Pop-up: Dim Sum entgegen aller Erwartung

Dumplings von Madame Sum

«Madame Sum»-Pop-up: Europäisch-chinesische Seitensprünge

Das «Madame Sum»-Pop-up verwandelt das traditionsreiche Restaurant Buech in Herrliberg bis zum 12. Januar 2020 in ein erstklassiges Dumpling-House. Serviert werden hier aber keine chinesischen Spezialitäten, sondern unkonventionelle Teigtaschen, die europäische Aromen mit fernöstlichem Dumpling-Handwerk verbinden.

Dumplings gefüllt mit Shiitake und Kastanien
Dumplings gefüllt mit Shiitake-Pilzen und Kastanien und einer Madeira-Rahm-Sauce und Schnittlauch.

Ratatouille-Dumplings
Dumplings gefüllt mit Ratatouille, dekoriert mit roten Sprossen.
Foie Gras and Coffee Dumpling
Einer unser Dumpling-Favoriten: Teigtasche gefüllt mit Foie Gras & Coffee, mariniert in weissem Portwein.
Zwei verschiedene Dumplings
Links: Foie Gras & Coffee. Rechts: Lachs-Tatar.
Loup de Mer Dumplings
Catch of the Day Dumplings: Wolfsbarsch mit Butter-Zitronen-Sauce
Lachs Dumplings
Dumplings gefüllt mit Lachs-Tatar, Spinat, Béchamel-Sauce und Zitronen-Confit.
Trüffel-Gyoza
Links: Trüffel-Dumplings gefüllt mit Trüffel-Brie und dekoriert mit schwarzen Trüffel-Scheiben. Zubereitet in der Pfanne wie Gyozas.
Lobster Dumplings
Dumplings gefüllt mit Hummer-Fleisch gebeizt in Kalbsfett und Hummer-Bisque.
Butter-Dorsch
Buttery Cod: Zarter Dorsch auf einem Pürée aus Linsen mit Sepia-Tinte.
Gefüllter Burger Bun
Burger Bun gefüllt mit Hackfleisch. BBQ-Mayonnaise zum selber Injizieren.
Pastrami Würfel
Rechts: Pastrami-Häppchen. Während 200 Stunden zur Perfektion gegart.
Randen-Häppchen
Rechts: Lauwarme Randen-Häppchen, aromatisiert mit Thymian und Orange.
Clementinen Sorbet und Burger Bun
Links: Wunderbar luftiges Clementinen-Sorbet.

«Madame Sum»-Pop-up im Restaurant Buech

Auf den ersten Blick wollen Buech und «Madame Sum» nicht so recht zusammenpassen. Hier das traditionsreiche Herrliberger Restaurant, dort das super unkonventionelle Dumpling-Konzept von «Madame Sum».

Erst bei näherer Betrachtung zeigt sich, dass sich die beiden doch irgendwie recht gut ergänzen. Denn «Madame Sum» ist nicht das chinesische Dumpling-Konzept, das man erwarten würde, sondern es kombiniert ganz unkonventionell Aromen und Klassiker aus der europäischen Küche mit dem Handwerk chinesischer Dumpling-Meister.

Und die Verbindung dieser beiden Welten kommt sehr gut an. Das wissen die jungen Gastro-Enthusiasten, die während drei Wochen die Buech bespielen, von ihrem «Madame Sum Dumpling Atelier» in Herrliberg. Dort stellen sie eine Vielzahl von verschiedenen Dumpling-Variationen her und verkaufen diese erfolgreich.

Karte «Madame Sum»

Die prominenten Hauptdarsteller im «Madame Sum» sind die Dumplings. Und die verblüffen. Oder wer hat schon Dumplings probiert, die gefüllt sind mit Ratatouille, Caprese, Foie Gras & Coffee oder Trüffel-Brie?

Und wie in China komplettieren bei «Madam Sum» kleine Häppchen das Dumpling-Menü zu einem famosen Dim Sum Erlebnis. Allerdings bestehen diese Dim Sum Häppchen nicht wie in China aus Hühnerfüssen oder Char Siu, sondern aus Pastrami-Stückchen oder Dorsch-Häppchen mit Linsen-Purée.

Preis

Die Dumplings können in Portionen zu drei oder sechs bestellt werden. Die Preise für sechs Dumplings liegen zwischen 21 Franken (Ratatouille) und 32 Franken (Pulled Duck).

Trüffel-Brie, Foie Gras & Coffee und Lobster gibt es alle im Duo für zwischen 15 und 18 Franken.

Die anderen Häppchen kosten zwischen 16 Franken (Green Bean Salad), 27 Franken (200 Stunden Pastrami) und gehen bis zu 31 Franken für den Dorsch.

Laufzeit und Öffnungszeiten

Täglich bis zum 12. Januar 2020 (ausser 31. Dezember und 1. Januar).
Lunch und Dinner.

Harrys Tipp

Es ist beinahe unglaublich, was sich mit chinesischen Teigtaschen kulinarisch alles anstellen lässt.

Im «Madame Sum»-Pop-up bekommt man davon eine unerwartete Vielfalt geboten. Die jungen «Madame Sum»-Gastronomen gehen ganz ohne Berührungsängste und völlig unkonventionell vor. Und das gefällt uns. Wer auf die Idee kommt, klassische europäische Aromen mit der Dumpling-Kunst Chinas zu verbinden, der verdient für seine Kreativität (und seinen Mut) Respekt!

Aber auch die handwerkliche Ausführung an sich, hat uns uneingeschränkt überzeugt. Die visuelle Präsentation der hausgemachten Dumplings und Häppchen war kunstvoll und machte neugierig auf Geschmack und Textur, die einen erwarten würde. Nicht weniger beeindruckend war dann auch die kulinarische Umsetzung. Sie hat mindestens alle Erwartungen erfüllt, einige sogar weit übertroffen.

Und was war dabei ganz grosses Dumpling-Kino? Beispielsweise die Foie Gras & Coffee Dumplings mit Feigen-Chutney. Eine völlig überraschende und kulinarisch umwerfende Kreation. Auch die Dumplings mit Shiitake-Pilzen, Kastanien und Madeira-Sauce waren fabelhaft. Auch die Trüffel-Brie-Dumplings, die gebraten und mit einer feinen Trüffel-Scheibe serviert wurden, hatten eine unbeschreibliche Wucht. Unbedingt probieren sollte man auch die 200 Stunden Pastrami-Bites, die von einer Zartheit waren, die man sich kaum vorstellen kann.

Adresse

«Madam Sum» Pop-up im Restaurant Buech, Forchstrasse 267, 8704 Herrliberg, Tel. +41 76 237 00 26, madamsum.com



(Fotos: Carrie Meier Ho)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert