Nobu Matsuhisa @ Rive Gauche

Nobu Matsuhisa Rive Gauche Zuerich 07

Nobel-Japaner Nobu Matsuhisa gibt Gastspiel im Rive Gauche

Der Japaner Nobu Matsuhisa gehört zur Koch-Weltelite und ist mit seinen extravaganten Geschmackskombinationen bei Liebhabern der japanischen Fusion-Küche ein heiss begehrter Star. Vom 17. bis zum 25. November 2017 gastiert sein weltberühmtes Gastrokonzept Matsuhisa im Rive Gauche des Baur au Lac in Zürich. 

Nobu Matsuhisa ist mehr als ein erfolgreicher Küchenchef. Der Japaner, der bei vielen Projekten mit dem bekannten Filmschauspieler Robert de Niro zusammenspannt, hat sich mit den beiden erfolgsgekrönten Restaurantkonzepten NOBU und Matsuhisa einen starken Namen gemacht und sich dank ihnen in den Olymp der internationalen Kochstars katapultiert.

In der Zwischenzeit ist Nobu Matsuhisa Herr über eine noble und angesehene Restaurantkette, die in vielen Weltmetropolen Restaurants betreibt.

In Europa findet man NOBU oder Matsuhisa unter anderem in London, Mailand, München oder Mykonos – aber nicht in Zürich.

Special Treatment.

Ausser Konkurrenz: Umwerfendes Jakobsmuscheln-Häppchen

Kyushu Cocktail mit Passionfruit, Mango-Vanille-Infusion und Kokosflocken

Nobu Matsuhisa Rive Gauche Zuerich 07

Yuzu Sancho Cocktail

Damit man auch an der Limmat in den Genuss der aussergewöhnlichen Küche des Weltstars kommen kann, lädt das Baur au Lac seit 11 Jahren das Matsuhisa Mykonos zu einem einwöchigen Gastspiel in sein Rive Gauche Restaurant nach Zürich ein – und erlebt damit jeweils einen solch enormen Erfolg, dass die meisten Seatings bereits schon lange im Voraus ausverkauft sind.

Interessant zu wissen

Nach dem Rive Gauche Gastspiel reist die ganze Matsuhisa Crew weiter in ihr Winterquartier im Badrutt's Palace in St. Moritz. Dort bleiben sie dann bis zum Februar, bevor sie sich wieder in ihr Heimat-Matsuhisa auf Mykonos aufmachen um dann schon bald wieder die Sommersaison zu eröffnen.

Menü Matsuhisa

Ob Nobu Matsuhisa in Zürich wohl am Herd steht?

Leider nein. Das macht er aber auch bei all seinen anderen Restaurants nicht. Seine Rolle ist die des Ideen- und Taktangebers – er  entscheidet über Menü, Zutaten und Zubereitung der Speisen, kochen tun seine Topchefs. Dass diese Rollenaufteilung gut funktioniert, beweist der nachhaltige Erfolg, den der Japaner seit vielen Jahren erlebt.

Nobu Matsuhisa sieht sich als Wegbereiter für innovative, moderne und aussergewöhnliche Kulinarikerlebnisse, welche sich zu einem grossen Teil der Fusion der japanischen und peruanischen Küche verschrieben hat. Und so findet man diese Fusion-Elemente nicht nur auf der Speise-, sondern auch auf der Getränkekarte.

Der Abend im Matsuhisa at Rive Gauche startet mit einer Auswahl von fünf aussergewöhnlichen Cocktails, die alle auf ihre Art überraschende und oft unbekannte Aromen mischen. Auf der Karte steht beispielsweise der Yuzu Sancho – eine elegant zungenbetäubende Kombination aus Yuzu Sake, Gin, Eiweiss und Sancho Pfeffer. Oder auch ein Kyushu – eine tropische Komposition von Kokosnuss-Rhum, Mango-Vanille-Infusion, Passionfruit und Kokosflocken.

Das 6-Gang-Dinner-Menü kommt als «Omakase» daher. Was so viel bedeutet wie: Ich überlasse die Wahl dir. Und so erübrigt sich für den Gast die Qual der Wahl.

Den Auftakt macht das «Salmon Karashi Su Miso», ein fein geschnittener und nur an den schmalen Seiten leicht angebratener Lachs mit gelbem japanischem Senf. Weiter geht es mit einer kleinen Sushi-Platte, gefolgt von einem Spinatsalat mit getrockneten, feinen Miso-Streifen und Yuzu-Saft und Trüffelöl.

Nicht fehlen darf natürlich der Black Cod Miso. Ein Signature Dish, das unverwechslich wie kein anderes für Nobu Matsuhisa steht und schon vielfach kopiert wurde. Und weil ein japanisches Fine-Dining-Dinner ohne Kobe-Beef nicht vollständig ist, wird jetzt noch ein japanisches Wagyu mit Trüffel-Teriyaki serviert.

Zum Abschluss gibt es noch einen Chocolate Fondant mit Grüntee-Glacé und einem extrem starken Limetten-Coulis.

Sushi

Nobu Matsuhisa Rive Gauche Zuerich 07

Spinatsalat mit getrockneten Miso-Streifen

Nobu Matsuhisa Rive Gauche Zuerich 07

Salmon Karashi Su Miso

Nobu Matsuhisa Rive Gauche Zuerich 07

Signature Dish: Black Cod Miso

So much good Food. Remain focused.

NOBU Style Chocolate Fondant

Nobu Matsuhisa Rive Gauche Zuerich 07

The Menu at a glance

Preis Matsuhisa

Das 6-Gang-Menü ohne Getränke kommt auf 160 Franken zu stehen. Die Cocktails gibt es zwischen 19 und 23 Franken.

Information / Warteliste

Das Restaurant Rive Gauche steht in der Zeit zwischen dem 17. und 25. November am Abend ausschliesslich im Zeichen von Nobu Matsuhisa.

Jeden Abend gibt es zwei Seatings, eines um 18 Uhr, das andere um 21 Uhr.

Die meisten Seatings sind leider bereits reserviert. Es gibt aber eine Warteliste – und natürlich immer wieder Absagen – auf der man sich eintragen lassen kann.

Harrys Tipp

Wir geben gerne zu, dass wir zu Beginn etwas skeptisch waren als wir hörten, dass der grosse Nobu Matsuhisa nicht persönlich kochen würde. Während unseres Besuches zeigte sich aber, dass Matsuhisa ein starkes Küchen-Konzept ist, das die physische Präsenz seines Spiritus Rectors gar nicht benötigt.

Und so waren wir tatsächlich richtiggehend begeistert von dem Gebotenen – angefangen bei dem freudigen «Irrashaimase»-Begrüssungsruf, der jedem neuen Gast zu Teil wird, über die Cocktails mit ihren überraschenden Geschmackskombinationen (zum Beispiel dem Yuzu-Sake mit dem zungenbetäubenden Sancho Pfeffer) bis hin zu den durchgängig meisterhaften Dinner-Gängen.

Adresse

Rive Gauche
Talstrasse 1
8001 Zürich
Tel. +41 44 220 50 60
bauraulac.ch/nobumatsuhisa

(Fotos: Carrie Meier-Ho)

[wpgmza id=»35″]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert