Neue Eatery: Unspektakuläre Toasts, spektakulär aufgetischt

Spektakulärer Toast im Roter Delfin.

«Roter Delfin»: Unspektakuläre Toasts, spektakulär aufgetischt

Da, wo bis vor kurzem das Insiderlokal «Metzg» zu Hause war, hat jetzt die Eatery «Roter Delfin» übernommen. Mit unspektakulären Toasts, die spektakulär aufgetischt werden und genau so spektakulär ausschauen, füttert die Crew hungrige Toastfans.

Wir geben es zu: Dass uns der Rote Delfin etwas Respektables auftischen würde, davon sind wir ausgegangen. Dass wir aber schon beim ersten Biss in den Toast von Mega-Überraschung und Aromabombe sprechen würden, das haben wir nicht erwartet. Aber der Reihe nach.

Das kleine Lokal am oberen Ende der Langstrasse fällt auf, denn in seinem knallbunten Anstrich aus Rot und Blau setzt es sich deutlich von den traurigen Grautönen seiner Umgebung ab.

Knallbunter Delfin

Das isst man im «Roten Delfin»

Der «Rote Delfin» ist eine Eatery, also ein minimalistisches Restaurantkonzept mit einfacher Karte. Das Angebot ist schnell erklärt: Zur Auswahl stehen fünf unterschiedliche Toasts, welche «Super Toasts» genannt werden.

Da gibt es den «Butter Days Ahead»-Toast mit Schalotten und «Pickles of the Century», oder die «Kicherkrönung im Pilzpalast», einem Toast mit Austernseitlingen, grüner Sauce, Kichererbsen und Rüebli-Spread. Auch ein «Hühner Rave auf der Alp» steht auf der Karte. Der kommt mit Rührei, Bergkäse, Federkohl, Apfelchutney und honigglasiertem Speck.

Dann gibt es noch die «Galaktische Bohnenrakete» mit Berlotti-Bohnen, lokalem Mozzarella , Zwiebelpickles und Habanero-Chili sowie den «Poulette Turbotomatique» mit Poulet-Meatballs, konsevierten Sommertomaten und Sbrinz-Oregano-Mayo.

Die Beilagen werden hier «Sidekicks» genannt. Davon gibt es drei: Blattsalat, Roter Chabis und Pickles of the Century.

Wer dann noch mag, der nimmt zum Dessert einen «French Toast Tango» oder einen Milkshake.

Toast "Hühner-Rave auf der Alp" im Roten Delfin in Zuerich
«Hühner-Rave auf der Alp» – Toast mit Rührei, Bergkäse, Federkohl, Apfelchutney und honigglasiertem Speck.
Impressionen aus der Eatery Roter Delfin in Zuerich
Topdown-Shot Toasts im Roten Delfin Zürich
«Galaktische Bohnenrakete» – Toast mit Borlotti-Bohnen, Mozzarella, roten Zwiebelpickles und Habanero Chili.
Milkshake Dessert im Roten Delfin Zuerich
Milkshake «My milkshake brings all the dolphins to the bay» – laflor Schokolade, Farina Bona, Schlagrahm und Popcorn.
Speisekarte Roter Delfin Zuerich
Blick aus dem Fenster.

Galaktische Aromen aus rein lokalen Zutaten

Für das Toastbrot und die Belage sind im «Roten Delfin» nur die besten der besten Zutaten gut genug. Und die werden nicht von irgendwo aus der Welt her bezogen, sondern stammen ausschliesslich von kleinen Produzenten meist aus der nahen Umgebung.

So stammen beispielsweise die Habanero Chili aus Erlenbach, der Bergkäse aus Schwellbrunn, der Mozzarella aus Kemptthal und die Kirschen für das Chriesidressing aus dem Fricktal. Das Mehl für das Toastbrot kommt direkt aus der Mühle Tiefenbrunnen.

Harrys Tipp

Der «Rote Delfin» ist für uns die erste grosse Überraschung dieses noch jungen Jahres.

Auch wenn die Karte mit fünf Positionen relativ klein ist, so lässt sie dennoch keine Wünsche offen. Die «Super Toasts» werden ihrem Namen mehr als gerecht. Und das nicht nur geschmacklich, sondern von ihrer Statur her. Sie sind nämlich gigantisch gross.

Was uns, neben den fantastischen und prägnanten Aromen, beeindruckt hat, war die enorme Qualität der Toasts. An was wir das festmachen? Nachdem die Toasts mit ihren üppigen, saucenhaften Belägen an den Tisch gebracht wurden, brauchten wir ungefähr 15 Minuten, bis alles abfotografiert war. Gerechnet hatten wir danach mit matschigen Toasts. Aber, oh Hallelujah, die Toasts waren immer noch in bester Verfassung. Wenn das kein Qualitätsbeweis ist!

Was den «Roten Delfin» sonst noch auszeichnet? Die Zutaten. Sie stammen ausschliesslich aus lokaler Produktion von handverlesenen Produzenten.

Öffnungszeiten

Mittwoch bis Freitag: 11:30 Uhr bis 00 Uhr.
Samstag und Sonntag: 10 Uhr bis 00 Uhr.

Adresse

«Roter Delfin», Langstrasse 31, 8004 Zürich, Tel. +41 44 291 00 88, roterdelfin.ch


(Fotos: Carrie Meier Ho)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert