Setting
Schiffs-Ästhetik, gepaart mit dem «shabby chic» der Hamptons, dem weltoffenen Flair der Fisherman‘s Wharf San Franciscos, ein bisserl «savoir vivre» aus der Provence … so beschreibt sich das Quai 61.
Und das alles an einer der besten Locations, die Zürich zu bieten hat. Direkt am See, von der einen Seite eine wunderbare Sicht auf das Seebecken und von der anderen auf die Alpen. Das ist besonders Abends spektakulär, wenn sich die “Big-City-Lights” im Wasser spiegeln. Kein anderes Restaurant ist so nah an dieser Schönheit dran. Vor dem Restaurant am Hafen Enge befindet sich ein grosser Parkplatz. Wer zu Fuss unterwegs ist, der läuft von der Tramhaltestelle “Rentenanstalt” in knapp 10 Minuten alles dem Seeufer entlang zum Quai 61.
Tritt man in den grosszügigen Restaurantbereich des Quai 61 ein, wird man von wohlriechendem Buchenholz-Kaminfeuerduft empfangen. Er stammt vom Cheminée, das sich gleich beim Eingang befindet und zum gemütlichen Apéro auf einem Sofa einlädt. Von der Rückseite her dient das Kaminfeuer der Küche als Grill.
Die besten Tische findet man findet man übrigens an der über drei Ecken langezogenen Fensterfront, direkt über dem Wasser. Das Restaurant ist von einer ausgesprochenen Gemütlichkeit, nicht zuletzt natürlich dank des lodernden Cheminée-Feuers. Viel Holz und gedimmtes Licht tragen ebenfalls viel zur angenehmen Atmosphäre bei.
Karte
Die Abendkarte ist klein und einfach, so fällt die Auswahl leicht. Bouillabaisse, Café de Paris, Kalbskotelett oder Hackbraten sind die prominenten Aushängeschilder. Gross ist die Weinkarte. Neben durchaus preiswerten Weinen, Location oblige, dürfen natürlich auch ein paar der bekannten Macho-Tropfen (Sassicaia, Bricco dell’Uccellone, usw.) nicht fehlen.
Bedienung
Freundliche und unkompliziert. Der Kellner gab sich grösste Mühe, unseren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Das ist ihm gelungen, auch wenn erst die Hauptspeise und dann der Wein serviert wurde und dadurch eine kurze Wartezeit ohne Flüssiges entstand. Wir sehen es nach.
Preis
Prime Location, prime Preise. Trotzdem: Alles in allem vernünftig und vertretbar, insbesondere auch im Hinblick auf die hohe Qualität. Allerdings fanden wir die Desserts preislich etwas arg hoch positioniert und das Chocolat-Fondant mit einer kleinen Kugel Vanilleeis für 18 Franken fast schon überrissen.
Harrys Tipp
Das Quai 61 ist klar einer unserer Favoriten, nur schon der Location wegen. Sei es für ein romantisches Dinner oder ein unkompliziertes Essen mit Freunden: Mit dieser Wahl kann man, auch kulinarisch, kaum was falsch machen. Das Fleisch wird auf dem grossen Buchenholz-Showgrill zubereitet. Wer möchte, darf also seinem “Cut” beim Brutzeln über dem Feuer bei einem Glas Wein zuschauen. Im Sommer kann man übrigens auch draussen essen und die Bar auf dem Dach des Restaurants lädt zu einem Apéro, bzw. Digestif mit einer beeindruckenden Sicht auf die Stadt ein. Es gibt nicht viele Orte, an denen sich der Sonnenuntergang schöner geniessen lässt.
Ein paar wenige öffentliche Bootsparkplätze sind vorhanden.
Adresse
Seerestaurant Quai 61
Mythenquai 61
8002 Zürich
Tel. 044 405 61 61
www.quai61.ch
Eigentlich sollte man die Menükarte nochmals schreiben lassen. Es müsste eigentlich ‹gravy› heissen und nicht ‹cravy›..terrible grammar..ziemlich peinlich.