Kameha Grand Zurich

City Escape ein mal anders

Zürich hat ein neues Luxushotel. Ein ziemlich cooles sogar. Ganz anders, als andere. Und das trotz der wenig schmeichelhaften Adresse im Glattpark. So haben wir es jedenfalls verschiedentlich gelesen. Und dann wurde immer wieder über die beiden Restaurants geschrieben, die auf einem überraschend hohem Niveau sein sollen.

Das wollten wir uns genauer anschauen. Und weil zum Hotel nicht nur zwei Restaurants sondern auch ein Spa-Bereich gehört, haben wir uns für einen „City Escape“ entschieden und sind gleich über Nacht im Kameha geblieben.

Das Hotel
„Life is Grand“, heisst es in grossen Lettern an dem monolithischen Hotelgebäude. Und dieses Motto zieht sich quer durch das Hotel: Vom Empfang mit den überdimensionierten Schweizer Kuhglocken, die von der Decke hängen über die angedeuteten Schokoladentafeln als Türen bis hin zu dem riesigen Pastteller im Restaurant L’Unico oder den verspielten Themen-Suiten.

Der Hoteldesigner ist zwar Holländer, dennoch finden sich überall Referenzen an die Schweiz; manchmal mit einer sehr eigenen Interpretation. So gibt es beispielsweise die Puregold-Bar und die Hotelsafes in den Zimmern sind als Panzerschränke dargestellt.

IMG_8710  IMG_0006  IMG_0031  IMG_0025  IMG_8603  IMG_8600  IMG_8681IMG_0008 IMG_0012

Rooms
Verspielt, verspielt. Vor allem die Themen-Suiten überraschen. Da gibt es zum Beispiel die Poker-Face Suite, die Burlesque Suite mit kleinem Accessoire-Köfferchen oder die Fairplay Suite (ab 699 Franken). Aber auch die Standardzimmer können sich zeigen lassen: Hotelsafe in Panzerschrank-Optik, Appenzeller-Schärenschnitte und die überall wiederkehrenden Schokoladentüren (ab 299 Franken).

Smoking erlaubt
Ganz cool finden wir die Smokers Lounge. Ein Schrankhumidor gefüllt mit wunderbaren Zigarren und ein Cheminée sind das Herzstück der Lounge. Schwarze Clubchairs und grosse Bilder von rauchenden Personen an der Wand lassen keinen Zweifel aufkommen, um was es hier geht. Und für alle, die lieber orientalisch unterwegs sind, die können nebenan in der Shisha Lounge eine Wasserpfeife geniessen.

Facilities
Natürlich darf ein Spa mit Saunen und Dampfbad genau so wenig fehlen, wie Fitnessraum und Beauty-Treatments. Ausruhen kann man sich danach auf der Dachterrasse oder in zwei angenehmen Ruheräumen. Wir haben uns eine einstündige Massage gegönnt (Jet Lage Reviver 50 Minuten, 100 Franken)

IMG_0033 IMG_8669 IMG_8677 IMG_0038 IMG_0039  IMG_8614 IMG_8610

Restaurants
Nur schon kulinarisch ist das Kameha Grand Zurich ein Ausflug wert. Das japanische Yu Nijyo und das italienische L’Unico haben uns auf hohem Niveau überzeugt. Beide Restaurants bieten mehr, als einfach nur kulinarischen Genuss. Wir haben die Restaurants für euch getestet. Hier geht’s zu den Berichten.

Die Lage
Ganz ehrlich? Die Lage ist gewöhnungsbedürftig für ein Luxushotel. Ein Business-Hotel hätten wir uns im Glattpark vorstellen können – die Nähe zum Flughafen und zu grossen Firmen in Oerlikon ist sicher ein Vorteil. Für alles andere ist die Gegend auf den ersten Blick nicht wirklich knackig genug. Der Vorteil: Das Hotel muss in allen anderen Bereichen über durchschnittlich überzeugen, um das Manko kompensieren zu können. Und das kommt dann vollumfänglich dem Gast zu Gute.

Harrys Tipp
Unser „City Escape“ ins Kameha Grand war ein voller Erfolg! Freitagabend nach der Arbeit mit einer leichten Tasche ins Hotel gefahren, eingecheckt und gleich mal ab ins Spa. Danach ein fantastisches Abendessen im japanischen Yu Nijyo genossen und vor dem ins Bett gehen auf dem Zimmer noch eine Partie Tischfussball gespielt. Am nächsten Morgen ausgeschlafen, später mit einer Jet Lag Reviver Massage frisch in den Tag gestartet und dann direkt zum Mittagessen ins italienische L’Unico.

Das war perfekte Erholung in kürzester Zeit.

Klar, wer im Glattpark mit einem Luxushotel bestehen will, muss tief in die Trickkiste greifen, sprich: ein aussergewöhnliches Hotelerlebnis schaffen, beste Qualität liefern und eine tadellose Gastfreundschaft pflegen. Das ist dem Kameha Grand Zurich bei unserem Besuch bestens gelungen.

Adresse
Kameha Grand Zurich
Dufaux-Strasse 1
8152 Opfikon
Tel. +41 44 525 50 00
www.kamehagrandzuerich.com
[googleMap name=»Kameha Grand Zurich Hotel» width=»10cm» height=»5cm » mousewheel=»false» directions_to=»false»]Dufaux-Strasse 1, Opfikon[/googleMap]

3 Comments

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert