FOOD ZURICH: Für wahre Fussballfans

FOOD ZURICH FIFA WORLD FOOTBALL MUSEUM ZÜRICH

Fussball für Foodies, Food für Fussball-Fans, essen wie Goetze, Müller & Co

An FOOD ZURICH gefällt uns ganz besonders die grosse Auswahl an Veranstaltungen, die natürlich alle etwas mit Food zu tun haben – und trotzdem manchmal weit darüber hinaus gehen. Ein solcher Event war «Für wahre Fussballfans» im FIFA World Football Museum.  Auch wenn Mann und Frau beim Thema Fussball das Heu meist nicht auf der gleichen Bühne haben, hat es der exklusive FOOD ZURICH-Anlass geschafft, ein Win-Win-Programm für beide auf die Beine zu stellen.

Zum Kick-Off gab’s Prosecco (Win-Frau) – und eine geführte Tour durch das neue, moderne und super interaktive FIFA Fussballmuseum (Win-Mann). Für Laien kaum zu glauben,  was man im FIFA World Football Museum alles über die Historie der wichtigsten Nebensache der Welt zu sehen und zu hören bekommt. Wäre nach dieser Führung der Event zu Ende gewesen, wären wir mit dem bis dahin erlebten schon sehr zufrieden gewesen.

Doch die Spielzeit war nach der Führung noch lange nicht um, und so ging’s jetzt zum eigentlich Spannenden: der Plauderstunde mit Holger Stromberg. Der Sternekoch der deutschen Nationalmannschaft erzählte über seine Erlebnisse als Energielieferant, räumte in der Gerüchteküche auf und gab Tipps für eine leistungsfördernde und gesunde Ernährung. Dass er dabei auch ein bisschen von den Essgewohnheiten der amtierenden Weltmeister tratschte, machte uns Teilnehmer gar zu richtigen Insidern.

FOOD ZURICH FIFA WORLD FOOTBALL MUSEUM ZÜRICH
FOOD ZURICH FIFA WORLD FOOTBALL MUSEUM ZÜRICH
FOOD ZURICH FIFA WORLD FOOTBALL MUSEUM ZÜRICH FOOD ZURICH FIFA WORLD FOOTBALL MUSEUM ZÜRICH
FOOD ZURICH FIFA WORLD FOOTBALL MUSEUM ZÜRICH FOOD ZURICH FIFA WORLD FOOTBALL MUSEUM ZÜRICH
FOOD ZURICH FIFA WORLD FOOTBALL MUSEUM ZÜRICH

Spannend war’s und fast fühlten wir uns nach dieser Schnellbleiche wie richtige Fussballexperten.  Nächstes Etappenziel: Ein exklusiv von Stromberg für diesen Abend kreiertes und gekochtes Menü (Win-Frau/Mann). Endlich durften auch wir als “Normalsterbliche” von den Küchenkünsten des Promi-Koches probieren. Da gab es einen Gemüsesalat und Randen mit Feta, getoasteten Hanfsamen und Pfirsich, einen gerösteten Lachs mit Apfel, Rettich und Olive, Rotkohlsuppe mit Garnele und Zimt und Kalb mit Gewürzkartoffeln und Tomaten. Zum Dessert wurde es dann sogar noch experimentell: Mango und Chili-Mangosorbet – mit Olivenöl.

Nach Hause gingen wir mit vollem Magen und dem Gefühl, etwas Spektakuläres erlebt zu haben. Ausserdem kamen wir zur Einsicht, dass, abgesehen von Ruhm und Status, es sich allein schon des Essens wegen lohnen würde, Profi-Kicker zu werden.

Information

Wer zu spät kommt…die Veranstaltung «Für wahre Fussballfans» gab es nur ein Mal.

Das FIFA World Football Museum und die dazugehörende FIFA Sportsbar 1904 hingegen kann man an jedem Tag des Jahres besuchen.

Adresse

FIFA Sportsbar 1904
Seestrasse 27
8002 Zürich
+41 43 388 2500
www.fifamuseum.com


Über hundert Events stehen auf dem Festivalprogramm von FOOD ZURICH – und ein Event ist spannender als der andere. Gerne wären wir überall mit dabei, was in Anbetracht der schieren Menge von Veranstaltungen leider ein Ding der Unmöglichkeit ist. Deswegen haben wir uns 18 Events herausgesucht, die wir unter keinen Umständen verpassen möchten. Hier berichten wir laufend über Veranstaltungen, die wir besucht haben.


Text und Fotos: Robert Mills, www.ballsnbeans.com 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert