Tavernaki Kalymnos

Ein anderer Grieche

Heute schreiben wir für einmal nicht über ein neues Restaurant. Auch nicht über eines, das wiedereröffnet wurde. Nein, unser heutiges Restaurant gibt es schon seit sieben Jahren.

Das Tavernaki Kalymnos ist eine Art Institution. Eine wenig bekannte, allerdings. Weder ist es fancy, noch sonst speziell originell. Und eine Webseite, wer braucht schon so was, gibt es auch nicht. Dennoch scheint sich der olle Grieche bei der Josefstrasse wacker zu schlagen. Wir wollten wissen, was es mit diesem etwas etwas anderen Griechen auf sich hat.

Unser Besuch offenbarte wundersames: Entgegen allen klischeehaften Erwartungen ist das Kalymnos keine folkloristische Griechen-Beiz, sondern ein schönes, unprätentiöses Restaurant. Wer authentisches griechisches Essen sucht, der wird es hier finden. Das Restaurant kommt zwar nicht ganz ohne Anlehnungen an Griechenland aus, muss es auch nicht, bleibt dabei aber schlicht und dezent modern. Weil es eher klein ist, geht es schnell ganz schön lebhaft zu und her. Vor allem an Wochenenden sollte man lieber reservieren.

IMG_9584 IMG_9585 IMG_9591 IMG_9595 IMG_9597 IMG_9600

Karte: Die Speisenauswahl ist relativ gross und auch Vegetarier finden ein gutes Angebot. Speziell sind die griechischen Biere und Weine, die perfekt auf die Gerichte abgestimmt sind.

Nein, das Kalymnos ist weder hip noch wird das Essen in einer besonders schönen Weise präsentiert. Aber: Die Speisen waren bei unserem Besuch fantastisch und geschmacklich total überzeugend.

Wir haben die Platte mit dem gegrillten Fisch für 85 Franken probiert. Für zwei Personen völlig ausreichend. Dabei war eine Dorade, Muscheln, Weissbarsch, Shrimps und Calamari – alles auf Reis und gebackenen Kartoffeln.

Preis: Eine freudige Überraschung war dann auch Endabrechnung: Zu viert haben wir gerade mal 181 Franken bezahlt, Getränke inklusive.

Harrys Tipp: Unser Besuch offenbarte wundersames: Entgegen klischeehaften Erwartungen ist das Kalymnos keine folkloristische Griechen-Beiz, sondern ein schönes, unprätentiöses Restaurant. Wer authentisches griechisches Essen sucht, der wird es hier finden. Das Restaurant kommt zwar nicht ganz ohne Anlehnungen an Griechenland aus, muss es auch nicht, bleibt dabei aber schlicht und dezent modern. Weil es eher klein ist, geht es schnell ganz schön lebhaft zu und her. Vor allem an Wochenenden sollte man lieber reservieren.

Adresse
Tavernaki Kalymnos
Motorenstrasse 25
8005 Zürich
Tel. +41 43 321 30 50
keine Webseite

[googleMap name=»Tavernaki Kalymnos» width=»10cm» height=»5cm » mousewheel=»false» directions_to=»false»]Motorenstrasse 25, Zürich[/googleMap]

5 Comments

  • HonkyTonky sagt:

    Total authentische griechische Küche, das Ambiente und die Gastfreundschaft fabelhaft wie in Griechenland. Es dauert etwas lange, bis das Essen kommt, es wird jedoch in einer kleinen Küche alles frisch zubereitet, daher ok. Dann einfach noch einen Hauswein dazwischen.
    Absolut empfehlenswert!

  • Dustin Rodrigues sagt:

    Mein Lieblings Grieche in Zürich :), oder besser gesagt Mein Lieblings Restaurant, Authentisch, herzig, fein und eben: griechisch :). Ich bin mindestens 2 Mal pro Monat dort

  • Corinna sagt:

    Wir lieben den authentischen Griechen sehr 🤗👍🏼 und wenn man länger bleibt, kann man nach ein paar Ouzos auch noch einen Zirtaki mit ihm tanzen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert