Finalen.

Reservieren/Tickets

Adresse

The Dolder Grand
Kurhausstrasse 65
8032 Zürich
www.thedoldergrand.com


Über hundert Events stehen auf dem Festivalprogramm von FOOD ZURICH – und ein Event ist spannender als der andere. Gerne wären wir überall mit dabei, was in Anbetracht der schieren Menge von Veranstaltungen leider ein Ding der Unmöglichkeit ist. Deswegen haben wir uns 18 Events herausgesucht, die wir unter keinen Umständen verpassen möchten. Hier berichten wir laufend über Veranstaltungen, die wir besucht haben.


 

1 Comment

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert