Seerestaurant Louis’ – White Dreams in Wollishofen

Permanently closed.

Setting
Wir mögen diese Restaurants am See. Das Wasser wirkt beruhigend, Möwengeschrei lässt einen ans Meer denken und manchmal kommt dabei sogar richtige Ferienlaune auf. Wenn es am See ein neues Restaurant gibt, dann freuen wir uns. Und wir schauen es uns selbstverständlich genauer an.

Seit Oktober 2014 gibt es mit dem Louis’ einen neuen Hotspot am See. Das Restaurant bei der Wäscherei Wollishofen tritt die Nachfolge von zwei gescheiterten Konzepten an, die es an dieser Lage probiert haben und mit wehenden Fahnen untergegangen sind: Riva und Blu.

War das Vorgänger-Restaurant Riva eher in dunklen Farben gehalten, überrascht das Louis’ mit einem Interior völlig in weiss. Das wirkt edel. Kombiniert mit den grossen Fensterfronten, die von der hohen Decke bis zum Boden reichen, gibt das ein sehr exklusives Package.

Am Abend, wenn es dunkel wird, werden die Gäste von tausend Lichtern verzaubert, die sich vom andern Ufer her im See spiegeln. Dann dimmt das Louis’ die Lampen und das vorher eher kühle Lokal bekommt einen sehr warmen Touch.

IMG_8131IMG_8129IMG_8133IMG_8136IMG_8137IMG_8145IMG_8149IMG_8150IMG_8153Karte
„Klassische Gerichte, neu interpretiert“, so steht’s auf der Webseite. Experimentiert wird im Louis’ nicht. Dafür kommen bekannte Gerichte sehr schön präsentiert auf den Teller. Es gibt die Bachforelle nach „Müllerin Art“, Zürcher Geschnetzeltes oder auch ein Entrecôte Café de Paris.

Bedienung
Am Anfang wurden wir mit dem Service nicht so richtig warm. Im Verlaufe des Abends hat sich peu à peu alles ein bisschen gelockert und als wir das Lokal verliessen fanden wir, dass man sich eigentlich doch sehr gut um uns gekümmert hat.

Preis
Nimmt man die edle Location und die Qualität des Essens als Massstab, dann sind die Preise im Louis’ durchaus vertretbar. Zu zweit haben wir für Vorspeise, Hauptspeise, Dessert und genügend Getränke 281 Franken bezahlt.

Vorspeisen gibt’s im Louis ab 12 Franken für die Tomatenconsommé, Hauptspeisen ab 29 Franken für Penne mit Babyspinat und Desserts ab 14 Franken für das Aprikosen-Champagner-Süppchen. Es geht also auch günstig.

Harrys Tipp
Nicht viele Restaurants kommen derart einzigartig daher wie das Louis’. Ganz in weiss ist es für uns eines der schönsten Sommerrestaurants, die Zürich zu bieten hat. Das Essen, auch nicht ganz unwichtig, war ausgezeichnet und sehr stilvoll präsentiert, wobei das Zürcher Gschnetzelte als einziges von der visuellen Interpretation her leicht abfiel. Sehr fein waren auch die Sorbet-Variationen, für die wir uns zum Dessert entschieden haben.

Adresse
Restaurant Louis’
Seestrasse 457
8038 Zürich
Tel. 044 221 15 15
www.louis-restaurant.com

[googleMap name=»Restaurant Louis'» width=»10cm» height=»5cm» mousewheel=»false» directions_to=»false»]Seestrasse 457, Zürich[/googleMap]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert