«Breakfast at Sprüngli’s»

Brunch Spruengli Paradeplatz Zuerich 1 (1)

Frühstück im Zürcher Traditionscafé

Hippe Brunchlokale gibt es in Zürich wie Sand am Meer. Wem aber der Frühstücks-Kopf nach zeitloser Tradition steht, der landet mit ziemlicher Sicherheit im einzigartigen Café Sprüngli am Paradeplatz. In dem Lokal mit der noblen Aura gibt es statt Flatwhite-Coffee immer noch den schaumigen Cappuccino mit Schokoladenstreu und statt französischer Croissants werden hier bevorzugt Schweizer Gipfeli an den Tisch gebracht.

Wäre die reizende Holly Golightly aus dem Kultfilm «Breakfast at Tiffany’s» statt in New York in Zürich zu Hause gewesen, der Film hätte «Breakfast at Sprüngli’s» heissen können. Natürlich mit einem entscheidenden Unterschied: Im Café Sprüngli kann man tatsächlich frühstücken, beim Juwelier Tiffany’s nicht.

Auf jeden Fall würde die gut gekleidete Film-Ikone mit ihrer dicken Perlenkette, den hochgesteckten Haaren und der grossen Sonnenbrille optisch selbst heute noch bestens in das vornehme Lokal am Paradeplatz passen.

Für alle, die Sprüngli nicht kennen: Das Café am Paradeplatz ist das Zürcher Kaffeehaus schlechthin. Früh morgens ist das vornehme Lokal Kafi- und Gipfeli-Anlaufstelle für Banker, tagsüber treffen sich hier gut situierter ältere Damen zum Klatsch und am Wochenende strömt Tout Zurich ins Sprüngli und verlangt nach Brioche, heisser Schokolade, Birchermüesli und seit neuestem nach Etagèren-Frühstück.

Brunch Spruengli Paradeplatz Zuerich 59 Brunch Spruengli Paradeplatz Zuerich 03

Kein anderes Café in der Stadt hat eine ähnlich elegante und zeitlose Ausstrahlung wie das Traditionslokal am luxuriösesten Platz Zürichs. Wie beliebt das zwischen Tradition und Moderne transzendierende Café Sprüngli bei Zürchern und Touristen, Jungen und Alten gleichermassen ist, sieht man auf den ersten Blick: Spontan einen Platz zu finden ist oft schwer.

Von Birchermüsli bis Pancakes

Sprüngli ist traditionell durch und durch. Kurzlebigen Trends weicht man erfolgreich aus. Wer am Paradeplatz beispielsweise einen Açai-Bowl essen möchte, der wird keinen bekommen. Diesen trendigen Superfood überlässt man anderen.

Und trotzdem scheinen die Sprünglis Neuem gegenüber nicht völlig abgeneigt zu sein.

So würde sich zumindest erklären, dass auf der Karte neben dem klassischen Zürcher Birchermüesli und dem typischen Schweizer Gipfeli auch amerikanische Pancakes und englisches Porridge stehen.

Die Hauptakteure des Sprüngli-Frühstücks sind aber drei einladende Frühstückskombinationen. Sie werden stilvoll auf Etagèren serviert werden.

Brunch Spruengli Paradeplatz Zuerich Brunch Spruengli Paradeplatz Zuerich Brunch Spruengli Paradeplatz Zuerich 1 (1) Frühstück statt Brunch im Café Spruengli am Paradeplatz Zuerich Spruengli Paradeplatz Zuerich

Diese drei Varianten stehen zur Auswahl:

«Heimatland» mit Birchermüesli, Rohmilchkäse, Rhabarberchüechli mir Erdbeeren, Chocolat froid, 2 Eier mit 2 Beilagen und Toast und einem warmen Getränk.

Die Variante «International» beinhaltet Granola mit Jogurt und Beerenkompott, Avocado mit Oliven, Feta und Zitrone, Pancake mit Ahornsirup, Mango Lassi und ebenfalls 2 Eier mit 2 Beilagen und Toast und ein warmes Getränk.

Die dritte Alternative heisst «Classic». Sie kommt mit einem Fleischplättli, Rohmilchkäse, Alaksa-Wildlachs mit Meerrettisch, Orangensaft und wiederum 2 Eiern mit 2 Beilagen und Toast und einem warmen Getränk.

Preis «Breakfast at Sprüngli’s»

Die Frühstückskombinationen kosten 34 (International), 36 (Heimatland) und 39 Franken (Classic).

Pancakes gibt es ab 13.50 Franken und das klassische Sprüngli Birchermüesli kostet 9.50 Franken.

Frühstückszeiten Café Sprüngli

Montag bis Freitag: 7 bis 11 Uhr
Samstag: 8 bis 12 Uhr
Sonntag: 9:30 bis 14 Uhr (Konditor-Zmorge in Form eines Frühstücksbuffets, 59 Franken)

Hinweis: Die Frühstückskombinationen sind Montag bis Samstag jeweils bis 15 Uhr erhältlich.

Harrys Tipp

Wie man es von Sprüngli gewohnt ist, setzt das Zürcher Traditionsunternehmen auch beim Frühstück in erster Linie auf Bewährtes und entwickelt dieses gut überlegt weiter. Von kurzlebigen Food-Trends lässt man sich ganz offensichtlich nicht aus der Fassung bringen. Hier ist kein Gericht schrill oder hipp. Alles ist harmonisch und gut durchdacht, vom Schweizer Gipfeli über die Frühstückskombinationen bis hin zum Cappuccino mit seinem Milchschaumkrönchen und dem Schoko-Streu. 

Besonders gut in Erinnerung bleiben wird uns der Pancake. Er war von der äusseren Textur her überraschend knusprig, hatte dann aber innen doch die gewohnte Luftigkeit. Auch der Avocado-Toast war wunderbar, ebenso das Sprüngli Birchermüesli – quasi das Signature Dish am Paradeplatz. Eine fantastische Idee ist auch die Frühstücks-Etagère, die unter anderem mit Fleisch von der Metzgerei Hatecke und Käse von Maître Fromager Rolf Beeler bereichert ist.

Adresse Café Sprüngli

Café Sprüngli
Bahnhofstrasse 21
8001 Zürich
Tel. +41 44 224 46 46
spruengli.ch

(Fotos: Carrie Meier-Ho)

 

[wpgmza id=»57″]

7 Comments

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert