Helvti Diner am Bellevue

Helvti Diner Bellevue

Helvti Diner am Bellevue – Ein Diner wie kein anderes

Es ist nach Stauffacher und Urania das Dritte Burger-Lokal im Bunde: Das Helvti Diner am Bellevue. Auch wenn es zur gleichen Familie gehört und den gleichen Namen trägt: Optisch präsentiert es sich als eigenständiges Konzept – vom feminin wirkenden Interieur bis hin zu den Salad Bowls und den vielleicht besten Pancakes, die wir in Zürich je hatten.  

Wer sich noch an Péclards frühere Milchbar am Bellevue erinnert, der wird nicht lange suchen müssen, denn genau dort hat das Helvti Diner seinen neuesten Ableger eröffnet. Alle anderen müssen wohl zwei mal auf Google Maps nachschauen, um das Lokal in der unscheinbaren Seitenstrasse auch wirklich zu finden.

Ist man aber erst mal dort, dann dürfte die Überraschung gross sein. Gelten diese typisch amerikanischen Restaurants doch meist zu Recht als eher maskulin, strahlt das Helvti am Bellevue in den femininsten, pastelligsten Farben. Wenn man sich optisch von den klassischen Dinern abheben möchte, dann ist das sicher der richtige Weg. Und dass die Helvti-Designer mit ihrem Farbkonzept nicht völlig falsch liegen, das beweist die angesagte Bar Luce in der Fondazione Prada in Mailand, an die wir uns einen Moment lang erinnert fühlten.

Helvti Diner BellevueHelvti Diner Bellevue Helvti Diner Bellevue Helvti Diner Bellevue

Aber auch in einem anderen Bereicht geht das Helvti seinen eigenen Weg. So verfügt das Lokal beispielsweise über eine veritable Bar, die mit anspruchsvollen Cocktails inklusive Mixologist überzeugen möchte. Die Idee dahinter:  auch «nicht-Esser» sollen Freude am Helvti finden. Die Chancen stehen gut, dass das besonders im Sommer gelingt, wenn Dutzende Sitzplätze auf der offenen Strasse dazukommen.

Karte Helvti Diner

Das Foodkonzept oszilliert auch am Bellevue rund um den Burger. Vier Grundburger stehen zur Auswahl: Swiss Premium, Classic Angus, Wagyu Special und Veggie. Aufgepimpt werden sie wahlweise mit einer doppelten Portion Fleisch und Add-ons wie Käse, Ei, Bacon, Guacamole und diversen Saucen. So weit das Standardkonzept. Hinzu kommen zusätzliche Salate und Dogs & Rolls, die es zwar auch an den anderen Standorten gibt, hier aber die Auswahl einfach grösser ist.

Brunch Helvti Diner

Brunch im Diner? Das kommt unerwartet. Es ist aber sicherlich die richtige Entscheidung für diese Location, zumal die Gegend rund um’s Bellevue sonntags zwar äusserst populär ist, aber nicht gerade mit einer grossen Auswahl an Brunch-Lokalen auftrumpft. Von Birchermüsli, über Fruchtsalat, Pancakes, Eiern verschiedener Zubereitungsart, Eggs Benedict bis hin zum Hangover Burger gibts hier ein umfassendes Brunch-Angebot.

Helvti Diner Bellevue Helvti Diner BellevueHelvti Diner BellevueHelvti Diner Bellevue Helvti Diner Bellevue

Preis Helvti Diner

Den Standardburger «Swiss Premium» gibt’s für 16.50 Franken. Der «Classic Angus» schlägt mit 22.50 Franken zu Buche und der high-end Wagyu Burger kostet 32.50 Franken. Bei allen ist Coleslaw inbegriffen. Wer beispielsweise Chuncky French Fries dazu wünscht, der bekommt diese für 5.50 Franken. Salad Bowls fangen bei 15.50 Franken für den «Green & Veggie» an und gehen bis zu 24.50 Franken für den Chicken Caesar. Die Brunchkarte bewegt sich zwischen 6.50 Franken für das Porridge mit Blueberries, Ahornsirup und Zimt und geht über 12.50 Franken für die Pancakes hoch bis zu 44 Franken für den Hangover Burger mit einer doppelten Portion Swiss Angus.

Helvti Diner Bellevue

Harrys Tipp

Ganz schön gelungen, wie wir finden. Nicht nur das Interieur hat uns überzeugt mit dem unkonventionellen Design, das sich dennoch unverkennbar an den klassischen Diners anlehnt. Auch die Qualität der Speisen ist bemerkenswert. Wir hatten einen herrlichen Hangover Burger (ganz ohne Hangover für ein mal…), der zwar fast zu gross zum Essen war, der uns aber vom federleichten Bun bis hin zum geschmacklich perfekten Fleisch glücklich machte. A prospos Fleisch: Es kommt vom Produzenten Holzen in Ennetbürgen, der wie kein anderer seine Tiere pflegt, sie wenn immer möglich auf die riesigen Weiden lässt und auch sonst alles tut, damit es ihnen so gut wie nur möglich geht. Das freut nicht nur das Gewissen, sondern auch den Gaumen. Vergessen werden wir auch nicht die super luftigen Pancakes, die zum besten gehören, was wir in den letzten Monaten diesbezüglich serviert bekommen haben – dass man dazu qualitativ hochwertigsten Ahornsirup bekommt wollen wir nicht unerwähnt lassen.

Adresse

Helvti Diner am Bellevue
St. Urbangasse 4
8001 Zürich
Tel. +41 43 500 05 35
helvti-diner.ch

(Fotos: Carrie Meier-Ho)

[googleMap name=»Helvti Diner am Bellevue» width=»10cm» height=»5cm » mousewheel=»false» directions_to=»false»]St. Urbangasse 4, Zürich[/googleMap]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert