Sommerserie: Zürcher Bars mit unerwartetem Twist
Tagsüber ist das «Le Raymond» traditionelles Café, abends verwandelt sich das schlichte Lokal beim Paradeplatz in eine anspruchsvolle Bar. Dann macht sich Chef-de-Bar Massimo hinter dem Tresen ans Werk und zaubert elegante Cocktails ins Glas.
Fällt der Name «Le Raymond», dürften die meisten an Kaffee denken. Dabei führt das kleine Lokal bei Paradeplatz ein Doppelleben wie aus dem Bilderbuch.
Tagsüber braut man hier allerfeinsten italienischen Kaffee und serviert Brioches dazu. Abends übernimmt der Chef-de-Bar in seinem weissen Hemd das Zepter und mischt edle Spirituosen zu noblen Cocktails – und gibt ihnen dabei seinen ganz eigenen Twist.
In unserer Sommerserie stellen wir fünf Zürcher Bars mit dem gewissen Etwas vor.
Fernöstlicher «Americano»-Twist
Im «Le Raymond» gibt es eine beinahe unerschöpfliche Auswahl an Cocktail-Klassikern. Bei unserem Besuch wollten wir uns aber nicht mit Standard-Drinks zufrieden geben, sondern haben uns mit dem «Shanghai Club» für einen Cocktail aus der Spezialitäten-Karte entschieden.
Dieses gleichermassen exotisch und nobel klingende Mixgetränk hat Massimo eigens für die Teilnahme an einem Campari-Wettbewerb kreiert. Es ist seine Interpretation des «Americano», eines Campari-Klassikers und einer von James Bonds Lieblingsdrinks.
Der noble Unterschied
Der traditionelle «Americano» besteht aus Campari, rotem Vermouth und einem Schuss Sodawasser. Massimo verfeinert seinen «Americano» mit rauchigem chinesischem Tee. Auch dem roten Vermouth versetzt er geschmacklich einen zusätzlichen Twist – mit einer Infusion von erfrischender Kaffir-Limette und belebendem Kaffee.
So wird aus dem klassischen «Americano» ein fernöstlich aromatisierter «Shanghai Club». Wer diesen Twist probiert, der taucht für einen kurzen Augenblick direkt ein in die Atmosphäre eines rauchgeschwängerten Gentlemenclubs in der englischen Konzession im alten Shanghai.
Für zu Hause: Rezept Campari «Americano»
Wer sich den klassischen Campari «Americano» selber mixen möchte, der braucht gerade mal drei Zutaten:
– 3 cl. Campari
– 3 cl. roter Vermouth (z.B. Cinzano Rosso 1757) und
– einen Schuss Sodawasser
Alle Zutaten in ein Old-Fashioned-Glas geben, einige Eiswürfel dazu, mit Sodawasser auffüllen und mit Zitronen- oder Orangenzeste dekorieren. Fertig.
Die Sommerserie «Zürcher Bars» entstand in Zusammenarbeit mit Campari Schweiz AG.
Adresse Le Raymond
Le Raymond
Bleicherweg 8
8001 Zürich
Tel. +41 44 221 02 05
leraymond.bar
(Fotos: Carrie Meier-Ho)
[wpgmza id=»62″]
hey,
tolles Rezept gleich mal ausprobieren – sieht echt klasse aus
gleich mal ausprobieren
gruss Nick