HATO Zürich – Fine Asian Cuisine

Hato Restaurant Zürich

HATO Zürich – Indulge in Luxury

Mit einer grossen Party wurde Ende November das neue HATO  Zürich eröffnet. Wir waren an dem Eröffnungstasting dabei und haben einen flüchtigen Blick auf das Asian Fine Cuisine Konzept werfen können – und wir waren begeistert. Jetzt wollten wir sehen, wie sich das Restaurant bewährt und gingen vor ein paar Tagen für ein Mittagessen zurück an die Brandschenkenstrasse.

Das möchten wir gleich vorausschicken: Wer den vollen Umfang des HATO Zürich Angebotes auskosten möchte, der sollte zu einem Abendessen ins Restaurant gehen, denn verständlicherweise muss man über Mittag beispielsweise auf den virtuosen Mixologist Alexandros Nicolaides verzichten. Der Head Bartender zaubert abends die ausgefallensten Drinks ins Glas – mit den verrücktesten Zutaten. Wie wär’s unter anderem mit einem Cocktail mit echtem Wal Ambra? Ziemlich abgefahren.

Hato Restaurant Zürich

Aber von vorne. Wenn man von draussen an das Lokal ran läuft könnte der Eindruck entstehen, dass das Restaurant geschlossen ist – vor allem jetzt im Winter, wo Stühle und Tische auf der Terrasse fehlen. Das liegt an den verdunkelten Fenster, die einen Blick nach drinnen fast unmöglich machen.

Empfangen wird man im HATO von einer Dame, die einem die schweren Wintermäntel abnimmt und zum Tisch begleitet. Rechts vom Eingang befindet sich ein Lalique Private Dining Room mit begehbarer „Minibar“. Für kleine Gruppen verspricht der Raum ein Dinner in höchst luxuriösem Ambiente – natürlich mit Lalique Leuchter und Besteck. Linker Seite geht es zum Restaurantteil. Der besteht aus einem öffentlichen Raum und zwei intimen Sitzecken, die sich mittels eines halbtransparenten Vorhangs vom Raum abtrennen lassen.

Sei es nun der Lalique Raum, die abgetrennten Sitzecken oder der Hauptraum: Das HATO verströmt unverhohlenen Luxus – und das ist ungewöhnlich für das zwinglianische Zürich. Wüsste man es nicht besser, wähnte man sich in London oder New York, wo man Luxus auch gerne mal zur Schau stellt.

Executive Chef Nathan Dallimore, der auch für das ebenfalls neueröffnete HATO in St. Moritz verantwortlich ist, bringt einen völlig neuen Stil nach Zürich. Der Neuseeländer war lange in London und hat unter anderem für so renommierte Restaurants wie das Novikov gearbeitet. Gemeinsam mit ihrem hochbegabten Dim Sum Chef haben Dallimore und der Mixologist Nicolaides das Potenzial, das Restaurant mit ihren innovativen und aussergewöhnlichen Ansätzen in eine für Zürich bisher unbekannte Sphäre zu hieven.

Die Karte

Asian Fine Cuisine. Tatsächlich hält die Karte nur die allerbesten Gerichte Asiens für die Gäste bereit. Feinstes Dim Sum, bestes Sushi und Sashimi, exquisites Korean BBQ mit Kimchi, Miso Baby Chicken und herrlich exotische Salate – das verspricht die Auswahl. Aber auch auf ein schönes Stück Fleisch – vom Josper Grill – oder frischen Fisch muss man nicht verzichten. Den Fisch kann man sich übrigens selber in einer Fischvitrine aussuchen.

Über Mittag gibt es neben Mittagsmenüs auch die immer beliebter werdenden Bento-Menüs. Serviert werden in den gedrittelten Boxen drei verschiedene Speisen – etwa Edamame, grilled Chicken oder Fisch auf Reis und Dim Sum.

Hato Restaurant Zürich Hato Restaurant Zürich Hato Restaurant Zürich Hato Restaurant ZürichHato Restaurant ZürichHato Restaurant Zürich Hato Restaurant Zürich Hato Restaurant Zürich Hato Restaurant Zürich Hato Restaurant Zürich Hato Restaurant Zürich

Preis

Wir waren zu dritt im HATO und haben anständig bestellt. Für unser Essen ohne alkoholische Getränke haben wir dann 341.50 Franken bezahlt. Wer ins HATO geht, sollte auf jeden Fall genügend Budget einplanen. Appetizers gibt es ab 15 Franken (Chicken Winglets), Dim Sum ab 22 Franken für vier Stück (vegetarisch), Sushi oder Nigiri ab 14 und Tempura ab 15 Franken. Für das Miso Baby Chicken muss man beispielsweise 55 Franken auf die Seite legen und für 200 gr. Rindsfilet werden stolze 75 Franken fällig.

Harrys Tipp

Zur Vorspeise hatten wir eine Miso Suppe – sie war solide und gut gemacht. Weiter ging es mit Hamachi Yuzu Truffle. Dieses Gericht, das uns an Ceviche erinnerte, sollte man unbedingt probieren! Die Kombination zwischen Fisch, Säure und Trüffelgout war schlicht himmlisch. Als weitere Vorspeise haben wir ein Tuna und Scallop Sashimi bestellt. Die Qualität von Tuna wie auch Scallop war hervorragend, auch die Präsentation hat uns beeindruckt. Leider waren die Tuna-Slices nicht sauber voneinander getrennt und hingen noch aneinander, was das Erlebnis etwas trübte.

Ein absoluter Traum war der Crispy Aromatic Duck Salad – geschmacklich ein absoluter Überflieger, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Verschiedene Kressesorten und Granatapfel-Kerne geben diesem Gericht einen einmaligen Touch. Einzig der Preis ist mit 40 Franken ein kleiner Dämpfer. Natürlich wollten wir auch die vielgerühmten Dim Sum probieren und haben uns unter anderem für die ungewöhnlichen Squid Ink Dumplings mit Fischrogen entschieden. Sie haben uns ein Lächlen ins Gesicht gezaubert.

Zur Hauptspeise haben wir je eine Bento-Box bestellt. Zweimal mit gegrilltem Chicken, einmal mit Fisch. Der Fisch war perfekt auf den Punkt gegart und auch puncto Geschmack Top-Notch. Das Chicken war geschmacklich einwandfrei. Allerdings waren auch hier die Streifen nicht sauber voneinander getrennt, was nicht ideal ist, wenn man nur mit Stäbchen isst. Der Reis, der in beiden Boxen dabei war, hätte nach unserem Gusto ein bisschen mehr gekocht sein müssen. Die Edamame waren gut und frisch, die Nigiri und Sushi hingegen sahen in ihrem Kästchen arg einsam und etwas lieblos platziert aus.

Mit Almond Crunch, Chocolate Delice und Citrus Fruits haben wir unseren Lunch im HATO abgeschlossen. Es war ein gutes Ende.

Adresse

HATO Fine Asian Cuisine
Brandschenkestrasse 20
8001 Zürich
Tel. +41 44 280 18 80
www.hato-restaurants.com

[googleMap name=»Hato Zürich » width=»10cm» height=»5cm» mousewheel=»false» directions_to=»false»]Brandschenkestrasse 20, Zürich[/googleMap]

Harrys Ding ist auch auf zuri.net


 

1 Comment

  • kira34 sagt:

    Ziemlich cooles Restaurant! Ich bin nächste Woche in Zürich in einem Hotel das ganz in der Nähe ist. Ich hoffe, dass ich noch eine Reservierung bekomme. Danke für die tolle Review. LG

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert