Barrique Weinbar – Und dass der Wein erfreue des Menschen Herz

Setting
Altehrwürdige Häuser, engen Gassen, kleine Geschäfte und ein etwas gemächlicheres Tempo, zumindest unter der Woche. Das macht das Niederdorf aus. Es lädt zur Entschleunigung ein. Und da passt eine gemütliche Weinbar gut dazu.

Und gemütlich ist das Barrique. Indirektes Licht. Warme Farben. Und die Omnipräsenz des Weines. So sind die langen Hochtische beispielsweise mit hunderten Etiketten bekannter Weine überzogen. Der Wand entlang finden sich eben soviele bedruckte Holzbrettchen, die von Weinkisten stammen.

Karte
Alles was dem Wein gut tut: Wurst- und Fleischspezialitäten, verschiedene Käsearten, Tapas, Tortillas und mehr. Und natürlich Wein selbst. Aus der ganzen Welt.

Bedienung
Das Personal hat sich nicht wirklich Mühe gegeben. Man merkt: Hier fehlt ein sich verantwortlich fühlender Gastgeber. Auffallend: Der Kellner machte nicht den Anschein, viel von Wein zu verstehen. Das dürfte in einer Weinbar eigentlich nicht sein.

Preis
Autsch, das war gesalzen! Und wir haben noch nicht mal richtig zugelangt. Für einen grossen Teller Tapas, vier Gläser Wein und eine Flasche Wasser haben wir erstaunliche 112.50 Franken bezahlt.

Harrys Tipp
Klassische Weinbars sind in Zürich eine Rarität. Hat man dann freudig das Barrique gefunden, läuft man Gefahrt enttäuscht zu werden.

Das Preis-/Leistungsverhältnis fällt eher zu Ungunsten des Kunden aus. Schade auch: Die Offenwein-Auswahl ist stark eingeschränkt. Von einer Weinbar würden wir ein viel grösseres Angebot erwarten. Leider verstärkt die bescheidene  Servicequalität den unglücklichen Eindruck noch.

Vielleicht haben wir aber nur einen ganz schlechten Tag erwischt. Wie findet ihr das Barrique und welche Erfahrungen  habt ihr dort gemacht?

Adresse
Barrique Weinbar
Marktgasse 17
8001 Zürich
Tel. 044 44 252 59 41
www.barrique-weinbar.ch

[googleMap name=»Barrique Weinbar» width=»10cm» height=»5cm» mousewheel=»false» directions_to=»false»]Marktgasse 17, 8001 Zürich[/googleMap]

 

 

1 Comment

  • Carrie Ho sagt:

    My two cents worth: I have to agree completely on the service element; went back recently and the service was in dismal.

    However for this old part of town, it is an idoneous place to quaff for any oenophile.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert