Brisket Southern BBQ & Bar

Don’t mess with Texas

Wenn die ganze Stadt von einem neuen Restaurant schwärmt, dann muss was dran sein. Das Brisket wurde am 7. Mai erst eröffnet und hat sich in der kurzen Zeit schon seinen Platz in der Liste der Hip-Places gesichert.

Gleich neben dem Les Halles unter der Hardbrücke setzen die Brisket-Jungs, es sind die Brüder von Matt, einen Gegenpol zur Vegan-Bewegung. Und der Name ist Programm: Das „Brisket“ ist das Brust-Stück vom Rind und lässt keinen Zweifel offen, um was es hier geht: Um Fleisch!

Setting: Es ist ganz schön gross, das Brisket; und trotzdem fühlt sich der Raum angenehm heimelig an. Nicht durchgestylt wie andere, sondern warm, einfach und ein bisschen improvisiert. Eine Wohnzimmerecke mit ledernen Club-Couches lockert den Rahmen zusätzlich auf und lädt dazu ein, seinen Apéro mal anderswo als am Tisch oder der Bar zu geniessen. Und dass man auch nach dem dritten Drink nicht vergisst, wo man sich befindet, haben die Jungs über die holzbeschlagenen Bar ein riesiges Büffelgeweih gehängt.

Karte: Klein und überschaubar. Und fast ausschliesslich Fleisch. Beispiel gefällig? Brisket, natürlich, Pulled Pork, der in den letzten Jahrzehnten in Vergessenheit geratene Pork Belly (Schweinebauch), Chicken Wings und so weiter. Selbstverständlich nur das Beste aus regionaler Produktion. By the way: Wer auf Fleisch verzichten möchte, der bekommt Auberginen aus dem Smoker. En Guete! Cool fanden wir übrigens auch die grosse Auswahl an Bieren aus amerikanischen Micro-Breweries.

IMG_8906

IMG_8917IMG_8909 IMG_0396 IMG_0409 IMG_0410 IMG_0417 IMG_8924 IMG_8912 IMG_8928

Bedienung: Auch wenn sich das Team so kurz nach Eröffnung an gewissen Ecken sicher noch einspielen muss, mit dem nötigen Charme bügeln die Briketeers allerdings jede noch so kleine Unfeinheit wieder glatt! Die Bedienung war freundlich und zuvorkommend und hat auch unserem kleinen Hündchen, ohne mit den Wimpern zu zucken, ein Schälchen Wasser hingestellt. Ein bisschen wie bei Freunden.

Preis: Beste Qualität bei erstaunlich günstigem Preis. Vorspeisen gibt es ab 9 Franken (Pimento Cheese), Hauptspeisen ab 24.50 Franken (Beef Sausage). Ab zwei Personen gibt es auch eine Auswahl an Fleischplatten mit verschiedenen Cuts ab 32 Franken pro Person. Bei unserem Besuch haben wir 147.50 Franken bezahlt.


Harrys Tipp
Wir mögen Konzepte, die es so noch nicht gab in der Stadt. Mit dem Brisket haben die beiden von Matt Brüder den Nagel auf den Kopf getroffen und eine Punktelandung geschafft. Das Restaurant bietet Southern BBQ at its best! Zehn Stunden geräuchert wird das Fleisch, danach ist es nicht nur zart sondern besticht obendrein mit einer fantastischen Rauchnote. Unbedingt den Schweinebauch probieren!

Übrigens: Bei unserem Besuch hat uns der Gästemix beeindruckt. Vom Hipster und anderen Szenies über den Hippie und Normalo bis hin zum in feines Tuch gekleideten Banker (der dann draussen auf dem Balkon gleich noch eine Tüte rauchte) treffen hier sämtliche Gesellschaftsschichten aufeinander. Sehr cool.

Adresse
Brisket Southern BBQ & Bar
Pfingstweidstrasse 6
8005 Zürich
Tel. +41 44 241 20 20
www.brisket.ch

Harrys Ding ist jetzt auch bei zuri.net

[googleMap name=»Brisket Southern BBQ & Bar» width=»10cm» height=»5cm» mousewheel=»false» directions_to=»false»]Pfingstweidstrasse 6, Zürich[/googleMap]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert