Wirtschaft im Franz – „Unprätentiös-anspruchsvolle Gastronomie“.

RestaurantFranzKuecheSetting
Das Gebiet um die Weststrasse ist wahrscheinlich eines der faszinierendsten Quartiere unserer Stadt. Wie sich hier doch alles zum Guten gewandelt hat. Keine Autos, keine Stinkluft und keine Autobahn durchs Quartier mehr. Beruhigte Strassen, wenig Verkehr und eine prosperierende Beizenszene.

Die Wirtschaft im Franz liegt versteckt in einer Seitenstrasse. Was früher ein Handwerkeratelier gewesen sein muss, ist heute eine Restaurant im Alternativ-Look. Die offene Küche, der grosse Raum mit der relativ tiefen Decke und die nach Werkstatt ausschauenden zweifarbigen Wände machen das im Franz zu einem gemütlichen und absolut ungezwungenen Lokal, wobei der Schuss Coolness nicht fehlt.

Karte
Einfache, traditionelle Gerichte modern interpretiert. Basis sind zwei 4-Gang-Menüs, aus denen man sich sein eigenes Programm zusammenstellen kann. Speziell dabei: Im Franz gibt es ausschliesslich saisonale Produkte aus der Region.

IMG_5858IMG_5864IMG_5866IMG_5857Bedienung
Das im Franz gehört keinem grossen Gastrounternehmer mit dickem Portemonnaie. Hinter dem Restaurant steht ein Team, das sein Erspartes in den Traum „im Franz“ investiert hat. Und das merkt man sofort. Unsere Bedienung war mit Herzblut und Engagement dabei.

Preis
Für die hohe Qualität der Produkte ist das Preisniveau moderat. Das 4-Gang-Menü mit Fleisch/Fisch kostet 76 Franken, das Vegetarische 65 Franken. Wir haben uns für eine Auswahl aus den beiden Menüs entschieden und haben zwei mal den Büffelmozzarella mit Tomaten-Aprikosensalat und das Toggenburger Kalbsfilet gewählt. Bezahlt haben wir für zwei Personen, inklusive einer Flasche Wein, knapp 240 Franken (ob der guten Gespräche an jenem Abend haben wir ganz vergessen, das obligate Foto der Rechnung zu machen…ja, wir ärgern uns!)

Harrys Tipp
Die Kombination gefällt uns: Gutes Essen, gemacht mit hervorragenden lokalen Produkten, das Herzblut der Gastronomen und die doch ziemlich coole Location. Und alles zu wirklichen mehr als fairen Preisen. Ganz klar einer unserer Favoriten.

Adresse
Restaurant Wirtschaft im Franz
Bremgartnerstrasse 18
8003 Zürich
Tel. 043 558 44 22
www.wirtschaftimfranz.ch

[googleMap name=»Wirtschaft im Franz» width=»10cm» height=»5cm» mousewheel=»false» directions_to=»false»]Bremgartnerstrasse 18, Zürich[/googleMap]

1 Comment

  • Gerry sagt:

    Jetzt will ich euch mal ein richtiges Kompliment machen: ich finde eure Seite echt geil!! Ich will noch mehr von euch lesen!!! Wünsche euch viel Erfolg!!!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert