Kleiner Italiener, ganz gross

Luca Grandin - Chef und Besitzer

Grandin: Dieser kleine, grandiose Italiener hat unser Herz erobert

Dieser neue Italiener ist grandios. Das kleine Lokal heisst Grandin Osteria, hat mit meisterhaften italienischen Gerichten unser Herz erobert und dürfte sich in Zürich schnell als begehrte Adresse etablieren. Hier kommt unsere Liebeserklärung.

Grandin Osteria

Interior in der Osteria Grandin

Ravioli
Gefüllte Ravioli mit Rindsschmorbraten aus Amaroneteig mit Amatriciana-Sauce.
Thunfisch
Scharf angeberatenes Thunfischfilet mit Mohnsamen paniert, frittierte Artischocken, Spinat und gebratenen Kartoffeln.
Gebackene Aubergine mit Rocatta und Spinat
Involtino di Melanzane – Gebackene Aubergine gefüllt mit Ricotta und Spinat.
Oktopuscarpaccio
Polpo in Carpaccio.
Rindstatar
Handgeschnittenes Rindstatar mit Kräuterseitlingen, Safran und Parmigiano.
Frischer Fisch in der Osteria Grandin
Tagesfisch.
Bistecca alla Fiorentina
Bistecca Fiorentina.
Tiramisu
Tiramisu.
Interior Grandin Osteria
Gartenlaube Osteria Grandin
Bar Grandin Osteria

Luca Grandin nimmt seine Rolle als Koch und Gastgeber ernst. Der erfahrene Koch ist kein Traumtänzer, sondern weiss genau, was er will. Sein Restaurant-Baby hat der aus Como stammende Grandin nach seinem Familiennamen benannt. Was sofort auffällt: Er führt die Grandin Osteria authentisch, ehrlich und mit viel Liebe und Passion.

Das Lokal ist verwinkelt, erstreckt sich über zwei Ebenen und ist daher ganz schön gemütlich. Hinter dem Haus gibt es eine hübsche Terrasse, zu der auch eine langgezogene, geschlossene ehemalige Einstellgarage gehört. Sie ist mit Weinflaschen und hölzernen Weinkisten dekoriert, verfügt ebenfalls über Tische und ergänzt die Grandin Osteria mit einer weiteren räumlichen Dimension.

Karte

Im Grandin stehen italienische Spezialitäten auf dem Podest, wie man sie sich erträumt – seien sie zum Essen oder Trinken. Hier bekommt man hausgemachte Ravioli, bestes Carpaccio vom Tintenfisch, überbackene Auberginen, Bistecca Fiorentina, Tiramisu und viel anderes mehr.

Harrys Tipp

Luca Grandin hat mit seiner Grandin Osteria unser Herz erobert. Sein Küche ist meisterhaft, konsistent und ganz einfach ein riesiges Vergnügen.

Was die Grandin Osteria kulinarisch auszeichnet? Die Gerichte waren alle frisch, äusserst sorgsam zubereitet und voller Aroma. Dabei ist Luca in der Küche immer darauf bedacht, den Charakter des Hauptprodukts hervorzuheben und ihn mit frischen Zutaten zu flankieren, damit sie dem Protagonisten schmeicheln. Gleichzeitig hält er gekonnt dominante und fremden Noten fern davon. Erfreuliches Resultat: Hier schmeckt die mit Ricotta und Spinat gebackene Aubergine nach Aubergine und der spritzig marinierte Oktopus mit Fenchel und Tomaten nach Oktopus.

Zum Schluss noch eine ganz konkrete Empfehlung: Unbedingt die gefüllten Ravioli «Casoncelli all’Amarone» probieren! Der Teig, der Rindsschmorbraten und die Amatriciana-Sauce sind ganz einfach umwerfend!

Wir haben nicht den leisesten Zweifel, dass dieser neue Italiener von sich reden machen wird. Und wir gönnes es ihm!

Adresse

Osteria Grandin, Forchstrasse 211, 8032 Zürich, Tel. +41 44 223 35 93, grandinosteria.ch


(Fotos: Carrie Meier Ho)

1 Comment

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert