Vive le balcon!

Summer BBQ mit Freunden

Je mehr wir auswärts essen, desto öfter haben wir Lust, einfach mal das Restaurant gegen den eigenen Balkon einzutauschen. Auch finanziell ist das eine durchaus spannende Option, selbst wenn man nur allerbeste Bio-Ware einkauft.

Am besten lädt man aber gleich noch ein paar Freunde dazu ein, denn auf dem Balkon zusammen den Sommer zu feiern, das ist pures Leben! Viel braucht es dazu nicht: ein bisschen Planung, ein wenig Vorbereitungszeit und natürlich viel Wetterglück.

Die Qual der Wahl

Gesagt, getan: Freunde waren schnell eingeladen und ein Datum hatten wir auch schon. Nun fehlte uns noch der passende Grill. Und das ist so eine Sache…Hersteller gibt es viele. Erkundigt man sich aber bei Freunden, dann scheint es gerade mal eine einzige richtige Wahl zu geben: ein Weber muss es sein.

Pass mal auf, gab ich dann jeweils zur Antwort, es geht hier um einen Grill, also ein Gebrauchsgegenstand und nicht um einen Luxusartikel. Dass dem nicht so ist, daran liessen meine Gesprächspartner keinen Zweifel und entwickelten in den Diskussionen geradezu missionarischen Eifer. Ausserdem müsse grillieren ja auch Spass machen und das gehe mit einem Weber Grill halt einfach am besten. Das sass.

Mein neuer Grill

Von da an war ich mit dem Weber-Virus infiziert.

In Anbetracht der vielen Grillfeste, die wir auf unserem Balkon feiern würden, musste es der Q3200 sein. Ein Prachtstück von Grill! Er schaut nicht nur ziemlich gut aus (ja, auch das ist irgendwie wichtig, nimmt er doch einen prominenten Platz auf dem Balkon ein), hat eine grosse Grillfläche und erlaubt indirektes grillieren. Das ist speziell für grosse Fleischstücke ideal, da sie so nicht direkt auf dem Feuer liegen und folglich nicht so schnell anbrennen.

Und bald wurde mein neuer Weber geliefert. Mit Warmhalterost, Grill-Besteck, Licht für das Nachtgrillieren (kein Muss, aber ein Eye-Catcher!) und einem grossen Weber-Grillhandschuh. Mein neues Schmuckstück liess sich übrigens auch ganz einfach zusammenbauen. Ein paar Klicks hier und ein paar Schrauben dort, nach zehn Minuten stand er auf festen Füssen. Ich fühlte mich sehr männlich.

thumb_IMG_8836_1024 thumb_IMG_8960_1024IMG_8828 IMG_8862

Keine Zeit für Einkauf? Online-Bio-Hofladen!

Es ist Donnerstag, der Grill ist installiert, die Gäste freuen sich schon auf das kommende Grillfest. Jetzt noch schnell gutes Essen einkaufen. Logisch: Wenn wir schon mit einem Premium-Religionsersatz-Grill grillieren, dann wollen wir auch bei den Lebensmitteln keine Kompromisse eingehen. Eine bequeme Einkaufsmöglichkeit ist der neue Online-Hofladen farmy.ch. Ideal für alle, die keine Zeit haben, sich gute Lebensmittel in verschiedenen Geschäften zusammen zu suchen und nicht schleppen wollen. Mit wenigen Klicks kann man hier die besten Schweizer Bio-Produkte bestellen. Man sieht, von welchem Hof das Produkt stammt, der Bauer und seine Betrieb wird vorgestellt und tatsächlich fühlt man sich wie in einem richtigen Hofladen. Wir haben bei farmy.ch bestes Entrecôte (1 kg.) vom Galloway-Rind aus dem Aargau bestellt, Lambchops (1 kg.) aus Zürich, Chicken-Wings aus Fribourg (1 kg.) und Prawns (1 kg.) aus einem nachhaltigkeitszertifizierten Betrieb aus Vietnam. Dazu noch ein paar Würstchen und ein bisschen Gemüse. Überraschung: 1 kg. Äpfel hat man uns gratis mitgegeben.

IMG_9039 IMG_9053

Preis: Die Bestellung von besten Bio-Produkten für sechs Personen bei farmy.ch hat 250 Franken gekostet. In einem Restaurant hätten wir ein vielfaches davon bezahlt. Dazu haben wir noch ein paar Flaschen Wein und Bier getrunken. Insgesamt kam uns unser Summer BBQ so auf rund 350 Franken (inklusive Getränke) zu stehen. Das waren gerade mal 58 Franken pro Person.

Am Samstag Vormittag wurde die Bestellung direkt in unsere Wohnung geliefert. Alles hat wunderbar geklappt. What a service!

Unser Summer BBQ wurde zu einem riesigen Erfolg. Dank einem tollen Weber Grill, fantastischen Bio-Produkten von farmy.ch und einem Wettergott, der es gut mit uns meinte!

Auf das, dass der Sommer noch viele solche Wochenenden hergibt!

IMG_9079 thumb_IMG_9067_1024 IMG_9083 IMG_9115 IMG_9112 IMG_9100 IMG_9092 IMG_9118

1 Comment

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert