Tacos wie in Mexiko (fast)

Wandbemalung in der mexikanischen La Taqueria

La Taqueria Badenerstrasse: Die mexikanischsten Tacos Zürichs

Das aufstrebenede Gastroquartier um Kalkbreite und Lochergut hat jetzt auch eine mexikanische Taqueria. Die hat optisch alles, um heftigstes Tacos-Verlangen zu stillen. Nur auf dem Teller blieb bei unserem Besuch der eine oder andere Wunsch noch offen.

Innenansicht La Taqueria
Welcome to Mexico!
Tacos al pastor
Fisch-Taco und Carne Asada-Taco (grilliertes Rindfleisch)
Sopa und Tacos
Sopa auf Chili-Tomaten-Basis mit Avocado und Tortilla-Streifen (links), Carnitas-Taco (geschmortes Schweinefleisch) und Taco al Pastor (grilliertes Schweinefleisch mit Ananas)
Tortilla Suppe
Tisch mit Tacos
Bunter mexikanischer Tisch mit Tacos, Sopa, Taquitos, Frijoles Mexicanos (schwarze Bohnen) und Jalapeno Toreado (frittierte Jalapeno Schote)
Taquitos
Taquitos: Gerollte Tacos, gefüllt wahlweise mit Papa (Kartoffel), Carne oder Pollo.
Mexikanisches Bier
3 out of 30. Kaum ein mexikanisches Bier, das man in der Taqueria nicht findet – von den grossen Marken bis hin zu Micro-Breweries.
Mexikanische Getränke
Typisch mexikanische Getränke zum selber zapfen.
Churros
Zum Dessert Churros…
La taqueria Zuerich
…Paletas (Eis am Stil) oder unglaublich gute Conchas Küchlein!
Shopfront La Taqueria

La Taqueria Badenerstrasse

Man muss nicht zwei Mal auf die Fassade der neuen Taqueria an der Badenerstrasse schauen um zu wissen, was hier Sache ist. In grossen Lettern und in mexikanischer Schriftart prangt «Tacos» und «Mezcal» an der Wand – keine Fragen mehr offen. Dazwischen lacht ein Esel aus dem La Taqueria-Logo.

Das Tacos-Lokal ist der erste innerstädtische Ableger des erfolgreichen Mutterschiffs in Altstetten.

Essen und Trinken

Die La Taqueria macht es nicht nur optisch den beliebten Taquerias in Mexiko nach. Auch die Speisekarte nimmt sich die kleinen Imbissstände zum Vorbild – allerdings mit der einen oder anderen kulturellen Unreinheit, die absolut vertretbar ist.

Was wir damit genau meinen? Zum Beispiel die Burritos auf der Karte. Sie werden in der Baja California an der Grenze zu den USA zwar durchaus serviert, sind aber trotzdem eher untypisch für Mexiko. Das mag andere stören, für uns ist es ein Detail.

In der Taqueria isst man vorzugsweise Tacos. Sechs verschiedene Sorten davon werden angeboten (Carne Asada, Pollo Asado, Carnitas, Al Pastor, Pescado und Chapulines mit Insekten).

Dann auch Taquitos. Das sind gerollte Tacos mit verschiedenen Füllungen die auf Salat serviert werden.

Quesadillas (Tacos mit geschmolzenem Käse) bekommt man ebenfalls – ganze fünf Sorten davon sind im Angebot. Und natürlich dürfen Nachos, Sopa (Suppe) und Ensalada (Salat) nicht fehlen. Und dann stehen noch ein paar zusätzliche Gerichte auf der Karte.

Dazu trinkt man mexikanisches Bier, Mezcal oder frisch zubereitete mexikanische Softdrinks.

Harrys Tipp

Bravo, La Taqueria! Mit deinen Farben, Fähnchen, Wandmalereien und dem ganzen drum herum löst du bei uns Kopfkino aus. Und schon startet der Film unserer letzten Mexiko-Ferien.

Ganz ehrlich: Optisch kannst du dich zeigen und brauchst keine Zürcher Konkurrenz zu fürchten. Du hast alles, was deine Taqueria-Genossen im Land von Tacos und Tequilla auch haben – selbst deine Fassade mit dem Esel-Konterfei ist verblüffend authentisch. Marianna, unsere mexikanische Freundin, stimmt dem voll und ganz zu.

Gute kulinarische Argumente

Auch kulinarisch hast du einige gute Argumente auf deiner Seite.

Ganz grosse Klasse finden wir deine Tortillas. Das sind die typisch mexikanischen Mais-Fladen, die mit Fleisch, Zwiebeln, Koriander und Chilli-Sauce belegt zu wunderbaren Tacos werden. Du nimmst solche, die nicht aus herkömmlichem Maismehl hergestellt sind, sondern aus dem aufwändigen und viel geschmacksintensiveren Masa Harina Maisteig. Diesen Unterschied schmecken sogar Tortilla-Leien.

Horchata, Jamaica und Bier

Cool finden wir auch, dass es bei dir traditionelle mexikanische Getränke gibt. Besonders empfehlenswert finden wir übrigens den Horchata, ein Softdrink aus Reismilch, und Jamaica, den beliebten Hibiskus-Eistee. Auch dein Bier-Angebot ist beeindruckend. Mehr als 30 mexikanische Sorten, von der kleinen Micro-Brewerie über Klassiker wie Pacifico oder Bohemia bis hin zum grossen Corona, bekommt man bei dir.

Desserts

Ach ja, und dann sind noch die Desserts! Deine Churros sind Spitze. Und dann haben wir bei dir noch die Conchas entdeckt. Das sind die kleinen weichen Küchlein, die so wunderbar leicht und herrlich schmecken. Auf die möchten wir nicht mehr verzichten.

No es bitzeli schimpfe

Dann müssen wir mit dir aber auch noch ein ganz kleines bisschen schimpfen. Die Sopa, die du uns serviert hast und die normalerweise eine aromatische Wucht ist, war bei dir ziemlich unspektakulär. Den Tacos al Pastor, die wir so lieben, fehlte die Pastor-Seele. Die Ananasstückchen waren nicht gegrillt. Noch schlimmer war allerdings: Du hast die Pastor-Sauce mit Nelken maltretiert und geschmacklich schwer geniessbar gemacht. Das meinte auch Marianna, unsere mexikanische Freundin.

Hoffentlich war das nur ein Ausrutscher. Dass du es eigentlich ja kannst mit den Tacos, das hast du ganz besonders mit dem Fisch-Taco bewiesen. Und ausserdem gefällst du uns sowieso sehr.

Adresse La Taqueria

La Taqueria, Badenerstrasse 138, 8004 Zürich, Tel. +41 43 543 20 10, lataqueria.ch



(Fotos: Carrie Meier Ho)

1 Comment

  • Michael Signorell sagt:

    Bitte rufen Sie mich an 0763426578.Danke Ich bin Gastronomiekoch mit Eidg Fachdiplom und suche ein guter Kochjob.Danke für Antwort Michael SIGNORELL Wettingen Hochachtungsvoll und ich bin bald frei

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert