Spritzwerk: Mini Food Court in der Werkstatt

Spritzwerk Amboss Rampe Zuerich

Momos, Pizza und Tacos mit Werkstatt-Groove

Bei der Amboss-Rampe gibt es bis zum 7. Juni einen ziemlich abgefahrenen Mini Food Court. Das temporäre Konzept heisst Spritzwerk und befindet sich in der ausgedienten Enzo Ferrari Auto-Carosserie im hinteren Teil des Gebäudes. Dort servieren drei bekannte Food-Truck-Betreiber ihre Street-Food-Spezialitäten: Tenz seine tibetischen Momos, Rico seine Bierteig-Pizza und La Chamaca Tacos. 

Das Dach ist teilweise aus Glas und sorgt für viel Licht. Pflanzen verwandeln das schroffe Werkstatt-Flair in eine lebendige grüne Oase. Wo das Spritzwerk Enzo Ferrari an der Zollstrasse früher Autos lackierte, geben heute drei Food-Trucks und eine roh belassene Bar den Ton an. Gegessen und getrunken wird in der kleinen Halle an alten Tischen, Stühlen und Sofas im Brockenhaus-Look.

Gäbe es einen Preis für cooles und ideenreiches Popup-Design, wir würden unsere Stimme dem Spritzwerk geben. Denn so viel steht für uns fest: Der Mini Food Court ist eine ganz schön abgefahren Mischung aus Food-Truck-Restaurant und versteckter Speakeasy-Bar.

Spritzwerk Amboss Rampe Zuerich Spritzwerk Amboss Rampe Zuerich Spritzwerk Amboss Rampe Zuerich

Und sollte des Abends das Lokal berstend voll sein, öffnen die Amboss Betreiber die eindrückliche Seitenhalle mit ihren barocken Möbeln, Jugendstil-Leuchten und verschnörkelten Spiegel und Bildern.

Food im Spritzwerk

Italienisch, mexikanisch und tibetisch gibt’s im Spritzwerk zu essen.

Tibetisch

Für den tibetischen Part sorgt Tenz mit seinen beliebten Momos. Die tibetischen Momo-Teigtaschen werden vor Ort frisch zu bereitet und gedämpft. Es gibt sie entweder mit Fleisch, vegetarisch oder gar vegan. Wir haben bei unserem Besuch alle drei Varianten probiert. Sehr gut waren sie alle. Überraschenderweise haben uns die veganen Momos mit Shitakepilzen allerdings am allerbesten gefallen.

PREIS 6 Momos für 12 Franken, 10 Momos für 20 Franken (Fleisch, vegetarisch oder vegan frei kombinierbar)

Spritzwerk Amboss Rampe Zuerich Spritzwerk Amboss Rampe Zuerich

Mexikanisch

Mit industriell gefertigten Tortillas, keine guten Tacos. Das wissen die Leute vom mexikanischen La Chamaca Food-Truck und bereiten vor Ort die Tortillas frisch zu (der Food-Truck hält übrigens jeden Montag über Mittag in Zürich-Binz und jeden Freitag über Mittag in Oerlikon).

Zur Auswahl stehen mit Steak Taco, Tinga de Pollo, al Pastor, Vegan und Fisch Taco insgesamt fünf Taco-Varianten. Zusätzlich gibt’s noch Quesadillas.

Wir haben uns für das Taco Menü mit 4 Tacos entschieden. Kompliment an die Tortilla-Bäcker: Die kleinen Maisfladen waren geschmacklich hervorragend und herrlich intensiv. Schade gibt’s zu al Pastor keine Ananas dazu.

PREIS Steak Taco 5 Franken, alle anderen Tacos 4.50 Franken. Quesadilla 4 Franken.

Italienisch

Rico’s Pizza-Truck ist qualitativ eine der spannendsten Entdeckung: Hier schmeckt die Pizza so gut wie nirgendwo anders. Das ist in erster Linie dem Teig geschuldet, der unter anderem mit Bier zubereitet wird. Er ist brotig, knsuprig, elastisch und geschmacklich ganz einfach hervorragend. Eigentlich bräuchte Rico’s Pizzaboden nicht mal einen Belag.

Wer dennoch die traditionelle Variante mit Belag bevorzugt: Zur Auswahl stehen Porchetta, Salame, Burratta, Ricotta, Margherita und Parma.

PREIS Pizzas zwischen 12 Franken (Margherita) und 18 Franken (Parma).

Öffnungszeiten Spritzwerk

Nur bis 7. Juni 2018!

Montag bis Freitag: 11:30 bis 14 Uhr und 17:30 bis 23 Uhr
Samstag: 17:30 bis 24 Uhr
Sonntag: 16 bis 22 Uhr

Adresse Spritzwerk

Mini Food Court Spritzwerk
Amboss Rampe
Zollstrasse 80
8005 Zürich
spritzwerk.ch

(Fotos: Carrie Meier-Ho)

[wpgmza id=»52″]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert