Ausflug: Flaacher Spargelhof

Flaacher Spargelhof Flaach

Flaacher Spargel: Vom Feld direkt ins Hofbeizli

Der Spargel ist das vielleicht edelste Gemüse der Schweiz. Im Zürcher Weinland, nur wenige Kilometer von der Stadt Zürich entfernt, befindet sich das grösste Anbaugebiet der beliebten Delikatesse. Wunderbaren, frischen Spargel direkt vom Feld auf den Teller gibt es im Hofbeizli des Flaacher Spargelhof. 

Die Spargelsaison ist nur von kurzer Dauer. In der Schweiz wird der weisse und grüne Spargel im April, Mai und Juni geerntet. Während dieser Zeit gibt es in Restaurants, Läden oder an Marktständen kein Vorbeikommen an dem herrlichen Gemüse und Spargelliebhaber kommen voll auf ihre Kosten. Danach ist der Edel-Gemüse-Spuk bis zum nächsten Jahr wieder vorbei.

Wer ganz nah an die Spargelernte ran will und sein Lieblingsgemüse gleich vor Ort essen möchte, der sucht sich einen hübschen Spargelhof mit Restaurant. Einer davon befindet sich in Flaach, wo Familie Gisler vom Flaacher Spargelhof in einem charmanten, improvisierten Hofbeizli zu Tisch bittet.

Die Gislers haben mit dem Hofbeizli ein wunderbares Saison-Restaurant geschaffen, in dem der Spargel der Hauptdarsteller ist während er von Zürcher Weissweinen sekundiert wird.

Flaacher Spargelhof Flaach

Flaacher Spargelhof Flaach Flaacher Spargelhof Flaach Flaacher Spargelhof Flaach Flaacher Spargelhof Flaach

Die liebevoll hergerichtete Beiz ist mit ihren stilvollen Dekorationselementen gleichzeitig modern und rustikal. Das passt gut zu einem Spargelhof, der auf junge Kunden setzt. Der kleine gemütliche Kieselsteingarten mit seinen Sitzecken, Sträuchern, Kräutern und der Sicht auf die Kuhweide hat ebenfalls einen ganz besonderen Reiz.

Kein Wunder kommt das gut an: Bei unserem Besuch an einem Sonntag Mittag war der Spargelschuppen bis auf den letzten Platz voll.

Karte Flaacher Spargelhof

Auf den Tisch kommt alles, was der Spargel hergibt. Sei es Spargelrisotto, Spargelsuppe, Spargelsalat und Spargelravioli. Und wer bisher meinte, ein Dessert aus Spargel sei völlig undenkbar, der wird im Hofbeizli eines Besseren belehrt: Spargel-Panna-Cotta steht unter anderem zur Wahl.

Zu Weinländer Spargel passt Weinländer Wein. Und so trinkt man im Flaacher Spargelhof vorzüglichen Riesling Sylvaner, Chardonnay, Gewürztraminer und Sauvignon Blanc aus dem innovativen Flaacher Weingut Kilchsperger.

Harrys Tipp

Die herrliche Landschaft des Zürcher Weinlandes ist schon für sich ein Ausflug wert.

Wer sich dazu noch für Spargel begeistert und diesen nicht nur gerne isst sondern auch mal sehen möchte, wie die feine Delikatesse angebaut wird, der weiss jetzt wohin er fahren muss.

Übrigens: Auch wenn es wenig appetitlich klingt, das Spargel-Panna-Cotta mit Himbeercoulis schmeckt wunderbar!

Öffnungszeiten Flaacher Spargelhof

Von Anfang April bis Anfang Juni
Montag bis Freitag: von 11:45 Uhr – 14:00 Uhr und von 17:00 Uhr – 20:00 Uhr
Samstag und Sonntag und Feiertage: von 11:45 Uhr durchgehend bis 20:00 Uhr

Adresse Flaacher Spargelhof

Flaacher Spargelhof
Familie Gisler
Boden 1
8416 Flaach
Tel. +41 52 318 22 32
flaacherspargel.ch

(Fotos: Carrie Meier-Ho)

[wpgmza id=»50″]

3 Comments

  • Benedikt sagt:

    Ist das nicht der genau gleiche Artikel, den du letztes Jahr veröffentlicht hast oder hab› ich grade ein déjà-vu? 😉

    • harry sagt:

      Hallo Benedikt! Sehr aufmerksamer Leser ? Ja, letztes Jahr haben wir zur gleichen Zeit einen ähnlichen Artikel zum Spargelhof publiziert. Lieber Gruss, Harry.

  • Jürgen sagt:

    Guter Tip! Waren gestern dort und haben einen geschmacklich sehr guten, leider verkochten Spargel genossen. Leider Päckli-Hollandaise bekommen und braune Butter gabs nicht, dafür Mayonaise ( zum Spargel?) dennoch sehr schön und sehr freundliche Menschen .

Comments are closed.