Mandarino: Italien-Sehnsucht

Restaurant Mandarino Zuerich

Spaghetti, Wein und Mamma Mia bis der Abbruchbagger kommt

Das Café Mandarin beim Bahnhof Stadelhofen hat vor einigen Wochen die Schotten dicht gemacht. Bald geht es auch dem Haus an den Kragen – es wird abgerissen und weicht einem Neubau. Bis es aber soweit ist, haben die Bindella-Gastronomen daraus kurzerhand das Italienische Sehnsuchts-Ristorante Mandarino gebastelt – Mamma inklusive. 

Alte Holztische, gerahmte Heiligenbilder an der Wand, antike Wandlampen und ein grosser Perserteppich. Fertig ist das temporäre italienische Ristorante – und vergessen ist der biedere Café Mandarin Look. Bis Oktober 2018 haben Heimweh- und Sehnsuchts-Italiener hier ein neues Zuhause.

Damit sich der Besuch im neuen Caffè Ristorante Mandarino anfühlt wie ein Aufenthalt in Apulien, übernimmt eine Mamma die Rolle des Gastgebers. Die begrüsst die hungrigen Gäste, huscht beschürzt von Tisch zu Tisch und erkundigt sich dabei nach deren Wohlergehen.

Die Stimmung in dem temporären Restaurant ist locker und freudig und nichts deutet darauf hin, dass wenn der Herbst vorbei ist, hier die Bagger auffahren und alles dem Erdboden gleich machen.

Restaurant Mandarino Zuerich Restaurant Mandarino Zuerich

Restaurant Mandarino Zuerich

Anitpasti della Mamma

Restaurant Mandarino Zuerich

Spaghetti con Pomodorini e Cacio Ricotta

Restaurant Mandarino Zuerich

Gamberoni alla Pugliese con Asparagi

Karte Mandarino

Apulische Küche, einfach, hausgemacht, authentisch und aus besten Zutaten – so steht es auf der Webseite des Mandarinos geschrieben.

Einfach ist auch die Auswahl, die der Gast hat. Eine Wandtafel reicht aus, alle Gericht aufzuführen. Es sind nämlich nur deren sechs.

Bei unserem Besuch standen auf der Tafel ein Antipasta-Teller, zwei vegetarische Pastagerichte, ein vegetarisches Gemüsegericht (Carote in Agrodolce con Rucola e Bufala) und je ein Fleisch- und Fischgericht.

Zwei Desserts, Tiramisu und Panna Cotta, kommen noch zusätzlich dazu.

Die Weine stammen ausschliesslich aus Apulien.

Restaurant Mandarino Zuerich Restaurant Mandarino Zuerich

Restaurant Mandarino Zuerich

Tiramisu

Preis Mandarino

Die Preisspanne geht von 22 Franken für das vegetarische Gemüsegericht bis zu 39 Franken für Tris di Carne alla Griglia (dreierlei Fleisch). Dazwischen liegen beispielsweise die Orecchiette con Asparagi für 26 Franken oder auch der Antipasti-Teller für 25 Franken.

Wir haben für den Antipasti-Teller, zwei Hauptspeisen, zwei Desserts, reichlich Wasser und zwei Gläser Wein 125 Franken bezahlt.

Öffnungszeiten Mandarino

Restaurant:
Täglich von 11:30 bis 14 Uhr und 18 bis 23 Uhr

Café:
Montag bis Freitag   7 bis 23 Uhr und Samstag / Sonntag 9 bis 23 Uhr

Harrys Tipp

Den «Pop-Up-Charakter» merkt man dem Mandarino kaum an. Trotzdem entwickelt das Lokal einen besonderen Charme, den man sonst so nicht erlebt. Das ist wohltuend und zeigt, dass Gastro-Ideen auch ohne Überschwang an Coolness und Hipster-Chic gut umgesetzt sein können.

Wir haben im Mandarino ausgezeichnet gegessen – und das ganz ohne kulinarische Allüren. Der Antipasti-Teller war so gut wie eine simple Zusammenstellung von Oliven, Artischocken, Schinken, Käse und kleinen, getrockneten Tomaten sein kann.

Die Spaghetti con Pomodorini waren ebenfalls ein Gedicht – auch sie ganz einfach und ohne Sondereinfälle. Das Gleiche stimmt auch für die Gamberoni alla Pugliese. Und auch das Tiramisu und der Panna Cotta waren grundsolide und richtig gut.

Als sich dann noch eine ältere Dame an unseren Tisch gesetzt hat und sich zwischen uns ein interessantes Gespräch über Essen und Reisen entwickelt hat, waren wir mit dem Mandarino, dem Essen, der Welt und uns richtig zufrieden.

Schön, dass auch etablierte Gastronomen wie die Bindellas zu spontanen und aussergewöhnlichen Konzepten fähig sind.

Adresse Mandarino

mandarino
Kreuzbühlstrasse 1
8008 Zürich
Tel. +41 44 251 80 58
mandarino-zurigo.ch

(Fotos: Carrie Meier-Ho)

[wpgmza id=»54″]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert