Zürichs Retro-Brunch am See
Lobster-Roll, Pancakes und Playboy-Heftli: Das Samigo Amusement im ehemaligen Quai 61 am Hafen Enge ist unkonventionell und überraschend. Es lockt mit draufgängerischen Gerichten, schwungvoller Musik und zusammengewürfeltem Retro-Design.
Brunch im Samigo Amusement
Es ist vielleicht das Beste, was der tollen Location beim Hafen Enge passieren konnte: Die Machtübernahme durch einen Non-Konformisten. Der hat mit dem Palestine Grill an der Langstrasse, der Widder Garage und vielen Pop-up-Konzepten schon in der Vergangenheit die Zürcher Gastroszene kräftig durchgerüttelt.
Mit dem Samigo Amusement gibts mächtig frischen Wind im ehemaligen Quai 61. Das Restaurant besteht aus frei zusammengewürfelten Designelementen, die in Kombination eine sonderlich un-zeitgenössische Atmosphäre schaffen.
Das Lokal überrascht mit einer lockeren Frivolität, wie man sie von Zürich nicht gewohnt ist. Das Brunch-Menü versteckt sich in einem Penthouse-Cover, die Dinner-Karte in einem von Playboy. In der Mitte des Lokals befindet sich eine Bühne, auf der abends Burlesque-Shows zum Besten gebeben werden.
Selbst der musikalische Klangteppich schreit gegen den Mainstream auf. Bei unserem Besuch klangen rythmische 80er-Jahre-Melodien aus den Lautsprechern, unterstützt vom stimmgewaltigen Gesang erfolgreicher Sängerinnen.
Brunch Karte
Auch das Brunch-Angebot fällt aus dem hippen Rahmen – im positiven Sinne. Es orientiert sich nicht an den aktuellen Gesundheitstrends, sondern stellt das nackte Ess-Vergnügen in den Vordergrund: Fried Chicken mit süsser Waffel, Cinnamon-Rolls, Pancakes, Lobster-Roll, Austern und grillierter Speck dazu himmlisch gute Cocktails, um nur einige Versuchungen zu nennen.
Preis Brunch
Brunch-Combos gibt es ab 39 Franken (Avocado-Toast mit pochiertem Ei, Labneh mit Granola und Früchten, Oragensaft und Kaffee oder Tee). Die à la Carte Gerichte bekommt man ab 16 Franken (Croissant mit Ziegenkäse, Feigen, Nüssen und Birne) bis zu 26 Franken (Fried Chicken mit Waffel und Ahornsirup).
Harrys Tipp
Dieses Samigo Amusement tut der Sonntags-Seele gut. Das Lokal macht einen solch unaufgeregten Eindruck, dass es schon beinahe spektakulär wirkt. Etwas besseres kann man sich für einen entspannten Sonntags-Brunch kaum vorstellen.
Keine versnobbte Bedienung, kein bis ins letzte Detail durchgestyltes Innendesign und keine super-healthy Speisen. Dafür alles ein bisschen zusammengewürfelt und vermischt mit authentischer Feel-Good-Stimmung am Tisch und auf dem Teller.
Was man sich auf keinen Fall entgehen lassen darf? Fried Chicken mit Waffel und Ahornsirup, Avocado-Toast mit pochiertem Ei und das Pan con Tomate mit Serrano-Schinken und Manchego-Käse.
Das Sahnehäubchen auf dem Besuch bei Samigo: Die unschlagbare Aussicht auf die Stadt, das Seebecken und die schneebedeckten Berge.
Öffnungszeiten Brunch
Sonntag, 10 bis 16 Uhr
Adresse
Samigo Amusement, Mythenquai 59, 8002 Zürich, samigo.ch
(Fotos: Carrie Meier Ho)