GIVEAWAY: Blauer Zweigelt aus dem Weindepot

Blauer Zweigelt Winzerkeller Strasser Weindepot Zürich

Eingeschweizerter Österreicher

Der Weinladen Weindepot Zürich an der Forchstrasse ist eine Fundgrube für aussergewöhnlichen und trotzdem bezahlbaren Wein. In den Regalen findet man überwiegend europäische Erzeugnissen. Das gefällt uns, weil es eine klare Linie ist.

Drei tolle Weine aus dem Weinladen Weindepot haben wir hier bereits vorgestellt: Den Petite Arvine Cave Ardévaz aus dem Wallis, den portugiesischen Quinta dos Aciprestes Grande Reserva und den italienischen Ripasso del Castello. Jetzt ist die Reihe an einem eingeschweizerten Österreicher: einem Blauen Zweigelt.

Etwas alltägliches ist er nicht, der Blaue Zweigelt von Strasser aus Uhwiesen im Kanton Zürich. Erst seit 1995 gibt es diese aus Österreich stammende Traube überhaupt in der Schweiz – wenn das nicht besonders ist. Wir haben den eingeschweizerten Österreicher probiert.


GIVEAWAY: Zusammen mit dem Weindepot verlosen wir 1 x 6 Flaschen des Blauen Zweigelts im Wert von 135 Franken . Teilnehmen kann man auf unserer Facebook-Seite.


Nein, der Winzerkeller Strasser in Uhwiesen im Kanton Zürich hat den Blauen Zweigelt natürlich nicht erfunden. Aber immerhin: Sie waren die ersten, die diese in Österreich heimische Rebensorte in die Schweiz gebracht haben. Das war 1995. In der Zwischenzeit hat sich die Sorte international zu einer der beliebtesten Weintrauben gemausert.

Dabei ist der Blaue Zweigelt durchaus anspruchsvoll im Anbau. Der Zweigelt produziert sehr grosse Trauben, weshalb ein gutes Endprodukt immer auch das Resultat einer optimalen Ertragsregulierung ist.

Der Blaue Zweigelt von Strasser wird während zehn Monaten im grossen Holzfass ausgebaut und braucht rund zwei bis fünf Jahre, um die volle Genussreife zu entwickeln.

Blauer Zweigelt: Biodynamisch mit Demeter-Label

So macht Weingenuss noch mehr Freude: Sämtliche Strasser-Weiner werden nach dem Prinzip der biodynamischen Landwirtschaft angebaut. Seit 2012 ist das Weingut sogar mit dem anspruchsvollen Demeter-Label zertifiziert.

Blauer Zweigelt Winzerkeller Strasser Weindepot Zürich

Degustationsnotiz

Säure ist nicht des Blauen Zweigelts Ding. Der Tropfen zeigt sich eher von einer charmanten Seite. Purpurfarben und finessenreich erinnert der Blaue Zweigelt stark an südländische Rotweine.

Foodtipps

Welch Genuss – wir haben den Blauen Zweigelt 2013 mit dunklem Brot und einem herrlichen Brie de Maux genossen. Der Wein bietet sich aber auch an als Begleitung zu Wild, dunklem Fleisch oder – warum nicht – Kaninchen.

Preis

24.50, 75 cl. / 22.50 Franken ab 6 Flaschen. Hier geht’s direkt zum Blauen Zweigelt des Winzerkellers Strasser.

Adresse

HG Weindepot Zürich
Forchstrasse 260
8008 Zürich
Tel. +41 43 818 59 79
www.weindepot.ch

[googleMap name=»HG Weindepot» width=»10cm» height=»5cm» mousewheel=»false» directions_to=»false»]Forchstrasse 260, Zürich[/googleMap]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert