Zwei Tage Dolce Vita dank Pop-Up-Osteria
FOOD ZURICH bringt eine noch nie dagewesene Vielfalt an kulinarischen Veranstaltungen nach Zürich. Mit im Schlepptau: unzählige Speisen aus den verschiedensten Küchen dieser Welt. Bei diesem riesigen Angebot tut es gut, von Zeit zu Zeit wieder mal gastronomisch geerdet zu werden – mit Parmaschinken und geschmorten Rindsbäcken mit Polenta. Möglich macht das die Osteria Italiana, ein Pop-Up-Restaurant im Papiersaal.
Es liegt der Geruch der einfachen aber schmackhaften italienischen Küche in der Osteria Italiana. Die rot-weiss karierten Tischtücher versprechen schon auf den ersten Blick italienische Spezialitäten, italienische Musik und Bella Vita. Fast scheint es, als sei man mit den Klischees etwas gar leichtfertig umgegangen. Und dennoch: Es kommt dieses Gefühl von authentischer Italianità auf. So, wie wenn man durch die Gassen einer italienischen Stadt schlendert und zufällig in irgendeiner Osteria landet, in der tolles Essen aufgetischt wird, wo Musik spielt und ausgelassene Stimmung herrscht. Gerade noch fremd, gehört man schon dazu, zur „Grande Famiglia“.
Osteria Italiana – das steht nicht zuletzt für wunderbare italienische Produkte, Genuss und Unterhaltung. Und dieses Versprechen wurde gehalten – und zwar vom Ristorante Maranello in Spreitenbach, die das Essen beisteuerten und von Caredda, der italienische Konditorei-Institution in Zürich. Die Weine und der Kaffee kamen von Sapuri, ebenfalls aus Zürich. Organisiert wurde das ganze von der italienischen Handelskammer, die mit der Pop-Up-Osteria einen weiteren kulinarischen Event zum Foodfestival beisteuerte.
Ob Amara Spritz nächsten Sommer auch Zürich erobert?
Zum Start in den Osteria-Abend gab es erst mal etwas Käse und Parmaschinken. Danach stand Risotto, ein Pasta-Bohnengericht und ein Brasato al Barolo con cialde di polenta zur Auswahl. Vor allem der Schmorbraten mit seiner feinen Barolo-Sauce hat es uns angetan. Aber auch das Risotto, das aus einem grossen Parmesan-Laib serviert wurde, stand dem in nichts nach.
Ganz nebenbei haben wir dann auch gleich noch das neue Trendgetränk Italiens entdeckt: Amara Spritz. Der erfrischende Sommerdrink aus Sizilien besteht aus Aperol, Amara, Prosecco und Sodawasser und einer Orangenscheibe und hat das Potenzial, nächsten Sommer auch Zürich zu erobern.
Information
Kurz war das Leben der Pop-Up-Osteria. Am Donnerstag geboren, heute in der Blüte und morgen schon Geschichte.
Catering Essen: Ristorante Maranello, Spreitenbach
Catering Konditorei: Caredda, Zürich
Catering Getränke: Sapuri, Zürich
Über hundert Events stehen auf dem Festivalprogramm von FOOD ZURICH – und ein Event ist spannender als der andere. Gerne wären wir überall mit dabei, was in Anbetracht der schieren Menge von Veranstaltungen leider ein Ding der Unmöglichkeit ist. Deswegen haben wir uns 18 Events herausgesucht, die wir unter keinen Umständen verpassen möchten. Hier berichten wir laufend über Veranstaltungen, die wir besucht haben.
Text: Robert Mills, www.ballsnbeans.com / Fotos: Carrie Meier-Ho, www.harrysding.ch