L’O Horgen: Restaurant-Beauty direkt am Wasser
Das Restaurant L’O in Horgen ist gerade im Sommer eine der super angesagten Zürichsee-Adressen. Für diese Beauty direkt am Wasser und ihre einzigartige Fischkarte nehmen auch wir gerne mal 20 Minuten Weg auf uns.
So zeigt sich das L’O
Das Restaurant L’O liegt direkt am Wasser, befindet sich wenige Schritte vom Bahnhof Horgen entfernt und verfügt über eine grosse Terrasse. Wer mit dem eigenen Boot kommt, der findet mit ein bisschen Glück am Restaurantsteg einen Anlegeplatz.
Die Innenarchitekten haben ganze Arbeit geleistet und mit viel Holz eine edle Schiffsatmosphäre geschaffen. Das passt perfekt zur Location am See. Selbst der Boden besteht aus Holz und erinnert an die Luxusboote von Bösch oder Pedrazzini.
The Magic jedoch happens in der grossen offenen Küche. Dort kann man der eindrücklichen Küchenmannschaft auf die Finger schauen, sieht, wie die Köche ihrem Handwerk nachgehen und am Grill Fisch, Fleisch und Gemüse zubereiten.
Das L’O gehört übrigens einem, der weiss, wie man mit unkonventionellen Gastrokonzepten ein einzigartiges Erlebnis schafft: Michel Péclard. Der erfolgreiche Gastronom hat schon das Fischer’s Fritz, den Mönchhof am See oder das Restaurant Coco beim Paradeplatz zu top-angesagten Adressen gemacht.
Das isst man im L’O
Endlich ein Restaurant am See, wo Fisch eine richtig grosse Rolle spielt!
Im L’O ist das nicht Fisch aus dem See (abgesehen von den Eglifilets aus dem Zürichsee), sondern Meeresfisch wie Loup de Mer, Red Snapper oder auch Steinbutt. «The Catch of the Day» wird in einem kleinen Wägelchen direkt an den Tisch gefahren. Dort liegt der ganze Fisch auf Eis und wartet nur noch darauf, ausgewählt zu werden.
Eine ebenbürtige Rolle spielt Fleisch vom Grill. Ob Shortribs, Entrecôte, Filet, Flat Iron: Die Auswahl ist beeindruckend.
Und dann gibt es auch noch ein paar wenige Ausweichmöglichkeiten wie das Wienerschnitzel oder die Ravioli.
Das ist Harrys Tipp
Wir geben es gerne zu: Uns gefällt dieses Restaurantkonzept mit seinen einzigartigen Designakzenten sehr. Die wunderbare Lage direkt am Wasser, das sympathische Team und die einfache, aber qualitativ einwandfreie Küche haben aus uns schnell eine Art Fans gemacht.
Wer ins L’O geht und Fisch mag, der sollte sich unbedingt den Eiswagen mit dem frischen Fisch zeigen lassen. Ein Blick auf die wundervollen Meeresfische auf einer dicken Schicht Eis lohnt sich selbst dann, wenn man eher zu Fleisch tendiert.
Daneben hält die Karte auch eine Vielzahl interessanter Meat-Cuts bereit (z.B. Flat Iron, Filet, Entrôte und mehr).
Wir haben uns bei unserem Besuch unter anderem für die gebratenen Zürichsee-Eglifilets und die frischen King-Prawns entschieden. Leider ist der Egli etwas zu trocken geraten. Die bestellte Beilage hingen, ein super-sämiges Risotto, war himmlisch. Erstklassig waren die Prawns, welche auf dem Grill zubereitet wurden und vor dem Servieren noch kurz in zerlassener Butter mit Knoblauch geschwenkt wurden.
Hier geht’s zum L’O
Restaurant L’O, Bahnhofstrasse 29, 8810 Horgen, Tel. +41 44 725 25 25, lo-horgen.ch
(Fotos: Carrie Meier Ho)
Das L’O in Horgen hat eine tolle Aussicht und einen schönen Fleck für den Standort gefunden.
Das war’s dann leider auch schon wieder.
Preis und Leistung stehen in keinem Verhältnis, die Portionen sind lächerlich angesichts des Preises und der Qualität. Die Bedienung ist weder freundlich noch herzlich, sondern elitär und überheblich. Dem Lokal haben wir drei Chancen gegeben, um uns ein gutes Bild davon machen zu können. Leider jedes Mal dasselbe. Deshalb leider nie wieder, da gibt’s deutlich Besseres.