FOOD ZURICH: Natural Urban Cuisine im The Artisan

The Artisan Natural Urban Cuisine FOOD ZURICH

Natural Urban Cuisine Tavolata im The Artisan – Schade gibt es dich nur einmal

Es gehört zu einem der spannendsten Food-Konzepte überhaupt: die Natural Urban Cuisine. Was das genau bedeutet und welche kulinarischen Highlights sich mit Produkten aus der Stadt oder der näheren Umgebung zaubern lassen, das haben die Macher von The Artisan, dem angesagten Restaurant in Wipkingen, am Sonntag mit einer grossen Tavolata eindrücklich zur Schau gestellt.

Das Wetter, das Wetter. Ob es Zufall ist oder ob sich der liebe Gott so sehr über FOOD ZURICH freut, dass er vom ersten Tag an die Sonne hat scheinen lassen, darüber lässt sich nur mutmassen. Tatsache ist: Auch am vergangenen Sonntag zeigte sich der Spätsommer von der besten Seite und stellte die Veranstaltung “Natural Urban Cuisine” ins herrlichste Abendlicht.

Natural Urban Cuisine ist das grosse Thema im The Artisan – und zwar nicht nur während FOOD ZURICH. Mark Thommen, kreativer und inspirierender Küchenchef und Luca Tribò, vielseitiger und überzeugter Gastgeber, haben in ihrem Restaurant die nachhaltige Küche mit lokalen Produkten auf’s Podest erhoben. Davon zeugt nicht nur die Speisekarte, sondern auch der Urban Garden, der auf der grossen Terrasse vor dem Restaurant angelegt wurde und Tomaten, Auberginen, Artischocken, verschiedene Beeren und einiges mehr hervorbringt.

Tavolata im Urban Garden

Und genau dieser Garten wurde zum Schauplatz einer wunderbaren Tavolata – und er liess keinen Zweifel an der Authentizität der Veranstaltung mit dem Namen “Natural Urban Cuisine” aufkommen. Zwei wunderschön gedeckte lange Tische, Kerzenlicht und kleine, versteckte Apéro-Ecken mitten im Garten – der völlig ausgebuchte FOOD ZURICH Event hatte alles, um einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen. Dazu passte übrigens auch das herrliche Apéro-Getränk: Sanddornsaft gemischt mit etwas Apfelsaft und einem Schuss suure Moscht.

The Artisan Natural Urban Cuisine FOOD ZURICH The Artisan Natural Urban Cuisine FOOD ZURICH
The Artisan Natural Urban Cuisine FOOD ZURICH The Artisan Natural Urban Cuisine FOOD ZURICH
The Artisan Natural Urban Cuisine FOOD ZURICH
The Artisan Natural Urban Cuisine FOOD ZURICH The Artisan Natural Urban Cuisine FOOD ZURICH
The Artisan Natural Urban Cuisine FOOD ZURICH
The Artisan Natural Urban Cuisine FOOD ZURICH The Artisan Natural Urban Cuisine FOOD ZURICH
The Artisan Natural Urban Cuisine FOOD ZURICH The Artisan Natural Urban Cuisine FOOD ZURICH

Was sich alles aus urbanen – und wenigen regionalen – Zutaten zaubern lässt, zeigte Mark Thommen, der gemeinsam mit der aufstrebenden Köchin Rebecca Clopath, die Tavolata umsetzte. Da gab es beispielsweise einen traumhaft schmeckenden Tomatensalat mit frischen Waldbeeren oder einen Butter aus dem Ort Buttikon (kein Witz!), über den gepresster Fichtenharz geraffelt wurde. Ein sehr spannende Kombination, die dem Butter einen ganz besonderen, leicht herben Geschmack verschaffte – der allerdings nicht jedermanns Sache war. Aufgetischt wurde auch allerbester Käse von der Käserei Preisig in Richterswil, Felchenfilets aus dem Zürichsee und Würste von Das Pure aus Wetzikon.

Und dann kam der Hauptgang – direkt aus dem Big Green Egg: Ein geschmacklich beeindruckendes Stück Brisket. In ganz feine Streifen geschnitten. Statt Tomaten-Ketchup wurde dazu ein unerwartet gutes Randen-Ketchup serviert und ein fabelhaftes Petersilien-Pesto. Als schwergewichtige Beilage gab es dazu unter anderem ein sogennantes Emmer Risotto. Für uns war das überraschende und unbekannte Gericht aus Urgetreide eines der ganz grossen Highlights des Abends. Neben den herrlichen Zürcher Weinen wohlverstanden, allen voran der erfrischende und fein säuerliche Rufus Sauvignon Blanc von Herter.

Danke, liebes Artisan-Team, schade gibt es die Natural Urban Cuisine Tavolata nur einmal.

Information

Wer zu spät kommt…die Veranstaltung “Natural Urban Cuisine” gab es nur ein Mal.

Aber: Im Restaurant The Artisan bekommt man das ganze Jahr über natürliche Küche mit lokalen Produkten.

Adresse

The Artisan
Nordbrücke 4
8037 Zürich
+41 44 501 35 71
theartisan.ch


Über hundert Events stehen auf dem Festivalprogramm von FOOD ZURICH – und ein Event ist spannender als der andere. Gerne wären wir überall mit dabei, was in Anbetracht der schieren Menge von Veranstaltungen leider ein Ding der Unmöglichkeit ist. Deswegen haben wir uns 18 Events herausgesucht, die wir unter keinen Umständen verpassen möchten. Hier berichten wir laufend über Veranstaltungen, die wir besucht haben.


 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert