Pop-Up-Restaurant Casa Havana

Casa Havana Po-Up-Restaurant Zürich

Casa Havana – Neues Pop-Up-Restaurant im Karibik-Chic

Vom 15. Juni bis Anfang August bereichert ein neues Pop-Up-Restaurant die Zürcher Restaurantszene. Ganz auf Kuba getrimmt, lässt das Casa Havana die Zürcher in die Welt der vibrierenden Karibik-Insel eintauchen. Damit die hohen Erwartungen des verwöhnten Publikums auch erfüllt werden, haben die Casa Havana-Macher auf jedes noch so kleine Detail Wert gelegt – und bringen heissestes Kuba-Flair an die Limmat.

Entweder man liebt Pop-Up-Restaurants oder man kann sie nicht ausstehen – kalt lassen sie aber niemanden. Wer die improvisierten Gastrokonzepte bemängelt, der führt oft die teuren Preise und die bescheidene Küchen-Qualität an. Die Gegenseite liebt die Inszenierung, den Überraschungseffekt und die lockere Atmosphäre , die ein Pop-Up-Restaurant ausmachen.

Wir gehören zu jenen, die sich immer wieder gerne von neuen Gastroinszenierungen überraschen lassen – und deswegen waren wir vom Casa Havana begeistert.

Casa Havana Po-Up-Restaurant Zürich

Die Szene: Ein historisches Stadthaus direkt an der Limmat. Innenstadt. Erste Etage, riesige 4-Zimmerwohnung, üppige Pflanzen vor den Fenstern und direkter Blick auf die Limmat. Genaue Adresse: geheim!

In einem der Zimmer des Pop-Up-Restaurants gibt es eine halbrunde Bar, wo man sich vor dem Essen mit allerlei kubanisch inspirierter Drinks auf den Abend einstimmen kann – und natürlich darf auch ein Humidor nicht fehlen.

Die Wände sind pastellfarben angemalt und hier und dort wurde an die Wand ein Text geschrieben. Das Ambiente ist perfekt inszeniert und zu keiner Zeit haben wir an dem kubanischen Versprechen der Casa Havana gezweifelt.

Casa Havana Po-Up-Restaurant Zürich Casa Havana Po-Up-Restaurant Zürich Casa Havana Po-Up-Restaurant Zürich Casa Havana Po-Up-Restaurant Zürich Casa Havana Po-Up-Restaurant Zürich Casa Havana Po-Up-Restaurant Zürich Casa Havana Po-Up-Restaurant Zürich Casa Havana Po-Up-Restaurant Zürich

Karte

Zur Begrüssung gibt es für jeden einen Welcome-Drink. Bei unserem Besuch war es ein gut schmeckender Mojito, bei dem mit Alkohol nicht gespart wurde. Zum Apéro werden Pommeschips aus Bananen mit Chnobli-Sauce serviert. Danach folgt ein 3-Gang-Menü bestehend aus kubanischen Snacks, einem Hauptgang und einem Dessert.

Vegetarische Alternativen gibt es, sie müssen aber bei der Reservation vorreserviert werden.

Besonders freut uns, dass das Menü jeden Tag wechselt.

Preis

Inklusive Welcome-Drink kommt das kubanische Erlebnis auf 85 Franken zu stehen. Eine vegetarische Alternative gibt es für 75 Franken. Getränke sind im Preis nicht inbegriffen.

Harrys Tipp

Es ist für sich schon einen Besuch wert, das perfekt inszenierte Kuba-Ambiente im Casa Havana. Wir waren an der Voreröffnung dabei und konnten uns dem Bann der Karibik-Insel mit ihren Rumba-Klängen nicht entziehen. Um uns herum wurde laut gelacht, angeregt diskutiert und der Moment ausgelassen genossen. Den Gästen hat es ganz offensichtlich gefallen – und wir konnten uns der guten Laune nur anschliessen. So freuen sich Liebhaber der Pop-Up-Restaurant-Kultur. Ein gelungener Abend.

Hätte es an dem Abend Pop-Up-Kritiker dabei gehabt, hätten sie hingegen leichtes Spiel gehabt – und wären in ihrer ablehnenden Meinung vielleicht bestätigt worden. Ja, das kulinarische Angebot war eher bescheiden – wenn auch von einwandfreier Qualität. Die kubanischen Snacks zur Vorspeise waren etwas lieblos und die Hauptspeise etwas uninspiriert. Auch das Dessert konnte das Ruder nicht herumreissen. Da hätte sich der Pop-Up-Kritiker bestimmt mehr Inszenierung gewünscht. Böse Zungen haben aber bereits die Vermutung geäussert, dass das spartanische 3-Gang-Menü eben gerade sehr kubanisch sei – Mangelwirtschaft sei Schuld.

Wir finden: Ein Besuch im Casa Havana lohnt sich allemal. Die Bedienung war sehr aufmerksam und die Servicemitarbeiter hatte den ganzen Abend über das charmanteste Lächeln auf den Lippen – anders stellt man es sich in Kuba nicht vor. Und was das Essen anbelangt: Manchmal braucht es ein bisschen Zeit, bis alles stimmt. Und richtig los geht es ja erst heute.

Adresse
www.casa-havana.ch

2 Comments

  • UFB sagt:

    Casa Havanna: Typisch kubanisch – ein Rip-off vom Feinsten! Ich folge Harry’s Reviews wie ein Jünger und bin eigentlich immer begeistert von den für mich neu entdeckten Restaurants. Bezüglich Casa Havanna hätte ich den Text etwas genauer lesen sollen… Die Bananen-Chips sind ja lustig, das Menü war lieblos zubereitet und hat mich an meine Militärzeit erinnert…. Die Bedienung war super-nett – was auch schon das Highlight des Abends war. Overall ist das ganze den Preis aber so was von nicht wert! Schade! Ich liebe diese neuen Konzepte….

    • harry sagt:

      Danke für die Rückmeldung, UFB. Auch beim Casa Havana gilt: die Erwartungen und Geschmäcker sind verschieden. Bei sehr vielen kommt das Konzept offensichtlich sehr gut an. Uns hat vor allem die Location gefallen – unseren kritischen Kommentar zum Essen haben wir ebenfalls gemacht. Viele Grüsse, Harry.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert