GIVEAWAY: Acon Crianza Ribera del Duero aus dem Weindepot Zürich

Weindepot Zürich Acon Crianza Ribera del Duero

Handgelesener Ribera del Duero aus dem Weindepot Zürich

Fünf Weine aus dem Weindepot in Zürich haben wir euch über die letzten Monate verteilt vorgestellt. Heute ist die Reihe am sechsten und vorerst letzten. Für den Schluss aufgespart haben wir uns den Acon Crianza Ribera del Duero 2009, eine fruchtige Wucht aus Spanien.

Für die Degustation des letzten Weines aus der aktuellen Weindepot-Serie haben wir uns einen wunderbar lauen Zürcher Sommerabend ausgesucht. Szene: Grosser Balkon im zweiten Stock (macht das Wohnzimmer zum Gartensitzplatz), Weber Grill Q3200 (gehört zu einem richtigen Mann wie Brusthaare), ein herrliches Entrecôte aus Irland (das wahrscheinlich beste Fleisch ausserhalb der Schweiz), – und, als Inspiration, das Grillbuch „Weber’s mediterranes Grillen“.


GIVEAWAY: Zusammen mit dem Weindepot verlosen wir 1 x 6 Flaschen des Acon Crianza Ribera del Duero für dein nächstes BBQ im Wert von 135 Franken. Teilnehmen kannst du auf unserer Facebook-Seite.


Weindepot Zürich Acon Crianza Ribera del Duero

Irisches Rind – mit Auslauf und ohne Kraftfutter

Wer weiss schon, dass irisches Rindfleisch eines der qualitativ besten überhaupt ist – und dazu eines der nachhaltigsten. Kaum ein irisches Rind, das nicht die längste Zeit seines Lebens draussen auf der saftigen Weide verbringt und statt Kraftfutter frisches, sattes Gras zu fressen bekommt. Ein Entrcôte von einem solchen Tier war uns gerade gut genug für den besonderen Grillabend. Das Fleisch bekommt man übrigens in der Metzgerei Keller am Manesseplatz, die sich stadtweit mit ihren bekannten Wiedikerli einen Ruf gemacht hat.

„Weber’s Mediterranes Grillen“ – Inspirationen ohne Ende

Inspirationen über Inspirationen findet man in Weber’s Grill-Fiebel. Wir haben uns dann aber doch für ein ganz einfaches, aber fantastisches Rezept für ein Bistecca alla Fiorentina aus „Weber’s Mediterranes Grillen“ entschieden und es obendrauf noch kurzerhand und eigenmächtig leicht abgeändert. Statt T-Bone gab es irisches Entrecôte (wobei das Entrecôte ja zumindest ein Teil des T-Bones ist). Mariniert wird das ganze mit Olivenöl, Meersalz, Pfeffer und Rosmarin, dann rund sechs Minuten auf den stolz rauchenden Weber Grill, fünf Minuten nachziehen lassen und fertig ist das Naturwunder aus Irland.

Acon Crianza – das Tüpfchen auf’s Grillfleisch „i“

Er ist nicht einfach zu trinken, der Tempranillo aus dem Duero-Gebiet. Aber wir fanden, dass er gerade zu einem kräftigen Stück Grillfleisch passt wie kein zweiter. Brillierendes dichtes Rot und Noten von reifen Beeren, Vanille, einem Schuss Lakritz und etwas Leder machen diesen Ribera del Duero zu einem druckvollen und gut strukturierten Wein. Besonders daran: Die Trauben sind handgelesen und nicht maschinengeerntet – und so kommen die ganzen, unverletzten Trauben ohne jegliche Pressung in den Gärtank.

Weindepot Zürich Acon Crianza Ribera del Duero

Preis

24.50 Franken, 75 cl. / 22.50 Franken ab 6 Flaschen. Hier geht’s direkt zum Acon Crianza. 

Adresse

HG Weindepot Zürich
Forchstrasse 260
8008 Zürich
Tel. +41 43 818 59 79
www.weindepot.ch

[googleMap name=»Weindepot Zürich» width=»10cm» height=»5cm» mousewheel=»false» directions_to=»false»]Forchstrasse 260, Zürich[/googleMap]

Harrys Ding dankt Bord Bia, Weber Grill Schweiz und Weindepot für die Unterstützung.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert