London für Food Fans

Food-Hauptstadt London: Das sind unsere Favoriten

Wenn es um Food und Gastronomie-Konzepte geht, ist keine europäische Stadt spannender und innovativer als der kulturelle Meltingpot London. Wir waren dort, haben uns umgeschaut und waren begeistert. Jetzt stellen wir dir unsere persönlichen Favoriten vor.  

London hat sich innert weniger Jahre zum führenden Food-Hotspot Europas entwickelt. War die Stadt früher für ihre fettigen Fish and Chips und die stinkigen Pubs berüchtigt, darf man sich heute über gastronomische Vielfalt ohne Ende, beeindruckend hohe Produktqualität und konkurrenzlos freundlichen Service freuen. 

Was London gastronomisch ganz real bietet, das übersteigt beinahe die kühnsten Fantasien des Durchschnitts-Zürchers.

Die Stadt der Gastro-Kreativität

In der britischen Hauptstadt ist ein Food-Konzept ausgefallener und eine Location berauschender als die andere. Man richtet oft mit der grossen Kelle an (Duddell’s in einer alten Kirche), bäckt aber manchmal auch ganz kleine Brötchen  (Attendant Fitzrovia in einem unterirdischen Pissoir). Gemeinsam ist fast allen aber das: Ein beeindruckender Tatendrang und eine beinahe uferlose Gastro-Kreativität.

Und dann gibt es noch die Einwanderer. Sie haben ihre heimatlichen Küchen mitgebracht und zelebrieren diese auf völlig authentische Art und Weise. Sei es indisch, mexikanisch, chinesisch oder was auch immer: Die Auswahl ist riesig und meist auf bestem Niveau – so, wie man sie normalerweise nur in den entsprechenden Ländern findet. 

Das alles macht London für Food-Liebhaber zu einer äussersts attraktiven Destination. Nur: Wer sich kulinarisch in der 8,5 Millionen Megastadt nicht verlieren möchte, der muss sein London Wochenende gut planen. Ansonsten verliert man nur wertvolle Zeit mit Suchen und Umherfahren – und verpasst die spannendsten Konzept schlussendlich dann doch.

Auf der Suche nach hippen Adressen

Wir haben uns aufgemacht in die hippe englische Food-Metropole und haben die interessantesten, beeindruckendsten, feinsten und überraschendsten Gastro-Konzepte gesucht.

Von unserer Food-Scouting-Tour zurückgekommen sind wir mit einer ganzen Sammlung cooler Locations, angesagter Restaurants und versteckter Orte, die du bei deinem nächsten Besuch in London unbedingt ausprobieren oder anschauen solltest.

Gespannt?

Los gehts! Hier kommt unser London Food Guide mit Tipps für Restaurants, Cafés und Instagram-Locations.

Unsere London Restaurant Tipps:

#1 Bao Restaurant 

Wie der Name schon verrät: Dieses Restaurant serviert taiwanische Bao Buns. Die gedämpften Brötchen aus Reismehl werden mit geschmortem Fleisch und allerlei verschiedenen Gemüsen und chinesischen Saucen gefüllt.

Bao Buns sind in China und Taiwan ein beliebter Street Food. Auch in London sind die Buns sehr populär. So ist es ratsam, früh im Restaurant zu sein – ansonsten riskiert man, sich in eine lange Schlange vor dem Geschäft einreihen zu müssen.

Bao, 31 Windmill St, Fitzrovia, London W1T 2JN
Tel. +44 20 3011 1632
baolondon.com


#2 Coya Mayfair

Coya ist das aktuell wahrscheinlich angesagteste peruanischen Restaurant Londons. Das Lokal in Mayfair widmet sich der anspruchsvollen Variante dieser südamerikanischen Küche.

Ganz oben auf der Karte: Herrlich erfrischendes und aromatisches Ceviche. Roher Fisch wird in Zitronensaft gemeinsam mit Essig, Koriander, Zwiebeln und Chili mariniert und verwandelt sich so in eine unglaublich aromatische Komposition. Dieser peruanische Darling steht hier ebenso auf der Karte wie Tunfisch Tacos, Quinoa Salate und südamerikanische Grilladen vom Holzkohlegrill.  Selbst über eine eigene Pisco Bar verfügt das Coya.

Coya, 118 Piccadilly, Mayfair, London W1J 7NW
Tel. +44 20 7042 7118
coyarestaurant.com


#3 Ella Canta

Mexikanisch ist in Europa die wahrscheinlich am meisten unterschätzte Küche. In London zeigt die Mexikanerin Martha Ortiz mit ihrem Restaurant Ella Canta, zu welchen kulinarischen Höhenflüge diese Landesküche fähig ist – modern interpretiert, aber immer mit starkem Bezug zur lokalen Tradition.

Die Gewinnerin von Top Chef Mexico hat mit Ella Canta einen Ort von betörender Schönheit für ihre mexikanischen Kreationen geschaffen. Unbedingt probieren: Guacamole Nacionalista, las joyas Mexicanas – Guacamole mit Frischkäse, Granatapfel und goldbestäubten Grashüpfern

Ella Canta, One Hamilton Place, Park Ln, Mayfair, London W1J 7QY
Tel. +44 20 7318 8715
ellacanta.com


#4 Duddell’s

Duddel's London
Duddell's London

Bei diesem Konzept kommt man kaum aus dem Staunen heraus. Duddell’s heisst das super hippe Designer Restaurant und hat sich ein einer alten Kirche breit gemacht. Es ist das Schwesterrestaurant von Duddell’s in Hong Kong, welches sich der modernen chinesischen Küche verschrieben hat. Dafür hat das Restaurant in Hong Kong einen Michelin Stern bekommen. 

Duddell’s London hat vor einem Jahr eröffnet und ist dermassen populär, dass man ohne Reservation kaum Aussicht auf einen Tisch hat. Besonderes Empfehlenswert: Peking Duck und Dim Sum. 

Duddell’s, 9a St Thomas St, London SE1 9RY
Tel. +44 20 3957 9932
duddells.co


#5 Sketch

Sketch ist ein ziemlich verrücktes Restaurantkonzept mit fünf verschiedenen Themen-Räumen (The Gallery, The East Bar & Pods, The Parlour, The Lecture Room & Library, The Glade). Das Lokal deckt jedes gastronomische Bedürfnis ab, das sich zwischen 7 Uhr morgens und 2 Uhr nachts bemerkbar machen könnte.

Der experimentelle Charakter des Restaurants macht es für uns zu einer der «most instagrammable Locations» Londons. Tipp: Täglich von 11:30 bis 16:30 Uhr serviert man in der Gallery Afternoon Tea mit feinen Fingersandwiches und Patisserie. Wer in dem aussergewöhnlichen Lokal essen möchte, der sollte seinen Tisch mindestens einen Monat im voraus reservieren.

Sketch, 9 Conduit St, Mayfair, London W1S 2XG
Tel. +44 20 7659 4500
sketch.london


#6 Yauatcha

Yauatcha ist ein modernes chinesisches Fine-Dining Restaurant in Soho. Es hat sich auf anspruchsvolle Gerichte wie Dim Sum spezialisiert. Seit 2005 darf sich das Restaurant mit einem Michelin Stern schmücken. Yauatcha gehört zur bekannten Hakkasan Gruppe, die für ihre anspruchsvollen chinesischen Gastronomie-Konzepte bekannt ist.

Yauatcha, 15-17 Broadwick St, Soho, London W1F 0DL
Tel. +44 20 7494 8888
yauatcha.com


#7 Rasa Sayang

Rasa Sayang Restaurant London

Die Londoner China Town ist die erste Anlaufstelle für asiatisches Essen in der britischen Metropole. Bei der enormen Anzahl von Restaurants kann man allerdings schnell mal die Übersicht verlieren – und bekommt im schlimmsten Fall minderwertiges Essen.

Wir haben bei unserem Besuch das Restaurant Rasa Sayang entdeckt. Das Lokal, welches sich auf Gericht aus Malaysia und Singapur spezialisiert, gewinnt zwar äusserlich keinen Schönheitspreis, überzeugt dafür mit seiner völlig authentischen Küche.

Rasa Sayang, 5 Macclesfield St, London W1D 6AY,
Tel. +44 20 7734 1382
rasasayang.com


Unsere London Café Tipps:

#1 Biscuiteers Boutique and Icing Café

Bei Biscuiteers sind kreativ gestaltete Biscuits der Renner. Ausserdem ist der kleine Laden eines der schönsten Geschäfte in Notting Hill – und nur schon deswegen einen Besuch wert. Wer nicht nur schauen sondern auch probieren möchte, der bleibt einfach für einen Afternoon Tea. Serviert wird der täglich zwischen 11 und 16 Uhr. 

Biscuiteers Boutique & Icing Café, 194 Kensington Park Rd, London W11 2ES
Tel. +44 20 7727 8096
biscuiteers.com


#2 Crosstown Doughnuts

Kein Fan von Doughnuts? Dann probier trotzdem mal jene von Crosstown Doughnuts. Die haben echt das Potenzial, dich zu bekehren. Die Doughnuts sind alle handgemacht mit hauseigenem Sauerteig und besten Zutaten. Und das schmeckt man bis zum letzten Bissen. Crosstown Doughnuts hat in der Zwischenzeit acht Filialen in der ganzen Stadt. Für Veganer gibt es in Marylebone eigens eine eigene Filiale.

Crosstown Doughnuts, 4 Broadwick St, Soho, London W1F 0DA
Tel. +44 20 7734 8873
crosstowndoughnuts.com


#3 Dominique Ansel Bakery

Dominique Ansel hat sich schon in New York einen Namen gemacht – und die Welt mit seinen Cronuts beglückt. Die sind innert kürzester Zeit ein weltweites Phänomen geworden. Selbst die Migros hatte die kaloriengeladenen Gebäcke im Sortiment. Bekannt ist Ansel auch für seine spielerischen Dessert-Kreationen wie die blühende heisse Schokolade. In seiner Londoner Bäckerei im Stadtteil Belgravia präsentiert er jeden Monat einen neuen Cronut.

Dominique Ansel, 17-21 Elizabeth St, Belgravia, London SW1W 9RP
Tel. +44 20 7324 7705
dominiqueansellondon.com


#4 Fabrique

In der Luft liegt der Geschmack von Zimt, frischem Brot und Kaffee. Fabrique ist eine wunderbare, kleine Bäckerei mit schwedisch angehauchten Auslagen. Hier gibt es wunderbare Broten verschiedenster Ausprägung, Sandwiches und vielleicht die besten Cinnamon Buns ausserhalb Schwedens. In der Zwischenzeit gibt es vier Filialen in ganz London.

Fabrique, 53 Goodge St, Fitzrovia, London W1T 1TG
Tel. +44 20 7580 4227
fabrique.co.uk


#5 Peggy Porschen Cakes

Super angesagte Confisérie in Belgravia und immer mit einer langen Schlage. Wer wert auf schönes Design legt, der darf sich diesen Shop mit seiner üppigen Dekoration ganz einfach nicht entgehen lassen. Auch die Kuchen und Cupcakes sind natürlich eine besondere Augenweide und lassen das Herz jedes Ästheten höher schlagen. Peggy Porschen befindet sich in der gleichen Strasse wie die Bäckerei von Dominique Ansel.

Peggy Porschen, 116 Ebury St, Belgravia, London SW1W 9QQ
Tel. +44 20 7730 1316
peggyporschen.com


#6 Farm Girl Café

Wie viele andere Londoner Cafés, könnte auch dieses hier einen Preis für geschmackvolle Innenarchitektur gewinnen. Bekannt ist das australisch inspirierte Café für seinen ganztägigen Brunch und den Rose-Latte-Cappuccino, einen mit Rosenblüten dekorierten Cappuccino. Wer sich bei Rosen ziert, der lässt sich vielleicht vom Charcoal-Latte überzeugen. 

Farm Girl Café, 59A Portobello Rd, London W11 3DB
Tel. +44 20 7229 4678
thefarmgirl.co.uk


#7 Attendant Café

Attendant London

Insgesamt drei Attendant Cafés gibt es in London. Spezialisiert hat sich die Mini-Kette auf besten Kaffee und einfache, gesunde Sandwiches, die geschmacklich voll überzeugen (wir hatten ein belegtes Brot mit Erbsenpüree und Sprossen). Auch süsses Gebäck bekommt man hier. Übrigens: Das interessanteste Attendant Café befindet sich in Fitzrovia – in einem alten, unterirdischen Pissoire.

Attendant, 27A Foley St, Fitzrovia, London W1W 6DY


#8 The Ivy Café

Die Ivy Cafés sind eine Londoner Institution. Man findet Niederlassungen der Kette in verschiedenen Stadtteilen. Hier wird den ganzen Tag über Brunch serviert. Wer sich zum Lunch oder Dinner für das Ivy entscheidet, der kann sich auf moderne britische Küche freuen. Besonders: Die Fassade des Lokals wird saisonal üppig mit Blumen und Grünzeugs geschmückt. Unser Lieblings-Ivy befindet sich in Chelsea. 

The Ivy Chelsea Garden, 195 -197 King’s Rd, Chelsea, London SW3 5EQ
Tel. +44 20 3301 0300
theivychelseagarden.com


#9 Granger and Co.

Die Pancakes im australischen Café Konzept Granger and Co. sind legendär und das Lokal ist äusserst beliebt bei den Einheimischen. Das Café findet man an verschiedenen Orten in London. Unser Favorit ist allerdings die Filiale in Notting Hill, denn dort findet man in nächster Nähe hübsche Läden wie zum Beispiel das Blumengeschäft «Wild at Heart» (rechtes Bild). 

Granger and Co., 175 Westbourne Grove, London W11 2SB
Tel. +44 20 7229 9111
grangerandco.com


#10 Treves and Hyde

Treves and Hyde ist ein super stilvoll eingerichtetes Café und Restaurant in Whitechapel. Das Lokal könnte glatt als Design-Showroom durchgehen. Weil uns nur schön aber nicht reicht, haben wir auch das kulinarische Angebot probiert. Und siehe da: Der Kaffee, im Erdgeschoss serviert, schmeckte ausgezeichnet und die einfachen aber absolut appetitlich angerichteten Gerichte im oberen Stockwerk, dem Restaurant, waren ein Traum.

Treves and Hyde, 15/17 Leman St, Whitechapel, London E1 8EN
Tel. +44 20 3621 8900
trevesandhyde.com


#11 Dalloway Terrace

dalloway terrace London

Die Dalloway Terrace gehört zum beeindruckenden The Bloomsbury Hotel. Das opulent designte und beinahe etwas überzeichnete Hotel ruft Erinnerungen and den Film «The Grand Budapest Hotel» hervor. 

Die gedeckte und geheizte Terrasse dient morgens als Café, mittags als Lunch-Lokal und abends als Restaurant. Nachmittags wird Afternoon Tea serviert. Dalloway Terrace ist eine ruhige Oase nur 15 Gehminuten vom zentral gelegenen Leicester Square entfernt und reiht sich tadellos in den aktuellen London-Trend ein: Üppig dekorierte und saisonal gestaltete Fassaden. 

Dalloway Terrace, 16-22 Great Russell St, Fitzrovia, London WC1B 3NN
Tel. +44 20 7347 1221
dallowayterrace.com

Noch mehr London Tipps:

#1 Liberty London

Liberty ist eine der exklusivste Warenhaus-Adresse in London und gehört zur Stadt wie die Tower-Bridge. In dem markanten Riegelbau findet man alles, was das Herz höher schlagen lässt. Von Kleidern, Beauty-Produkten und Blumen über Schreibutensilien, Schmuck und Wohnbedarf bis hin zu tollen Dekorationsstücken und Küchenutensilien findet man hier alles, was das Leben schöner macht.   

Liberty, Regent St, Soho, London W1B 5AH
libertylondon.com


#2 Weihnachtsbeleuchtung bei Harrods und an der Regent Street

Noch eine Spur grösser, renommierter und vor allem internationaler als Liberty ist das exklusive Harrods Kaufhaus. Früher konnte man in dem edlen Etablissement sogar Löwen und Elefanten kaufen. Heute bekommt man in dem High-End-Warenhaus neben grosse internationalen Modemarken und erlesenen Delikatessen alles, was bei gut betuchten Käufern hoch im Kurs steht. 

Wer sich für weihnächtliche Shopping-Stimmung  begeistert, der ist bei Harrods ebenfalls goldrichtig. Im Winter erstrahlt das Kaufhaus nämlich in feierlichem Glanz – dank mehr als 11’500 Lichtern, die an der Fassade angebracht sind und in der Dunkelheit funkeln. Und wem das nicht reicht, der findet sein Weihnachtsstimmungs-Glück unter anderem auch an der grosszügig dekorierten Regent Street, der grössten Shoppingmeile Londons. 

Harrods, 87-135 Brompton Rd, Knightsbridge, London SW1X 7XL
Tel. +44  20 7730 1234
harrods.com


#3 «Little Venice» Area

«Little Venice» wird ein pittoreskes Viertel in London genannt. Hier ist nichts von Grossstadt-Hektik zu spüren. Ganz im Gegenteil: idyllische Kanäle, viele kleine Brücken, Hausboote auf dem Wasser und gemütliche Orte am Ufer lassen diesen Stadtteil äusserst ländlich erscheinen. 

Little Venice, Blomfield Rd, Little Venice, London W9 2PF


#4 Petersham Nurseries Covent Garden

Petersham Nurseries in Covent Garden ist ein wunderprächtig dekoriertes,  kleines Blumengeschäft. Hier bekommt man Pflanzen, ausgesuchte Haushaltswaren und schöne Deko-Gegenstände. Und um das Petersham-Wohlfühlerlebnis perfekt zu machen, kann man im dem Geschäft auch gleich noch essen. 

Petersham Nurseries, 27 King St, London WC2E 8JB
Tel. +44 20 7305 7676
petershamnurseries.com


Londoner Mews

Zu den «most instagrammable» Locations in London gehören für uns die unzähligen Mews. Eine Mews ist eine schmale Strasse, die meist als Sackgasse endet. Der historische Ursprung davon: Reiche Leute legten früher hinter ihren Häusern eine Strasse an, die nach hinten weg führte. Links und rechts davon wurden Stallungen angebaut. Dort hat man die Pferde gehalten, oben wohnten die Bediensteten.

Heute leben in den Mews keine Angestellten mehr, sondern Leute, die sich eine ruhige Wohnlage mitten in der überlaufenen Stadt leisten können.

Hier sind zwei Mews, die uns besonders gut gefallen: 

Unsere London Instagram Tipps:

#1 St. Lukes Mews

St Lukes Mews, London W11 1DF


#2 Warren Mews

Warren Mews, Fitzrovia, Camden, London W1T


Weitere Food-Travel Guides aus der Küche von Harrys Ding: Singapur, Marrakesch, Paris, Zürich



(Fotos: Carrie Meier Ho)

2 Comments

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert