Gül Express: Orientalische Imbiss-Bäckerei der Extraklasse
Das angesagte Gül Restoran beim Tellhof hat die türkische Küche in Zürich auf ein neues Niveau gehoben. Jetzt zünden die innovativen Gastronomen die zweite Stufe ihrer Gül-Rakete mit einer orientalischen Imbiss-Bäckerei der Extraklasse. Wir waren dort und haben uns an frisch zubereitetem Börek, Lahmacun und Pide satt gegessen.
Die innovativen Gastronomen des schicken türkischen Gül Restoran haben sich von der Aufbruchstimmung rund um den Bahnhof anstecken lassen. An der Zollstrasse haben sie jetzt den Gül Express ins Leben gerufen, eine orientalische Imbiss-Bäckerei der Extraklasse.
Was die kleine Verpflegungsbäckerei mit ihrem grossen, erfolgreichen Restaurant-Bruder verbindet? Auf den ersten Blick wenig. Aber dann werden die Parallelen deutlich. In beiden Lokalen serviert man nämlich türkische Spezialitäten, die sich durch eine unerwartete Eleganz auszeichnen.
Im Gül Express werden alle Backwaren in einer offenen Backstube frisch hergestellt. Konsumiert werden können die orientalischen Leckerbissen entweder drinnen, an den Tischen draussen vor dem Lokal oder unterwegs.
Hier gehts direkt zu Harrys Tipp.
Karte
Zur Auswahl steht ein nicht alltägliches Angebot an türkischen Spezialitäten. Nicht alltäglich deshalb, weil im Gül Express traditionelle Gerichte einen modernen, findigen Anstrich bekommen. Ob Su Börek, Simit Sandwiches, Islak Burger, Baklava Softice oder anderes: Jedes einzelne Stück präsentiert sich in einer überraschenden Art und Weise.
Die meisten Positionen auf der Karte bekommt man den ganzen Tag über, wobei typische Lunch- oder Dinnergerichte wie der Islak Burger oder das Baklava Softice erst ab 11 Uhr erhältlich sind.
Harrys Tipp
Wer in der Gegend um den Zürcher Hauptbahnhof ist und einen kleinen Hunger verspührt, der sollte unbedingt auf den Gül Express aufsteigen. Das lohnt sich, weil die angebotenen Gerichte eine kulinarische Entdeckungsreise versprechen. Und weil das Lokal für sich schon ein Augenschmaus ist.
Welche Speisen man sich nicht entgehen lassen darf? Wir könnten eine ganze Reihe nennen, begrenzen uns hier aber auf drei. Zum Beispiel die unerwartete, in Trauben-Melasse getränkte Pide mit Broccoli und Supernova-Trauben. Oder die hauchdünne und super knusprige Lahmacun, die zu einem Dürüm gerollt wird. Das wunderbare Baklava-Softice mit Pistazzien und Erdbeer darf natürlich auch nicht unerwähnt bleiben.
Adresse
Gül Express, Zollstrasse 11, 8005 Zürich, Tel. +41 44 431 90 90, guel.ch/express
(Fotos: Carrie Meier Ho)
Hallo
Auch im Zürcher Oberland gibt’s das besondere Restaurant.