Ristorante L’Unico

Sizilianischer Himmel über Zürich

Auf den ersten Blick ist das L’Unico im Kameha Grand Zurich ein Restaurant, wie viele andere auch. Schaut man allerdings genauer hin, dann tauchen viele verspielte Elemente auf; zum Beispiel ein riesiger Pastateller an der Decke oder überdimensionierte Amphoren an den Gängen. Aber auch der Koch hebt sich deutlich ab.

Rückblende: Vor ein paar Tagen haben wir eine Nacht im Kameha Grand Zurich verbracht. Am Abend unseres Aufenthaltes in dem etwas anderen Luxushotel (hier gehts zum Bericht) waren wir im Yu Nijyo, dem japanischen Fine Dining Restaurant im Kameha (hier gehts zum Bericht). Im L’Unico, dem italienische Restaurant, haben wir dann am nächsten Tag das Mittagessen genossen.

L’Unico

Der Raum ist gross und dadurch ein bisschen unpersönlich. Geschlossenen Sitz-Inseln wirken dem entgegen und ermöglichen es denen, die es wünschen, sich zurückzuziehen. Gut gefallen haben uns die Tische mit den farbigen Keramik-Platten – sie deuten Italien an, ohne dabei auf plumpe Italianità zu machen.

Aber der Reihe nach: Vor ein paar Tagen hatten wir Gelegenheit, eine Nacht im Kameha Grand Zurich, dem neuen Stern am Zürcher Hotelhimmel, zu verbringen (hier gehts zum Hotel-Bericht). Natürlich haben wir das zum Anlass genommen, auch die beiden viel gelobten Restaurants, das L’Unico (italienisch) und das Yu Nijyo (japanisch), mal selber auszuprobieren.

Karte
Selbstgemachte Pasta und Saucen, Fleisch und Fisch. Einfache, unprätentiöse Speisen. Und weil der Koch, Igino Bruni, Sizilianer ist, ist bei vielen Gerichten ein Schuss Sizilien drin; zum Beispiel beim beim Tiramisù, für das er selbstverständlich Marsala verwendet statt Amaretto.

IMG_8697 IMG_8693 IMG_8700 IMG_0125 IMG_0126 IMG_8707IMG_8702Bedienung
Sehr gut hat man uns bewirtet. Die Gastfreundschaft zieht sich quer durch das Kameha Grand durch und macht vor dem L’Unico glücklicherweise nicht Halt. Professionell, freundlich und aufmerksam. Was uns besonders erfreut hat: Der Küchenchef Igino Bruni geht von Tisch zu Tisch und fragt nach der Zufriedenheit seiner Gäste. Seine lockere Art zu plaudern und dabei spannendes über sizilianische Esskultur zu erzählen kommt sehr gut an.

Preis
Hier gibt es hervorragende Qualität zu richtig günstigen Preisen. Vorspeisen bekommt man im L’Unico ab 9 Franken, Hauptspeisen ab 14 Franken (beides Pasta), Fleisch (Ossobuco) ab 31 Franken. Wir haben Igino gebeten, uns ein Menü zusammen zu stellen, damit wir alles ein bisschen probieren können. Zu zweit haben wir so 211.90 Franken bezahlt.

Harrys Tipp
Wir haben vor Freude gestrahlt! Was bei uns auf den Tisch kam, war ein kulinarischer Höhenflug durch die Cucina Povera. Einfach Küche, beste Produkte und viel Freude am Genuss, das hat uns Igino Bruni, der Küchenchef im L’Unico, gezeigt. Besonders angetan haben es uns die Ravioli con Brasato mit Salbei-Butter, das Lamm auf Polenta mit einer herrlichen Caponata und der Tomaten-Mozzarella-Salat mit zehn verschiedenen Tomaten, geschmacklich alle verschieden.

Das L’Unico im Kameha Grand Zurich ist für uns, ohne zu viel versprechen zu wollen, sicherlich einer der besten Italiener in Zürich.

Adresse
L’Unico
Kameha Grand Zurich
Dufaux-Strasse 1
8152 Opfikon
Tel. +41 44 525 50 00
www.kamehagrandzuerich.com

[googleMap name=»Ristorante L’Unico, Kameha Grand Zurich» width=»10cm» height=»5cm » mousewheel=»false» directions_to=»false»]Dufaux-Strasse 1, Opfikon[/googleMap]

2 Comments

  • Francesco Rovetto sagt:

    Ich war zum Lunch dort und kann diese Bewertung des Restaurants L’Unico leider nicht bestätigen. Die Portionen waren äusserst winzig und die Bedienung nicht einladend. Uns wurde auch keine Karte gegeben oder eine Beschreibung des Tagesmenue, welches wir bestellt hatten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert