Neuer Chinese: Kleines Lokal, ganz gross

James Cheng mit Roast Duck im Lè Cuisine

Kleine Karte, viel Geschmack: Dieser neue Chinese gehört zu Zürichs besten

Hinter diesem neuen Restaurant stehen Jasmin und James Cheng. Die beiden stammen aus Shanghai und mischen seit längerer Zeit schon die chinesische Gastromonie in Zürich auf. Jetzt sorgen sie in ihrem neuen Restaurant Lè Cuisine mit kleiner Karte und viel Geschmack für echte chinesische Genüsse.

Küchenchef aus Shanghai im Lè Cuisine in Zürich
Er sorgt dafür, dass Lè Cuisine zu Zürichs besten Chinesen gehört: Der Küchenchef aus Shanghai sorgt für authentische Gerichte.
Sparkling Tea und Sichuan Soup mit Fischfilets.
Links: Kein Champagner, aber fast so gut: Sparkling Tea. Rechts: Sichuan Soup mit Fischfilets.
Gedämpfte Okra im Lè Cuisine in Zürich
Gedämpfte Okras.
Beef Ribeye mit Pfeffersauce im Lè Cuisine in Zürich
Beef Ribeye mit Pfeffersauche und Sesam.
Pak Choy im Lè Cuisine in Zürich
Gedämpfter Pak Choy.
Roast Duck im Lè Cuisine in Zürich
Roast Duck.
Pork Belly im Lè Cuisine
Shanghai Classic Pork Belly.
Tisch im Lè Cuisine

Die Karte im Lè Cuisine zählt nur gerade 16 Gerichte. Vorspeisen inklusive. Das ist ungewöhnlich wenig für ein chinesisches Restaurant, wo oft Masse vor Klasse kommt und das Essensangebot nicht selten ein ganzes Buch ausmacht.

Jasmin und James Cheng verfolgen den Ansatz der kleinen Auswahl schon seit ihrem ersten Projekt in Zürich. Das war das legendäre Bund 39 an der Bäckerstrasse, welches den beiden sehr viel Anerkennung eingebracht hat.

An diesen Erfolg möchten die beiden mit ihrem neuen Lè Cuisine anknüpfen. Es befindet sich in einem kleinen Lokal unweit vom Stauffacher.

Ausprobiert haben sie das Konzept erstmals während des Gastro-Lockdowns. Damals hat sich das Angebot auf Essenslieferungen beschränkt. Danach konnten sie ein ehemaliges Café an der Neugasse zwischennutzen und dort auf sich und ihre kulinarische Philosophie Aufmerksam machen.

Jetzt haben Jasmin und James ein festes Domizil für Lè Cuisine gefunden und können ihr Herzensprojekt von hier aus zum Erfolg führen.

Das isst man im Lè Cuisine

Der Küchenchef kommt aus der Nähe von Shanghai. Genau wie Jasmin und James.

Die Küche dort ist bekannt für ihre Komplexität und geschmackliche Vielfalt. Farbe, Aroma und Geschmack spielen eine wichtige Rolle. Es ist daher keine Überraschung, dass man in der Küche des Lè Cuisine Gerichte mit exakt diesen Eigenschaften zubereitet.

Auswählen kann man zwischen vier verschiedenen Vorspeisen (z.B. Steamed Okra in Chilli Sauce oder Mouth Watering Chicken) und zwölf Hauptspeisen, darunter MaPo Tofu, Shanghai Classic Pork Belly, Beef Ribeye in Black Pepper with Garlic oder Roast Duck und Fish Filet in Sichuan Soup.

Harrys Tipp

Für uns keine Frage: Lè Cuisine gehört zu Zürichs besten Chinesen.

Die Zubereitungen sind authentisch und Klasse kommt hier vor Masse. Wir haben fünf Gerichte aus der Karte probiert und fanden alle fünf gut bis ausgezeichnet.

Die gedämpften Okras waren fantastisch frisch und unverfälscht im Geschmack. Gleiches gilt für den ebenfalls gedämpften Pak Choy. Das Ribeye in schwarzer Pfeffersauce mit Knoblauch war eine Wucht.

Die Roast Duck war perfekt zubereitet und saftig, konnte uns geschmacklich aber trotzdem nicht ganz überzeugen. Die Sichuan Soup mit Fischfilet war hingegen ein Hochgenuss und bereitete uns unerwartet viel Freude.

Umwerfend war auch der Pork Belly, der mit einer dicken, aromatischen Sauce serviert wurde.

Adresse

Lè Cuisine, St. Jakobstrasse 7, 8004 Zürich, Tel. +41 78 732 26 60, lecuisine.ch


(Fotos: Carrie Meier Ho)

1 Comment

  • Paul sagt:

    Essen top. Was mich bei Lè Cuisine aber echt nicht verstehen konnte, war die Getränkeauswahl. Sie bieten nur ein einziges alkoholisches Getränk, und zwar Gin & Tonic. Kein Bier, kein Wein. Warum nur?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert