Maison Manesse – Vielleicht zur Zeit das beste Restaurant.

Maison Manesse

Setting
Nein, an den Manesseplatz verirrt man sich nicht einfach mal so. Entweder man wohnt gleich in der Gegend und läuft zufällig vorbei, oder man folgt dem Ruf eines neuen Restaurants. Bei uns war es naturgemäss das Zweite.

Da, wo sich vor kurzem noch eine üble Quartier-„Chnelle“ befand, strahlt heute ein neuer Stern am Zürcher Gastrohimmel.

Beeindruckend, was man aus einer dunklen, unwirtlichen Höhle mit vergleichbar wenigen Handgriffen machen kann: Eine Bar eingebaut, neue Tische, Stühle und Lampen herangeschafft und dem ganze Raum kurzerhand einen kompletten Weissanstrich verpasst. Und fertig ist ein einzigartiges Restaurant.

Hier hat man keine schickimicki Prunkbeiz hingestellt, sondern mit relativ wenig Geld, viel gutem Geschmack und innovativen Ideen eine gemütliche und ansprechende Atmosphäre geschaffen.

IMG_2702

Was darf ich euch bringen?

Karte
Auch bei der Karte gehen die Maison Manesse-Macher einen erfrischend unkonventionellen Weg. Die Portionen sind klein, die Gerichte einfallsreich und alles ist mit viel Können und Begeisterung zubereitet. Der Gast wählt in der Regel drei bis fünf Speisen. Die stellt er dann frei zusammen.

Ein anderer Höhepunkt, der uns ganz besonders gefällt: Eine grosse Auswahl an verschiedensten Gins wartet darauf, entdeckt zu werden. Wie wär’s mit einem Blue Monkey 47 aus dem Schwarzwald? Oder einem Old English Gin? Natürlich serviert mit dem passenden Tonic-Water.

Bedienung
Wir sind hell begeistert! Was gibt es schöneres, als zwei junge Gastronomen, die für ihre Idee und den Erfolg ihres Restaurants kämpfen. Der absolute Idealfall für den Gast!

IMG_2662 IMG_2705 IMG_2660 IMG_2659

Preise
Auf den ersten Blick mögen die Preise als sehr teuer erscheinen. Das relativiert sich aber schnell: der nicht alltäglichen Aufwand, den man für den Gast betreibt und die hervorragende Qualität des Essens ist der Preis allemal Wert. Zu zweit haben wir 375 Franken bezahlt.

IMG_2663 IMG_2665

Harrys Tipp
Vielleicht das zur Zeit beste Restaurant in seiner Kategorie. Wir würden sogar so weit gehen und sagen: Ein Besuch im Maison Manesse ist ein Must.

Nicht nur die Küche arbeitet auf höchstem Niveau. Auch der Service ist Benchmark. Noch nie haben wir von einem Gastronomen so viel Engagement und Begeisterung für sein Restaurant gespürt. Wir mögen uns auch nicht daran erinnern, dass man sich für uns als Gast jemals so viel Zeit genommen hat, wie im Maison Manesse.

Well done!

Adresse
Maison Manesse
Hopfenstrasse 2
Am Manesseplatz
8045 Zürich
Tel. 044 462 01 01
www.maisonmanesse.ch

[googleMap name=»Maison Manesse» width=»10cm» height=»5cm» mousewheel=»false» directions_to=»false»]Hopfenstrasse 2, Zürich[/googleMap]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert