FOOD ZURICH: Der längste Brunchtisch der Europaallee

Längster Brunch Tisch Europaallee Zürich

Längster Brunchtisch in der Europaallee – Neues Szenenquartier zeigt, was es gastronomisch alles drauf hat

Es dürfte sich mittlerweilen herumgesprochen haben: Die Europaallee hat sich zu einem gastronomischen Hotspot entwickelt hat. In rund zehn Restaurants und Bars findet der Gast für jeden Geschmack etwas. Sei es von der hippen Bar über einen coolen Griechen mit Häppchen und Wein bis hin zum Vegie-Tempel oder einem modernen Napolitaner – alle sorgen sie dafür, dass in dem neuen Quartier immer etwas läuft. Was uns besonders freut: Die Gastronomen setzen statt auf harte Konkurrenz auf Zusammenarbeit und haben gemeinsam den längsten Brunchtisch der Europaallee möglich gemacht.

Welche ein Samstag! Herrlicher Sonnenschein. Warme Temperaturen. Lange, weiss gedeckte Bänke. Blumen auf dem Tisch. Und unzählige Foodstände. Der längste Brunchtisch der Europaallee hätte glatt als Mini-Streetfoodfestival durchgehen können.

Längster Brunch Tisch Europaallee Zürich

Die Gastronomen der Europaallee haben sich zusammengetan und FOOD ZURICH mit einem wunderbaren Brunch-Event ergänzt. Zwischen den Gebäuden der Europaallee und den SBB-Gleisen durfte nicht nur hemmungslos unter freiem Himmel geschlemmt werden. Es bat sich – so quasi nebenbei – gleich noch die Gelegenheit, fast das gesamte gastronomische Angebot des neuen Trendquartiers in einem Go zu entdecken.

Längster Brunch Tisch Europaallee Zürich Längster Brunch Tisch Europaallee Zürich Längster Brunch Tisch Europaallee Zürich Längster Brunch Tisch Europaallee Zürich Längster Brunch Tisch Europaallee Zürich

Gastronomie in der Europaallee – die ganze Bandbreite

Natürlich haben wir uns nicht zwei mal bitten lassen und haben uns von Stand zu Stand gekämpft.

Bei Più, dem neuen Bindella-Restaurant, haben wir fantastische napolitanische Patisserie probiert, die wir zwar bereits kannten, uns aber jedes mal von neuem entzückt.

Yamas hat uns mit wunderbaren griechischen Süssspeisen und einem spannenden Gespräch über griechischen Wein überzeugt. Vor einiger Zeit waren wir bei dem kleinen Griechen zum Dinner und fanden es durchaus empfehlenswert. Selbst der griechische Wein, der nicht per se einen guten Ruf hat, kann sich dort sehen lassen.

Der Laden “Vom Fass” hat sich mit feinstem Käse, Salami und Brot bei uns einen Platz auf dem Teller ergattert. Eigentlich gibt es dort in erster Linie Essig, Öl und Spirituosen aus dem Fass, aber zumindest der Schnapps hätte nicht wirklich zum Brunch gepasst.

Von Gustav nehmen wir beste Erinnerungen an den schmackhaften Schinken mit. Dort gibt es seit April einen neuen kulinarischen Ansatz, der bei den Gästen anscheinend auf viel Sympathie stösst. Jedenfalls soll das Restaurant nun ziemlich gut laufen.

Sogar das UBS Personalrestaurant, das der Zfv betreibt,  hat es sich nicht nehmen lassen, beim längsten Brunchtisch mit zu wirken und mit einem eigenen Stand Präsenz zu markieren. Das Restaurant ist übrigens auch für nicht UBSler zugänglich.

Jack & Joe, die Burger-Brater am Gustav-Gull-Platz, traf unseren Sweet-Spot mit frischen Müslis und Säften.

Das Loft Five machte uns mit einem einfachen aber gut schmeckende Flammkuchen satt und beim Dessert kam dann Say Chocolate mit ihren schön anzuschauenden Kreationen zum Zug.

Als wir schlussendlich bei Stand des vegetarischen Lokalmatadors Hiltl ankamen hatten wir zwar keinen Hunger mehr, haben uns aber trotzdem noch von einem dieser anmächeligen Müslis hinreissen lassen.

Ach ja, beinahe ging’s vergessen: Der Kaffee. Der wurde von keinem Gastronom ausgeschenkt, sondern von der SBB. Beziehungweise von ihren kompetente und freundlichen Minibar-Mitarbeiter, die in perfekt gebügelten Hemden, Gilets, Jacket und roter Fliege mit ihren Wägelchen fleissig um die Tische kurvten.

Wer übrigens noch wissen möchte, woher die herzige Blumendekoration auf den Tischen stammt, einfach mal bei Veg and the City vorbeischauen. Die haben sich nicht nur mit Herzblut dafür eingesetzt, dass der längste Brunchtisch schön blumig ausschaut, sondern können mit ihrer Urban Gardening Erfahrung dabei helfen, sich den Traum eines grünen Balkons zu verwirklichen.

Längster Brunch Tisch Europaallee Zürich

Information

Wer zu spät kommt…den längsten Brunchtisch gab es nur ein Mal.


Über hundert Events stehen auf dem Festivalprogramm von FOOD ZURICH – und ein Event ist spannender als der andere. Gerne wären wir überall mit dabei, was in Anbetracht der schieren Menge von Veranstaltungen leider ein Ding der Unmöglichkeit ist. Deswegen haben wir uns 18 Events herausgesucht, die wir unter keinen Umständen verpassen möchten. Hier berichten wir laufend über Veranstaltungen, die wir besucht haben.


 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert