Yu Nijyo, Japanese

Fine Dining Japanese

Der Anspruch an sich selber ist hoch und die Details lassen an der Ambition keinen Zweifel aufkommen: Schaut zu, wir wollen in Zürich zu den besten gehören. Optisch ist das Yu Nijyo schon mal auf dem besten Weg dazu: Das Restaurant ist in roten und schwarzen Tönen gehalten; ein bisschen Gold gesellt sich auch noch dazu. Es schaut sehr edel aus. Da kann so schnell keiner mithalten. Und der Rest?

Aber der Reihe nach: Vor ein paar Tagen hatten wir Gelegenheit, eine Nacht im Kameha Grand Zurich, dem neuen Stern am Zürcher Hotelhimmel, zu verbringen (hier gehts zum Hotel-Bericht). Natürlich haben wir das zum Anlass genommen,  auch die beiden viel gelobten Restaurants, das L’Unico (italienisch) und das Yu Nijyo (japanisch), mal selber auszuprobieren.

Yu Nijyo

Bedienung: Dass man sich in einem Hotel befindet, vergisst man schnell. Keine Spur von anonymer Hotelgastronomie und durchschnittlicher Gastfreundschaft. Der Anspruch zeigt sich auch in der Bedienung: Aufmerksam, sehr freundlich und trotzdem etwas distanziert. Damit trifft die Yu Nijyo Crew genau den richtigen Ton.

IMG_8619 IMG_0051 IMG_0080 IMG_0045 IMG_8643 IMG_8645 IMG_8651IMG_8649  IMG_8657 IMG_0078  IMG_8667 IMG_8666Karte
Norman Fischer, der Mastermind hinter dem Herd, zelebriert eine moderne japanische Küche. Das Besondere daran? Er verwendet regionale Produkte und schafft dadurch eine Art Fusion zwischen dem fernen Osten und der Schweiz. Die Stars der Karte sind geschmorter Aal, Saibling, Lamm oder auch Rind und beeindruckende Sushi-Kreationen. Und was wäre ein japanischer Fine Dining Abend ohne Sake? Darum gibt es im Yu Nijyo jede erdenkliche Variation davon: Sparkling Sake, Jahrgangssake, warme und kalte Sake, you name it.

Preis
Fine Dining hat seinen Preis, keine Frage. Norman Fischer kocht auf einem derart hohen Niveau, dass der Preis zur Nebensache wird. Und wie oft im Jahr gönnt man sich ein solches Verwöhnprogramm? Vorspeisen gibt es ab 14 (Miso-Suppe), bzw. 26 Franken (dreimal Sellerie), Sushi und Sashmi ab 58 Franken, Hauptgänge ab 49 Franken (Gegriller Saibling) und Dessert ab 19 Franken. Wer gerne verschiedene Gerichte probieren möchte, was sehr zu empfehlen ist, der kann sich für das 6-Gang-Menü für 179 Franken entscheiden. Wir haben zu zweit für das Menü mit einer zusätzlichen Sushi-Platte und Weinbegleitung 515.80 Franken bezahlt.

Harrys Tipp
Das Yu Nijyo sticht heraus und grenzt sich vom bestehenden Angebot japanischer Restaurants deutlich ab. Bei unserem Besuch hat alles gestimmt: Das Restaurant ist sehr schön gestaltet, die Mannschaft ist äusserst professionell und gastfreundlich und das Essen war gleichermassen hervorragend in Zubereitung und Präsentation. Die 6 Gänge haben uns grosse Freude bereitet. Die Kombination von lokalen Produkten mit moderner Küche und japanischer Philosophie ist sehr gelungen. Die Weinbegleitung hat sehr gut gepasst und die Möglichkeit, verschiedene Sake zu degustieren, passt sehr gut in das Konzept.

Adresse
Yu Nijyo
Kameha Grand Zurich
Dufaux-Strasse 1
8152 Opfikon
Tel. +41 44 525 50 00
www.kamehagrandzuerich.com

[googleMap name=»Yu Nijyo im Kameha Grand Zurich» width=»10cm» height=»5cm» mousewheel=»false» directions_to=»false»]Dufaux-Strasse 1, Opfikon[/googleMap]

1 Comment

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert