Please meet: Petite Arvine, Cave Ardévaz, Wallis
Das Weindepot Zürich an der Forchstrasse ist eine Fundgrube für aussergewöhnlichen und trotzdem bezahlbaren Wein. Verschrieben hat man sich hier überwiegend europäisischen Erzeugnissen. Das gefällt uns – nicht, weil wir Wein aus Übersee nicht mögen, sondern weil es eine klare Linie ist. Über die nächsten Wochen stellen wir euch regelmässig ein paar spannende Weine aus dem Sortiment vor.
Den Anfang machen wir mit, Vorhang auf, einem fantastischen Petite Arvine aus dem Wallis. Nicht nur weil der Gastronomieführer Gault Millau den Produzenten Cave Ardévaz zu einem der besten Winzer der Schweiz zählt, sondern auch weil der Petite Arvine sehr gut zu Winter-Gerichten passt – zum Beispiel zu einem Raclette oder Fondue.
Die Petite Arvine ist eine waschechte Walliser Sorte und wird oft auch die Königin unter den Weissweintrauben genannt. Rassig und mineralisch im Charakter dominiert das Aroma von Zitrusfrüchten. Typisch für diese Walliser Spezialität ist die leicht salzige Würzigkeit beim Abgang.
Übrigens: Der Petite Arvine aus den Rebbergen bei Chamoson hat 2014 die Goldmedaille beim Grand Prix du Vin Suisse gewonnen. Mit diesem finessenreichen Walliser Weisswein kann man also gar nicht falsch liegen – wie wir finden.
Familienbetrieb
Die Familie Boven führt das Weingut Cave Ardévaz in Chamoson schon in der dritten Generation. Mit Leidenschaft und Respekt für die über viele Jahre geleistete Arbeit verfolgt die Familie das Ideal der Perfektion im Rebberg und bei der Vinifizierung.
Foodtipps
Der Petite Arvine Passt hervorragend zu Fisch, Krustentieren, gereiften Käsesorten, Trockenfleisch, Fondue und Raclette.
Preis
20 Franken, 75 cl.
Hier geht’s direkt zum Petite Arvine von Cave Ardévaz.
Adresse
HG Weindepot
Forchstrasse 260
8008 Zürich
Tel. +41 43 818 59 79
www.weindepot.ch
Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit HG Weindepot.
1 Comment