Einmal quer durch Zürich West geschlemmt
Fremde Städte erkundet man am besten auf Food Touren, finde ich. Man spaziert durch schöne Quartiere, isst in Trend-Beizen, probiert die besten Drinks und kommt mit netten Menschen ins Gespräch. Genau so gut hat das jetzt auch in meiner eigenen Wohnstadt Zürich funktioniert. Und dabei habe ich sogar jede Menge Neues gelernt. Also auf zur Zürich Food Tour!
Michi von Zürich Tourismus kündigt zu Beginn der Food Tour durch Zürich West an, dass wir jede Menge essen würden und uns ziemlich ranhalten müssten. 6 Stationen in 3 Stunden – das tönt ambitioniert, aber wir sind motiviert und hungrig.
Wir probieren an diesem Abend feinen Humus mit Pitabrot, trinken frisch gebrautes Bier und lernen, dass der Schweizer pro Jahr mehr Bier als Wein trinkt (56 versus 32 Liter) und Bier bis zum Ende des 18. Jahrhunderts sogar verboten war in Zürich. Wir essen Toast mit Tatar und Avocado, erfahren, dass das Viadukt früher das Arbeiter- vom Wohnquartier getrennt hat und Zürich mehr Brunnen als Venedig Brücken hat.
Offiziell 1875 entstanden als Industriequartier, zogen in den 1970er Jahren immer mehr Künstler ins Quartier und machten es bekannt. Mit dem Schauspielhaus im Jahr 2000 kamen auch die Bürgerlichen und seither ist Zürich West erst recht beliebt und belebt.
Am „Alice Choo“ bin ich früher immer nur vorbeigedüst, nun wagten wir uns ins dunkle Innere um sagenhaftes Sushi und Wasabi-Cocktails zu probieren. Zum Schluss gab’s ein japanisches Whiskey-Glacé in der St. Jakobbäckerei in den Viaduktbögen. Die Tour hat mir die Augen geöffnet. Tschüss Stammbeiz, da gibt’s noch so viel zu entdecken in dieser schönen Stadt!
Information
Die Zürich Food Tour findet im Rahmen von FOOD ZURICH nochmals am Mittwoch, 14. September und am Freitag, 16. September
Zeit: jeweils 16-19 Uhr
Preis: 85 Franken pro Person
Reservieren / Tickets
Über hundert Events stehen auf dem Festivalprogramm von FOOD ZURICH – und ein Event ist spannender als der andere. Gerne wären wir überall mit dabei, was in Anbetracht der schieren Menge von Veranstaltungen leider ein Ding der Unmöglichkeit ist. Deswegen haben wir uns 18 Events herausgesucht, die wir unter keinen Umständen verpassen möchten. Hier berichten wir laufend über Veranstaltungen, die wir besucht haben.
Text und Bild: Cathrin Michael, www.cathrinmichael.com