Restaurant Hofküche – Da ging (leider) etwas richtig schief.

IMG_5210


Setting
Ziemlich überraschend: An diesem Ort würde man eigentlich kein so schönes Restaurant erwarten. Clubgängern ist die Gegend vertraut: In der Nachbarschaft war das Abart zu Hause und der Pop-up Club „Spunk“. Das Restaurant liegt tatsächlich in einem Hof, daher auch der Name. Seit hier die neue Überbauung beim Bahnhof Giesshübel steht, hat die Gegend in unmittelbarer Nachbarschaft zu Sihlcity ganz schön aufgeholt.

Was früher eine alte Lagerhalle war, ist jetzt das Restaurant Hofküche. Als wir das Restaurant per Zufall entdeckten, waren wir vom äusseren Eindruck sofort angetan und haben für einen der nächsten Tage gleich einen Tisch reserviert. Viel Raum, stilvoll gestalteter Innenausbau. Nüchtern und doch warm. Die Tische sind weiss gedeckt, und wenn man am richtigen Ort sitzt, sieht man durch eine Glaswand sogar in die Küche.

IMG_5238 IMG_5248 IMG_5252 IMG_5253 IMG_5254 IMG_5256 IMG_5257 IMG_5258

Karte
Das Hofküchen-Motto lautet: Einfach essen. Das geht mit einem grossen Wiener Schnitzel vom Kalb, Tagliata vom Ribeye oder gebratenem Zanderfilet. Die Karte ist einfach. Experimente sucht man vergebens. Eigentlich sehr sympathisch.

Bedienung
Der Service war etwas „under staffed“. Trotzdem blieben die drei (oder waren es sogar nur zwei) Frauen cool und hatten ihren Part ziemlich gut im Griff.

Preis
Wir waren zu acht und haben für das Abendessen mit Vorspreise, Hauptspeise und Getränken 431 Franken bezahlt. Zwei, leider versalzene, Wiener Schnitzel sind in diesem Preis nicht drin. Sie wurden uns nicht berechnet.IMG_5259

Harrys Tipp
Wir haben uns riesig auf den Besuch in der Hofküche gefreut. Wir fanden das Konzept super ansprechend und ganz schön einzigartig. Leider hat uns das Essen und die lange Wartezeit aber ziemlich ernüchtert. Was war nur mit dem Koch los? Es ging so ziemlich alles schief, was schief gehen kann. Die Wiener Schnitzel waren versalzen, die dazugehörigen Pommes genauso. Dem Zander, ein Süsswasserfisch, hat man ebenfalls mit Salz den Garaus gemacht. Vorher hat man ihn aber noch zu Tode verkocht. Die Spagetthi Tetrazzini waren leider ungeniessbar. Die Sauce war flüssig, begleitet von einem merkwürdigen Nebengeschmack, und die Teigwaren selbst sind zu Brei geraten.

Liebe Hofküche: Wir sind nicht für besonders pingelige Kritiken bekannt. Aber die Leistung am vergangenen Mittwoch war eindeutig ungenügend. Sehr schade. Das Restaurant hätte uns gut gefallen. Wir sind überzeugt, dass wir einen einzigartig schlechten Tag bei euch erwischt haben müssen.

Adresse
Restaurant Hofküche
Manessestrasse 170
8045 Zürich
Tel. 044 515 91 91
www.hof-kueche.ch
[googleMap name=»Restaurant Hofküche» width=»10cm» height=»5cm» mousewheel=»false» directions_to=»false»]Manessestrasse 170, Zürich[/googleMap]

8 Comments

  • Patrick Brauer sagt:

    Aua, da habt ihr die Hofküche aber ganz schön abgewatscht. Sieht man selten bei euch. Auch wenn sich jetzt die Leute ärgern, mir ist es recht, wenn man ehrlich berichtet und nicht schönfärbt. Es gibt genügend solche.

    • harry sagt:

      Hallo Patrick! Es hat uns fast ein bisschen leid getan, dass die Kritik so schlecht ausfällt. Die Bedienung hat sich Mühe gegeben und das Restaurant ist wirklich sehr schön. Dass es mit der Küche nicht geklappt hat war echt enttäuschend. Wir hätten ihnen, zumindest an jenem Tag, mehr Erfolg gewünscht.

  • Sämi sagt:

    meine meinung? mir ist das essen nie so wichtig. die leute sind freundlich und die location ist top. drum geh ich auch wieder in die hofküche. saletti, sämi

  • Stefanie sagt:

    Bei diesen Preisen ist es nur richtig, dass den Leuten mal einer auf die Finger klopft. Wir bezahlen in Zürich eh schon zu viel. Wenn dann die Qualität so übel ist, dann muss man das einfach groß rausschreiben. Sonst werden wir ich länger verarscht. Eine dankbare Leserin.

  • Ben sagt:

    Wir waren zu dritt am 09.03.2015 in der Hofkueche. Meiner Meinung nach ist das Personal immer noch understuffed. Nur 2 Bedienungen sind zu wenig fuer so einen Laden. Zumal der Preis fuer ein grossen Wasser fast 10 CHF schon sehr bedenklich ist und das Schnitzel ohne gross Gemuese auch mit 42 CHF kein Schnaeppchen ist, und es zumal mich auch nicht vom Hocker gehauen hat vom Geschmack her …da kann man mehr erwarten . Location ist gut und Einrichtung auch … aber es geht besser (mehr Personal, guenstiger etc …)

    • harry sagt:

      Lieber Ben, danke für das Feedback. In etwa so haben wir es auch erlebt. Schade, dass es nicht besser geworden ist. Die Location ist nämlich se sensationell.

  • Schmidli sagt:

    Leider bin ich sehr enttäüscht vom Essen, Fisch war stellenweise sehr salzig, Kartoffelbrei könnte besser sein, also sehr schade für die schöne Location. Personal sehr nett, Preis ist nich dem Niveau entsprechend, also ihr müsst noch viel lernen. Kann ich nicht weiterempfehlen!

  • Oliver sagt:

    Ich war an meinem Geburtstag mit meiner Familie dort und wurde extrem enttäuscht. Das völlig überforderte Personal brachte uns zwar die Getränke ziemlich zackig, danach liess man uns aber 50 Minuten auf die Vorspeise warten und – als diese gegessen war – nochmals so lange auf den Hauptgang. Es gab dafür keine Erklärung oder Entschuldigung, nicht mal einen offerierten Kaffee. Und beim Rausgehen hielt es auch niemand für nötig, uns zu verabschieden. Für dieses unterirdische Serviceniveau, liebe Hofküche, sind Eure Preise definitiv zu gesalzen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert