*Permanently closed* Restaurant Mitsu

MItsu Japanisch Restaurant Zürich

Mitsu – Japanisch ganz ohne Sushi

Es hat lange gedauert bis es soweit war. Seit einigen Jahren tut sich aber was in der Japaner-Szene der Stadt. Stand „japanisch“ früher stellvertretend für die immer gleichen Sushi und Sashimi, ist in der Zwischenzeit auch bei uns ein etwas breiteres Spektrum an japanischen Köstlichkeiten erhältlich – Fleisch, Miso, Nudeln, Tofu und Salate lassen grüssen. Seit einigen Wochen lässt sich Japan auch im Restaurant Mitsu an der Bäckerstrasse neu entdecken. Für Japan-Novizen ein idealer Einstieg.

Das kleine Lokal an der Bäckerstrasse verfügt gerade mal über 20 Sitzplätze und ist nur schon deswegen ein Insidertipp. Und es ist keines dieser durchgestylten Restaurants, die förmlich um Aufmerksamkeit schreien. Ganz bescheiden hängen im grossen Schaufenster fünf grosse Blatt Papier mit je einem Buchstaben darauf: M – I – T – S – U

MItsu Japanisch Restaurant Zürich MItsu Japanisch Restaurant Zürich
MItsu Japanisch Restaurant Zürich MItsu Japanisch Restaurant Zürich

Auch innen macht das Mitsu nicht auf grosse Klappe. Ein paar einfache Tische mit ebenso einfachen Stühlen müssen da reichen. Die Wände sind mit gemalten, geometrischen Formen in allerlei Farben dekoriert. Ob man hier gerne sitzen bleibt? Aber um das geht es nicht.

Karte

Tempura, slow-cooked Lachs, roher Fisch, Miso-Suppen und vielerlei unerwartetes kommt im Mitsu auf den Tisch. Dazu steht auch der eine oder andere Sake Reiswein bereit. So einfach das Restaurant ist, so spektakulär sehen die typisch japanischen Gerichte teilweise aus.

Über Mittag gibt es die typisch japanischen Mittagsmenüs Teishoku. Auf einem Tablett werden verschiedene Gerichte serviert, die zusammen das Menü ausmachen.

MItsu Japanisch Restaurant Zürich
MItsu Japanisch Restaurant Zürich MItsu Japanisch Restaurant Zürich

Harrys Tipp

Auch wenn das Mitsu auf den ersten Blick einfach ausschaut, die Gerichte haben es in sich. Richtiggehend begeistern konnte uns der selbstgemachte Tofu, der in einer kleinen Schale serviert wird und erst am Tisch zum finalen Produkt reift. Auch für den Dorsch würden wir uns ohne zu überlegen wieder entscheiden. Nicht ganz so glücklich waren wir mit der Miso-Aubergine. Rein optisch hätte sie die Höchstnote verdient, leider machte ihr dann aber das Öl einen «fetten» Strich durch die Rechnung.

Adresse

Restaurant Mitsu
Bäckerstrasse 37
8004 Zürich
Tel. +41 44 242 37 76
mitsumitsu.ch

[googleMap name=»Restaurant Mitsu» width=»10cm» height=»5cm» mousewheel=»false» directions_to=»false»]Bäckerstrasse 37, Zürich[/googleMap]

Foto: Carrie Meier-Ho


 

2 Comments

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert