Junge Spitzengastronomen eröffnen Lokal für peruanischen Comfort-Food
Seit 2018 ist das Restaurant Barranco am Bullingerplatz die unangefochtene Top-Adresse für die kreative peruanische Küche in Zürich. Jetzt haben dieselben jungen Spitzengastronomen einen Ableger mit dem Namen Cantina eröffnet. In dem neuen Lokal dreht sich alles um peruanischen Comfort-Food – krativ und mit Wow-Effekt für Mund und Augen. Wir waren zum Brunch da.
Peruanisches Restaurant Cantina in Zürich
Bei der Kalkbreite gibt es ein neues peruanisches Lokal. Es nennt sich Cantina und präsentiert sich stilsicher in jungem, modernen und schlichtem Gewand.
Auf den ersten Blick schon lässt sich anhand des Interios eine weiche, feminine Handschrift erkennen. Es ist die von Christina Tobler Orbegoso, ihres Zeichens Mitbesitzerin des peruanischen Fine-Dining-Lokals Barranco, welches von Gault Millau mit 15 Punkten geadelt ist.
Zusammen mit ihrem Gastronomiepartner José Severino, er ist der kulinarische Mastermind im Barranco, hat sie das Comfort-Food-Konzept Cantina entwickelt.
Das isst man in der Cantina
Die Cantina grenzt sich ganz bewusst von der Spitzenküche im Barranco ab.
Hier soll es mit peruanischem Comfort-Food einfacher und auch günstiger zu und her gehen. Und dennoch: Schaut man sich die Gerichte an, wenn Sie an den Tisch gebracht werden, wird eines klar: Die kulinarischen Ambitionen des Cantina-Teams sind hoch.
In der Cantina wird von Mittwochs bis Sonntags Dinner serviert, und jeweils am Samstag und Sonntag auch Brunch.
Die Auswahl an Brunchgerichten ist klein aber fein. Sie reicht von Pan con Palta (getoastetes Sauerteigbrot mit Avocado, Feta, Chimichurri) und Pan con Chicharron (Brioche mit glasiertem Schweinebauch und Rocoto Mayo) über Tamalito Verde (Maisteig seviert mit Huancaina Chilli-Käse-Sauce, Seitan und Salsa Criolla) bis hin zu Gofres de Quinua (Quinoa-Waffeln mit Dulce de Leche und Lucuma).
Die Dinnerkarte umfasst fünf Vorspeisen (unter anderem Ceviche Criollo und Pouletspiesse Antichuchos de Pollo), vier Hauptspeisen (unter anderem Schweinebauch Pan con Chicharron und Misterkartzerli Pollito a la Brasa) und zwei Desserts (Lucuma tres Leches und Chocolato Serrano).
Harrys Tipp
Die Cantina ist eines dieser Restaurants, die uns nachhaltig beeindrucken. Weshalb? Hier finden alle wichtigen Charaktereigenschaften zusammen, die es für ein erfolgreiches Gastronomieangebot braucht: Leidenschaft, Entschlossenheit, Professionalität, Freude und kulinarisches Können.
Wir waren zum Brunch in dem Lokal. Probiert haben wir eine Auswahl von vier Brunchgerichten und zwei Desserts. Überzeugt haben uns alle. Eine spezielle Erwähnung verdient das Pan con Palta, der vielleicht beste Avocado-Toast der Stadt, und der Tamalito Verde. Das typisch peruanische Gericht aus Maisteig war geschmacklich von einer aussergewöhnlichen Intensität und Tiefe.
Was uns besonders aufgefallen ist? Alle Gerichte hatten mindestens zwei Dinge gemein: ein ausgesprochen tiefgründiges Aromaprofil mit Wow-Effekt (oftmals mit einer ganz leichten aber deutlich spürbaren Chilinote) und eine überraschend kreative Präsentation.
Öffnungszeiten
Dinner: Mittwoch bis Sonntag, 18 Uhr bis 24 Uhr.
Brunch: Samstag und Sonntag, 10 Uhr bis 14 Uhr
Adresse
Cantina, Köchlistrasse 35, 8004 Zürich, Tel. +41 44 302 42 42, cantinazurich.ch
(Fotos: Carrie Meier Ho)