Japanisch und vegan: Midori Ramen

Ramen Restaurant Midori Zürich

Midori Ramen: hausgemacht, elastisch und rein pflanzlich

Midori ist das neueste japanische Ramen Restaurant Zürichs. Einzigartig daran: Von den Vorspeisen bis zum Dessert ist alles rein vegan. Einzig die weichgekochten Ramen-Eier, die man auf Wunsch mit den Nudeln serviert bekommt, sind tierischen Ursprungs. Lust bekommen?

Aussenansicht Midori Ramen Zürich
Innenansicht Midori Ramen Restaurant Zürich
Küche im Midori Ramen
Yuzu Bier Midori Ramen
pflanzlihe Squid rings Midori Ramen
Rechts: vegane «Fried No Squid Rings» mit ebenfalls veganer Yuzu-Mayonnaise. In Konsistenz und Geschmack kaum von echtem Tintenfisch zu unterscheiden.
Ramen und japanisches Popcorn Midori Zürich
Links: Shoyu Ramen mit gegrillten Tomaten, Lauch, Grünkohl und Bambussprossen. Rechts: Japanisches Tempura-Popcorn.
Food Shot Midori Ramen Zürich
Links: Fantastischer Miso-Lauch. Rechts: Miso Ramen mit gegrilltem Gemüse und Bambussprossen.
Matcha Latte Midori Ramen Zürich
Matcha Latte.
Tantanmen Ramen
Tantanmen Ramen: Mit Fleischersatz kaum von einem herkömmlichen Tantanmen zu unterscheiden.
Natto fermentierte Bohnen Midori Zürich
Nottu: Die fermentierten, speziell schmeckenden Bohnen sind nichts jedermanns Sache. Wer sie aber liebt, liebt sie.
Gyoza Midori Ramen Zürich
Gyoza Teigtschen.
Food Shot Midori Ramen Zürich
Vlnr: Midori Salat mit Rettich und Algen, Hiyayakko (Kalter Tofu mit Lauch und Ingwer), Kimchi, Edamame mit geraffeltem Meerrettich.
Tofu Midori Ramen
Dessert Midori Ramen Zürich
Dreierlei Dessert: Traditionelles Motchi mit roter Bohnenpaste und ohne Eiscrème (oben), Ingwer-Zitronen Sorbet (oben) und Chocolate Matcha Cake (unten).
Motchi Dessert Midori Ramen

Midori Ramen

An guten Ramen Restaurants mangelt es in Zürich nicht. Jetzt stösst Midori, die kleine Schwester des beliebten Yume Ramen, in den Kreis dieser japanischen Spezialitätenrestaurants vor und macht alles ganz anders als die anderen.

Midori setzt ausschliesslich auf vegane Gerichte und hausgemachte Ramen. An nichts lässt man Zutaten tierischen Ursprungs. Einzige Ausnahme sind die typischen Ramen-Eier, die man auf Wunsch serviert bekommt.

Das Restaurant selber ist schlicht und unauffällig. Referenzen an Japan findet man kaum, man investiert seine Energie bevorzugt in die Zubereitung authentischen Essens.

Karte

Zur Auswahl stehen im Midori schmackhafte Izakaya-Vorspeisen zum Teilen (z.B. Japanisches Popcorn, gegrillter Miso-Lauch oder gar Natto, das eigenartig schmeckende Gericht mit den fermentierten Bohnen), herzhafte Suppen mit hausgemachten Ramennudlen und einige Desserts.

Ebenfalls auf der Karte: Sake und japanischer Weisswein! Alles vegan.

Harrys Tipp

Obwohl man es sich gewohnt ist, dass die traditionelle Ramenbrühe meist mit Fleisch oder Fisch zubereitet und mit feingeschnittenem Schwein, Poulet oder Rind serviert wird: Uns hat die tierische Zutat zu keinem Zeitpunkt gefehlt. Der Chef hat alle Register gezogen und ein kräftiges Geschmackserlebnis auf pflanzlicher Basis geschafft.

Wir haben drei Ramenvarianten probiert: Miso, Tantanmen und Shoyu Ramen. Unser Favorit? Alle drei waren ausgezeichnet und haben uns auf ihre Art überzeugt, von der aromatischen Brühe über die perfekt elastischen Nudeln bis hin zu den Toppings.

Auch die Vorspeisen zum Teilen brauchen sich nicht verstecken. Wir haben uns durch die ganze zehnteilige Auswahl gegessen und fanden alles sehr gelungen. Wenn wir davon etwas besonders empfehlen müssten, dann wäre es das japanische Popcorn und der gegrillte Miso-Lauch.

Zu guter Schluss: Wusstest Du, dass in Japan Weisswein gekeltert wird? Wir hatten keine Ahnung davon und haben mit grosser Skepsis ein Glas davon getrunken. Und siehe da: Der Wein war fruchtig trocken, hatte eine schöne Farbe und hat sich im Mund überraschend gut angefühlt. Einfach mal probieren!

Adresse

Midori Ramen, Mattengasse 13, 8005 Zürich, Tel. +41 44 515 87 20, midori-ramen.ch


(Fotos: Carrie Meier Ho)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert